Sattlerkosten, was ist fair?

Hier könnt Ihr euch über das Styling und Aussehen eures Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Sattlerkosten, was ist fair?

Beitragvon Angelwings » 09.03.2010, 10:53

Morgen Jungs,

wie einige ja wissen habe ich mir ärgerlicher weise mit meinem alten Rollstuhl ein Riss in meine Rücksitzbank gemacht. Gestern war ich nun beim Sattler um mir mal ein Angebot für eine Reparatur und auch für einen neuen Bezug zu holen.

Da der Riss an der Frontseite ist, müsste er wohl den Mittelleren Lederteil austauschen. Für diesen Spaß (Stück Leder und Arbeitskosten) möchte der gute Mann 300 €uronen von mir sehen. Den ganzen Wagen neu beziehen zu lassen mit komplett neuem Leder (Alcantra Leder Kombi) kostet 2000 Scheine.

In der Relation finde ich da 300 € echt nen ziemlich teuren Spaß. Ich meine 6 mal "Löcher stopfen" gleich komplett neuer Bezug???

Hat jemand Erfahrung mit Preisen oder kennt einen guten Sattler hier in der Nähe. Oder vieleicht ist sogar einer Sattler unter uns?
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 09.03.2010, 12:04

autsch, so ein riss ist ärgerlich :-/


300 euronen? huch, mir kommt das etwas viel vor weil er ja im prinzip nur die angrenzenden nähte auftrennen müsste und ein passendes stück einsetze :-/

schreib doch mal crow an. er macht das doch auch. vielleicht kann er dir sagen ob das ein fairer kurs ist.
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Kuschi
REAL Member
Beiträge: 2558
Registriert: 06.12.2004, 22:42
Wohnort: Bargteheide

Beitragvon Kuschi » 09.03.2010, 13:01

Naja, sowas zu reparieren ist ein sehr großer Aufwand.
Viel handarbeitet und teures Material.
300€ sind da okay für, wenn er das Teil komplett tauschen muss.
Evtl. aber reicht es dir ja auch den Riss nur zuzunähen.
Es gibt da auch Reparatursets alá Smartrepair, was aber natürlich nie so gut wird wie das Teil komplett zu tauschen.

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 09.03.2010, 13:08

Am Besten mit ner FETTEN ROTEN Naht den Riss zunehen lassen :badgrin:

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 09.03.2010, 13:34

Sicher sehe ich ein, dass dies Handarbeit ist und entsprechend auch kostet, aber wenn ich mir vorstelle, dass er Materialkosten in Höhe von ca. 40 € hat und dann 260 € für die arbeit veranschlagt, dann wir mir schlecht. Ich hatte mit 150 € gerechnet!

Der Crow ist ne Idee. Fragen kostet ja nichts! ^^

Smart Repair hatte ich mich erkundigt. Sollte bei der Größe einer 1€ Münze glaube 80 € kosten (das aufgerissene Stück ist ca. 12cm lang) und dann hat er mir auch gleich gesagt, dass es keine Garantie gibt und spätestens nach 1 Jahr wäre es wieder da! :evil:

Hätte gerne FETTE WEIßE nähte, aber nur reparieren bringt ein ja schon an den Bettelstab! :roll:
Bild

Benutzeravatar
Crow
2dr Lover
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2006, 10:54
Wohnort: Gmünd-Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon Crow » 09.03.2010, 14:28

Leute das ist zu teuer!

Schreib dir gleich ne PN! ;)

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 09.03.2010, 18:08

So fies sieht derzeit der Rücksitz aus. Wenn ich bedenke das ich Freitag erst das Leder gereinigt habe sieht das schon wieder aus... :doubt:

Bild

Bild

Wie man sieht wurde mal provisorisch versucht es zu reparieren, was im nachhinein wohl leider auch das gelochte Leder hinterm Fahrersitz beschädigt hat!

Werde die Tage so nen Hundeschutz für die Rücksitzbank bestellen, damit der Rollstuhl das nicht noch mehr kaputt bekommt und wenn es repariert ist nicht nochmal beschädigt wird!

Bild
Bild

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 09.03.2010, 20:42

ich finde 300 euro okay ganz ehrlich.

gute arbeit kostet nunmal immer gutes geld. das ist die sache die viele kd. von mir nicht einsehen wollen aber so ist es nunmal......

Bild
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 09.03.2010, 22:41

hoppla, angelwings, was is da denn explodiert??? :shock: :oops: das sieht ja aus als ob da einer reingeschossen hat :?

dachte da erst an einen einfachen riss, aber da musst du die rücksitzbank aber sehr ungünstig mitgenommen haben :-/ bei dem riesen loch kanns dann doch schon etwas teuerer werden.

hast du das schonmal selbst versucht zu kleben oder so? sieht so seltsam drum rum aus

und für dich gibts keine andere möglichkeit den zu transportieren als auf der rückbank?

das ist wirklich sehr ärgerlich.
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 10.03.2010, 12:55

Tcha, fahre so auf dem Kietz von Edemissen nichts böses ahnen vorbei, da Kurbel der Ali in seinem BMW 3er plötzlich die Scheibe runter und zieht die Schrothflinte. Bin froh das er mich nicht erwischt hat! :D

Spaß bei Seite, war eben ein kleiner Riss, der dann mehr eingerissen ist. War dann provisorisch mit einem neuen Stück Leder übernäht worden, aber das war so dünn das nach 2 Wochen auch da ein Loch drin war.

Dann wurde Leder drübergeklebt. Das hat dann auch ganz gut gehalten, denn ich habe meinen neuen Rollstuhl bekommen und da ist die Gabel von den Vorderräder nicht mehr so scharf an den Kantzen, sondern alles abgerundet. Das ist eben aber nur eine Notlösung, damit nicht die ganze Polsterung Stück für Stück einem entgegen kommt.

@Bobo Das vernünftige Arbeit einen FAIREN Preis haben sollte, sehe ich sicherlich auch so, sonst würden bald überall nur noch Taiwaner im Handwerk beschäftigt werden, aber wie gesagt, FAIR sollte es sein. Und 300 € wovon geschätzt 80% Arbeitstunden sind, da lässt der sich schon SEHR GUT bezahlen! :doubt:
Bild

Sashman
V-tec User
Beiträge: 316
Registriert: 23.08.2007, 23:08
Wohnort: Carstylez City

Beitragvon Sashman » 10.03.2010, 13:53

Hey Angelwings also für den kompletten Austausch is es ein fairer Preis, die Sattlertätigkeit allgemein ist eine nicht billige Schiene ich hab in meinem EJ6 die Armablagen auf Fahrer und Beifahrerseite neu beziehen lassen waren auch 280 Euro gewesen und da war schon ein kleiner Teil Freundschaftspreis dabei.

Was ich bei der Entscheidung nur immer wichtig finde, ich schaue mir gern davor Arbeiten an die derjenige Sattler bereits gemacht hat.

weil ich finde preislich sind die alle fast gleich aber die Qualitätsunterschiede sind mitunter total krass

Benutzeravatar
Easy-M
Vollgasproll
Beiträge: 176
Registriert: 22.02.2009, 23:55
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Easy-M » 11.03.2010, 00:42

Hi

schreib mich am WE nochmal per pn an, dann such ich dir die Adresse von meinem Sattler in Hannover raus.

hier kannste dir die Arbeit nochmal anschauen

http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopi ... highlight=
Bild
Bild B 18 inside


Zurück zu „Interieur & Exterieur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste