FRAGE ZU KUPPLUNGSWECHSEL

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
H4rl3m
REAL Member
Beiträge: 2404
Registriert: 09.05.2006, 03:05
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon H4rl3m » 02.04.2007, 12:20

Jey hat geschrieben:
wash hat geschrieben:benötigt man spezialwerkzeug?



Nen Drehmomentschlüssel auf jedenfall wenn du das als Spezialwerkzeug ansiehst ;) ... und so ein Schwungscheiben-Blockier-Tool (mir fällt grad keine richtige bezeichnung ein ;) ) wäre auch von Vorteil ! !

MFG Jochen


Richtig von Vorteil wäre vieles aber wenn man es nicht hat dann muss man improvisieren, geht auch wunderbar.

Also was mir auf die schnelle einfallen würde.

1- Schlagschrauber
2- Drehmomentschlüssel
3. Dorn (mir fällt die genaue Bezeichnung gerade nicht ein)

irgend eine Art Wanne um das Getriebeöl vorher abzulassen oder dieses darunter zustellen wenn man das Getriebe gerade von dem Block löst. Aus Erfahrung weiss ich das IMMER was daneben geht und wenn man von unten das Getriebe gerade hält und man einen ungünstigen Winkel hat läuft die Pampe auf einen und ich kann sagen das Ihr dieses Zeug bzw. den Geruch noch nach 5 mal Duschen riecht. :lol:

Bin bei dem "howto" gerade bei den Antriebswellen also geduld ;)

Benutzeravatar
H4rl3m
REAL Member
Beiträge: 2404
Registriert: 09.05.2006, 03:05
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon H4rl3m » 02.04.2007, 12:33

Die Beschreibung dauert ja ewig und drei Tage :(

habe zwar schon was dazu geschrieben aber mit den Bildern ist das so eine Sache.

Also es kann los gehen (Teil 1 bzw. werde es editieren wenn ich weiter komme)

Als erstes entfernt ihr wie zB. bei mir die Radbolzenabdeckung sodass ihr die Räder los machen könnt.

Bild
Bild

Nimmt die Räder runter (ich mache das jetzt Beispielsweise immer nur an einer Achse da ich jetzt nicht unbediengt alleine mein Getriebe lösen will)

Bild

Achtet bitt darauf das Ihr alle gelösten Schrauben etc. immer säuberlich ablegt damit es nachher nicht zu verwechslungen kommt aber dazu später mehr.

Als Vorbereitung löst Ihr schonmal den LuFi (erspart nachher große Fummelei)

Bild
Bild

(Nun an Hand von einem AI)

Wiederrum schon als Vorbereitung löst ihr die Stecker, Sensoren etc.(keine Sorge die passen jeweils nur einmal kann also nicht verwechselt werden bei dem einbau)

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Soßstange wäre am besten auch zu lösen erspart später viel Aufwand bei der Entnahme von dem Getriebe, viel fummel Arbeit. Davon mal keine Bilder da sicherlich alle wissen wie man diese vom Wagen löst.

Als nächsten Schritt löse ich den Anlasser (zwei etwas längere Schrauben jeweils links und rechts von dem Anlasser)

Löst die zwei Schrauben an dem Kupplunggeber (weiß auch nicht wie der genau heißt)

Bild

Die Radnabe sollte gelöst werden und unterhalb der Bremsscheibe am Todpunkt des Querlenkers befindet sich eine Mutter.

Bild

Die Antriebswelle hat auf der Fahrerseite noch zusätzlich eine Aritierung/ Halterung die Ihr mit drei Schrauben lösen müsst (fummelarbeit)
Diese befindet sich links/mittig des Fahrzeug.

Wenn Ihr das gelöst habt könnt Ihr jeweils die Antriebswellen aus dem Getriebe lösen, geht manchmal etwas schwerer aber es geht. Am besten mit einem flachen Schraubenzieher an dem Metall in Richtung Rad hebeln. Die Antriebswellen sind nirgens verschraubt, wenn es mal schwergängiger sein sollte.

Die Beifahrerseite geht genauso allerdings ist dort keine zusätzliche Halterung an der Antriebswelle, kann also nach dem lösen der Schraube vom Querlenker entnommen werden.

Entfernt den Bolzen an dem Schaltgestänge mit Hammer und Dorn. Seit behutzsam da dieser manchmal ein eigenleben entwickelt und gerne mal irgendwohin fliegt. (eventuell ein Tuch drüber legen)

Wird editiert...
Die Schrauben unterhalb des Getriebes lösen. Bitte nicht das Getriebe selber lösen sonder nur die Schrauben die das Getriebe am Block halten.

Muss kurz fristig weg führe das weiter fort wenn ich wieder da bin...


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste