Nach Unfall mangelhaft Lackiert

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Nach Unfall mangelhaft Lackiert

Beitragvon Unr3a7 » 01.02.2012, 20:48

Hallo zusammen,

hatte am 4.1.12 einen Unfall (mir ist einer in meinen EJ6 gefahren). Der Schaden war beträchtlich, der Verursacher ist mir genau hinter die Fahrertür gefahren.

Teil wurde ausgeschnitten, neu dran gemacht und lackiert. Jetzt ist mir letzte Woche aufgefallen das nach der Instandsetzung der Lackierer schlampig gearbeitet hatte und daher 4 einlackierte Punkte (weiße Punkte) zu sehen sind.

Ich habe gesagt dass das so geht das nicht! Das soll da weg. Ok sagten die. Jetzt war ich heute wieder da und nur 2 von 4 punkten wurden entfernt (wie die sagten nur wegpoliert). Jetzt habe ich heute mit einem Typen gesprochen (nicht derselbe wie letzte Woche) und der wollte mir doch dreisst unterjubeln dass das normal wäre! Zitat "wenn der lackierer das jetzt wieder lackiert komplett neu dann würden diese punkte woanders auftretten weil die lackierkabine nicht 100% rein wäre". Die wollten mir ein schlampige Lackierung andrehen! Ich wäre beinah ausgerastet weil der das immer wieder wiederholt hatte und ich sagte: Das kann doch nicht sein, es werden tausende von Autos lackiert und die haben das nicht! Er meinte das wäre so. Ich war schon schwer am kochen.

Nach einem kurzem telefonat von mir aus habe ich gesagt dass das so nicht geht und gesagt die sollen das nochmal hinkriegen oder ich gehe woanders hin und schicke denen die Rechnung. Jetzt wollen die zum Lackierer gehen mit der Aussage: Ich gucke mal was der Lackierer sagt, aber der wird mich auslachen.

Ich habe daher jetzt die Befürchtung das die mich wieder versuchen zu verarschen (man muss dazu sagen die Lackierer sind nicht im hause, also ist eine andere Firma und wo ich habe reparieren lassen ist ein Honda Händler!!! und der lässt das woanders lackieren). Wenn die lackierung jetzt wieder scheiße ist, wie gehe ich dann vor?

Heißt also: Lackierung scheiße, gehe ich dann mit meinem Auto woanders einfach hin und lass es machen oder muss ich mir das von denen unterschreiben lassen? Brauche ich nochmal einen Gutachter der mir dann sagt dass das keine sachgemäße instandsetzung ist (nach dem Unfall war auch ein Gutachter dran wegen Versicherung)? Müsste ich den Gutachter selber bezahlen? Würde ich das Geld wieder bekommen?

Wie läuft sowas ab? Weiß nur das die 2 Versuche haben für reklamation

Danke schonmal

1HGEJ2
Turbo Junky
Beiträge: 1444
Registriert: 03.03.2007, 18:28
Wohnort: Krefeld

Beitragvon 1HGEJ2 » 01.02.2012, 23:19

hast du mit dem chef gesprochen?
Bild

Benutzeravatar
NeverDieAlone
REAL Member
Beiträge: 4950
Registriert: 15.09.2005, 14:21
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Beitragvon NeverDieAlone » 01.02.2012, 23:57

adac plus mitglied? dann haste ne Rechtsschutzversicherung und da würde ich anrufen und die alles klären lassen ;) danach bekommste dein auto wie neu, wieder!
Bild

chris1987
Vollgasproll
Beiträge: 179
Registriert: 11.10.2008, 14:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon chris1987 » 02.02.2012, 13:44

Also ich will dir jetzt nicht in den Rücken fallen, aber ich habe von einigen Lackieren schon gehört das es sowas wie eine Regelung gibt für Lackierer die besagt: "bei einer Instandsetzungslackierung sind rein rechtlich pro m² bis zu 6 Pickel/Staubeinschlüsse erlaubt"
Natürlich wollen die Lackierer das die Kundschaft wieder kommt und legen es nicht darauf an. Deshalb wird versucht vorhandene Pickel rauszupolieren so gut wie es geht. Sind es allerdings Silikoneinschlüsse, dann zeigt es das schlampig gearbeitet wurde (schlecht sauber gemacht vor dem lackieren)
Ich arbeite selber in einer Spenglerei. Da haben wir einmal Lackierer die arbeiten recht schnell und angemessen ordentlich (ca jedes 5. Fahrzeug wo eine komplette Seite lackiert wurde hat 3-5 Pickel) , aber man kann es so verkaufen. Von der Lackdicke ist es fast Werkslackierung.
Dann haben wir noch den Lackierer der schon in die Jahre gekommen ist und alles MUSS perfekt sein. Dafür brauch der die drei- bis vierfache Zeit und klatscht seeehr viel Lack rauf (das soll auch nicht der Sinn sein)
Also es liegt immer im ermessen des Kunden. Den einen störts, der andere ist froh, dass das Auto wieder ganz ist.
Das lackieren ist immer so eine Sache. Ich will heutzutage auch kein Lackierer sein mit den bescheidenen Wasserlacken

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 02.02.2012, 21:44

hast du mit dem chef gesprochen?


Der sagte, ich habe den Fall nicht bearbeitet er hätte keine Ahnung was los ist.

adac plus mitglied? dann haste ne Rechtsschutzversicherung und da würde ich anrufen und die alles klären lassen Wink danach bekommste dein auto wie neu, wieder!


Bin ACE Mitglied, leider ohne Rechtsschutz

Also ich will dir jetzt nicht in den Rücken fallen, aber ich habe von einigen Lackieren schon gehört das es sowas wie eine Regelung gibt für Lackierer die besagt: "bei einer Instandsetzungslackierung sind rein rechtlich pro m² bis zu 6 Pickel/Staubeinschlüsse erlaubt"


Mag sein, finde ich nicht ok. Das ist verarsche am kunden.

Ich gehe auch nicht zu einem Kunden hin, verkaufe ihm eine Lampe die dann verkratzt vom Hersteller kommt und sage "Die kommt frisch vom Hersteller" und hänge sie dem auf. Dann muss ich die halt einschicken und eine andere montieren. Meine Schuld war es nicht also die vom Hersteller.

Bei dem Fall war es auch so, der Honda Händler hat den Auftrag bekommen und bei einer Lackiererei machen lassen. Der Honda Händler hat den Fehler nicht gemacht, daher verstehe ich den Stress von denen nicht weil die haben damit ja nur indirekt was zutun.

Ausserdem habe ich noch die möglichkeit der Versicherung zu sagen das der Lackierer schlechte Arbeit abgeliefert hat, dann wird halt nicht die Lackiererei bezahlt, oder sehe ich das falsch?

chris1987
Vollgasproll
Beiträge: 179
Registriert: 11.10.2008, 14:36
Wohnort: Mainz

Beitragvon chris1987 » 03.02.2012, 10:08

wie gesagt ich kenn halt so. Schön ist es nicht das ist klar. In meinen Augen müsste die Lackierei eine Nacharbeit durchführen so das der Kunde zufrieden ist. Schließlich soll der Kunde ja wieder kommen und neue Kunden mitbringen und nicht vergrault werden. Einschlüße kommen aber vor und das ist nicht vermeidbar. Aber wenns den Kunden nicht gefällt, muss die Lackierer das beheben.

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 03.02.2012, 15:03

Aber wenns den Kunden nicht gefällt, muss die Lackierer das beheben.


so sehe ich das auch, mal sehen was bei raus kommt

Benutzeravatar
civicdriver
Burnout-King
Beiträge: 389
Registriert: 13.08.2008, 17:50
Wohnort: Dachau/Leipzig

Beitragvon civicdriver » 06.02.2012, 15:30

NeverDieAlone hat geschrieben:adac plus mitglied? dann haste ne Rechtsschutzversicherung und da würde ich anrufen und die alles klären lassen ;) danach bekommste dein auto wie neu, wieder!


Das ist nur eine Rechtsschutzberatung.
Die Versicherung dazu ist extra und kostet auch extra.

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 09.02.2012, 21:36

Alles ist gut geworden und die Fehler wurden ausgebessert :D


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste