Neuling mit 0 Ahnung

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 19.09.2011, 21:09

Ich versteh nur Bahnhof :D

Also ist EM neuer als EJ? Aber auch schlechter als EJ?

Also Motormäßig soll da eh nicht soooo viel laufen, außer vieleicht bischen Chip-Tuning oder andere "Kleinigkeiten".

Geht mir halt erstmal dadrum, dass ich was hab. Und da es mein erstes Auto sein wird, soll es schon was besonderes sein.

Schlagt mir doch einfach mal was vor :D
Nicht zu alt, einen "EJ" oder was man mir noch empfehlen könnte, möglichst jungfräulig was Tuning angeht, bis 5000€

Ich glaub ich hab mich schon lange nicht mehr für etwas so sehr interessiert wie jetzt beim Civic :D

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 19.09.2011, 21:10

Gibts doch schon bzw is im Aufbau ^^


Kauf dir den EJ2, nen gutes Modell mit E Paket und so um die 80-120tkm in nicht-lila-Metallic von 95 wird so um die 2500-3500€ kosten. Is halt dann schon ewig alt - so gesehen.
1.5 101PS SOHC non VTEC is dann die Motorisierung.


ABS gabs glaub ich, aber Airbag nicht.. oder andersrum. Fakt is, am EJ6 haste dann SAS, 2 Airbags, ABS, ZV, (e FH, e SD, e Spiegel), Klima und noch anderen Schnickschnack.

Is halt dann nich die TFAF Karre. Wenn das natürlich dein Ding is, dann ran an den Speck (EJ2). Schwarz machen, Shogunflügel, gedrehte Schweller, Invader-Haube und die Aggressor(?)-Front?! Grüne Birnchen untendrunter, Sparco Sitze, 32er Lenkrad und dann LKWs auf der Autobahn ausnehmen :D

B16A2 passt da genauso "mühelos" rein wie in die EJ6/8 Modelle. Das nimmt sich also nix... :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 19.09.2011, 21:20

Alf hat geschrieben:Gibts doch schon bzw is im Aufbau ^^


Kauf dir den EJ2, nen gutes Modell mit E Paket und so um die 80-120tkm in nicht-lila-Metallic von 95 wird so um die 2500-3500€ kosten. Is halt dann schon ewig alt - so gesehen.
1.5 101PS SOHC non VTEC is dann die Motorisierung.


ABS gabs glaub ich, aber Airbag nicht.. oder andersrum. Fakt is, am EJ6 haste dann SAS, 2 Airbags, ABS, ZV, (e FH, e SD, e Spiegel), Klima und noch anderen Schnickschnack.

Is halt dann nich die TFAF Karre. Wenn das natürlich dein Ding is, dann ran an den Speck (EJ2). Schwarz machen, Shogunflügel, gedrehte Schweller, Invader-Haube und die Aggressor(?)-Front?! Grüne Birnchen untendrunter, Sparco Sitze, 32er Lenkrad und dann LKWs auf der Autobahn ausnehmen :D

B16A2 passt da genauso "mühelos" rein wie in die EJ6/8 Modelle. Das nimmt sich also nix... :)


Haha :D da fällt mir grad nicht wirklich was zu ein xD

Also es darf ruhig neuer sein als die in TFAF. Surf grad n bischen und verstehe jetzt endlich was mit Ej6 und Ej8 gemeint ist. Die 6. Generation einmal mit, einmal ohne VTEC. Also wenn der wirklich besser sein soll dann gehe ich jetzt richtung Ej8 BJ 2001

Es ist halt einfach die Form des Civic Coupe die mich so geil macht :D muss halt nicht das Original-Modell aus dem Film sein.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 19.09.2011, 21:35

BlackBirdHH hat geschrieben:
Alf hat geschrieben:Also wenn der wirklich besser sein soll dann gehe ich jetzt richtung Ej8 BJ 2001

Und jetzt benutzt nochmal die Suche und schaust ob du wirklich einen nach 98 willst oder nicht. Zwecks Motorumbau und Eintragung ;)
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 19.09.2011, 22:52

Nich von dem vtec und den 20ps blenden lassen.

Ej8 ist sehr selten, 80% mit automatik und nur bis 98 in deutschland erhaeltlich.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 20.09.2011, 12:46

Achso und ich wunder mich warum ich den nirgends finde :D

Also doch den Ej6...

Und ich bin jetzt zu dem entschluß gekommen, dass ich erstmal nur rein Optisch tunen möchte (wenns soweit ist :D ) und der Motor soll erstmal mehr oder weniger unberührt bleiben.

Aber was ist an den neueren denn genau auszusetzen?
Denn die find ich ja auch ganz schick 8) und die sind auch häufiger auf den ganzen Gebrauchtwagen-Seiten zu finden.

Also EM2 LS/ES...
Michaej6 schrieb zwar schon dass man da Motormäßig nicht viel betreiben kann und das Fahrverhalten wohl nicht so schön ggü dem Ej ist.

Aber was genau gibt es da noch für Unterschiede? Und wenn ich doch Motormäßig etwas steigern möchte, was für Umbauten könnte man vornehmen + PS steigerung + Kosten (ca.)?

Danke nochmal an Euch, dass Ihr mir so auf die Sprünge helft :D
Gibt nicht viele Foren + Mitglieder die soviel Gedult haben.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 20.09.2011, 14:47

EM2:
Motorumbau kaum möglich, bzw seeeehhhr teuer. Motortuning kaum möglich weil der Motor sowieso viel zu anfällig ist. Das ist auch das Hauptproblem der EM2s. Ansonsten sinds optisch sehr schöne Autos.

EJ6/8:
96-98 Preface: Relativ einfacher Motorumbau möglich, Optik lässt sich auf Facelift umbauen falls gewünscht.
98-00: Facelift: Motortausch wegen Abgasnorm nur noch bedingt möglich.

Kleineres Motortuning bei beiden problemlos machbar.
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 20.09.2011, 18:11

Raccoon hat geschrieben:Frag n' Fuchs...

Sollte nicht schwerer sein, als nen K20A2 in nen EJ6 zu basteln. Steht auch im Buch HONDA ENGINE SWAPS. Hab ich mir aber noch nicht näher angeschaut.


D17 Euro 4 K20 Euro 3

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 20.09.2011, 19:28

K20 gibts auch mit Euro4 ..
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 20.09.2011, 19:47

Also ein Ej6 BJ 96-98.

Was würde das denn kosten auf Facelift umzubauen? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich gleich mehr investieren um mir ein vernünftiges Bodykit zu kaufen?

Und irgendwie Blick ich da mit dieser Euro Norm nicht durch. Der Ej6 96-98 hat also Euro2... deswegen geht es da lockerer mit dem Motorumbau.. die anderen haben Euro3 und deswegen wirds schwieriger? Aber wieso?
Sorry aber das möcht ich gern mal wissen :D

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 20.09.2011, 20:37

EJ6 prefl - Kat im Krümmer (reißt ständig), eine Lambdasonde, Euro2
EJ6 fl - Krümmer und Kat getrennt (reißt nix), 2 Lambdasonden, Euro3


Motorwechsel kannst du nur mit gleicher Euro-Norm oder mit einer besseren machen.


Also, du kannst in nen Euro3 EJ6 fl keinen B18C, H22A usw einbauen da die ne schlechtere Norm haben als das Fahrzeug im Serienzustand. Ist zwar auch eintragbar, aber nicht jeder so ohne weiteres.


B16A2 (DOHC VTEC, 160ps, 1.6) gibts auch mit Euro3 vom EK4 fl. Hat halt 3 Umweltgeschichten dran die im Kaltzustand anders regeln inkl. 2 Lambdasonden, daher dann Euro3 und somit eintragbar ohne weiteres.

B16A2 von EG6 (92-95), EG2 (92-95) und prefl EK4 (96-98) haben "nur" Euro2.


Im Endeffekt geht da schon nen Euro3 Auto umzuschlüsseln auf Euro2 und nen B18 da reinzufummeln, ist auch sooo jetz nich das Unding da man ja eh warm gefahren zum TÜV fährt fällt das bei der AU auch nicht ins Gewicht.


Prefl auf Fl umbauen geht recht simpel.

Brauchst dann Schlossträger, beide Scheinwerfer, Haube, Front, Kotflügel. Kostet etwa .. mhh... pff.. kein Plan, ich denke um 500-700€ gebraucht. Is halt die Frage ob die Teile dann schon die richtige Farbe haben bzw der Lackzustand okay ist ;)

Gibt doch genug Threads dazu.... SUCHEFUNKTION! :x ;)

Der fl Civic hat halt auch die größere Bremse vorne und son paar andere Geschichten die ihn nicht nur deutlich schöner machen sondern einfach besser.

prefl < fl
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 20.09.2011, 20:41

Jetzt gibt es auf einmal wieder nen B16A2 mit EURO 3? :|

Was für 3 Umweltgeschichten meinst du denn?

Benutzeravatar
Sleepwalker
Vollgasproll
Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2011, 13:39
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Sleepwalker » 21.09.2011, 00:30

Ach was habt ihr denn alle mit dem EM2 Motor?? Meiner läuft spitze, seit 176Tkm :D

für mich ist der einzigste Nachteil am EM2 dass es kaum Teile dafür gibt. Aber ansonsten, rostet nicht, zickt nicht rum .. super Auto
:)
Bild

EM2
Vollgasproll
Beiträge: 185
Registriert: 14.03.2011, 15:23
Wohnort: Kleinmachnow

Beitragvon EM2 » 21.09.2011, 08:37

Nehmen wir mal an er holt sich einen ej6 Bj. 1998, ist dieser zu seinem beschaffungszeitraum ein 14 Jahre altes Auto.
Er hat 5000€ und 0 ahnung von Autos!
Also ich PERSÖNLICH würde niemals einem anfänger in sachen Auto so ein altes Auto empfehlen, aufgrund anfallender Reperaturen (verschleiß pi pa po).

Und wollen wir mal ehrlich sein für 5000€ bekommt man besseres...(ist nich abwertend gemeint, doch das Preis/Leistungs verhältniss bei Honda QP´s ist miserabel)

Hol dir lieber einen EM2, ist neuer weniger Kilometer und Euro 4 (Streuer).
Zum Tunen gibts für den auch genug (ebay.com :D ).

bob_ej6
V-tec User
Beiträge: 334
Registriert: 01.10.2009, 16:10

Beitragvon bob_ej6 » 21.09.2011, 09:40

angenommen er holt sich nen em2,
fährt dann 2000km und dann geht der motor hoch (was ja echt nicht selten passiert) .. und dann ist ein em2 besser als ein ej6/8 ? :roll:
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste