Neuling mit 0 Ahnung

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Neuling mit 0 Ahnung

Beitragvon BlackBirdHH » 17.09.2011, 13:19

Hey Leute, ich bin der Neue :D

Erstmal zu meiner Person:

Ich heisse Felix, bin 22 Jahre jung und komme aus der schönen Hansestadt Hamburg. Ich habe seit fast 2 Jahren meinen Lappen und konnte natürlich auch schon Fahrerfahrungen sammeln. Ein eigenes Auto habe ich leider nicht. Hab mir öfters mal den VW Passat meiner Mum geleiht :D

Was ich hier will?
Naja, ich bin verliebt. Ich weiss noch ganz genau wie es anfing. Es war liebe auf dem ersten Blick als die drei schwarzen Honda Civics mit blauer Unterbodenbeleuchtung den Lastwagen umzingelt haben und diesen gekapert haben. Ja ich rede ich vom ersten Teil von Fast and Furious.

Und jetzt, wo ich langsam keine Geldprobleme mehr habe, möchte ich mir natürlich einen gebrauchten Honda Civic Coupe zulegen und diesen dann auch aufmotzen.

Doch wie Ihr Euch schon denken könnt habe ich von Autos allgemein nicht sehr viel Ahnung und vom Civic Coupe speziell erstrecht nicht. Deswegen hoffe ich hier Hilfe und Tipps zu finden :D

Der Autokauf wird noch ein paar Monate dauern und es werden ca. 5000€ zur verfügung stehen. Was wäre in dem Fall dann besser: einen guten gebrauchten für 5k € oder einen für ca. 4k € und die restlichen 1k € für Ausbesserung bzw. erste Tuning-Teile?
Und was sollte man vor dem Kauf eines Civic Coupes beachten?

Danke schonmal für Eure Antworten. Und wie gesagt ich bin über jeden kleinen Tipp sehr dankbar ;)

LG
BlackBirdHH

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 17.09.2011, 17:32

Huhu ...

Zum einen waren die schwarzen Shogunfluegelkarren mit gruenerr Ubb unterwegs und zum anderen wuerd ich mir genau ueberlegen ne ej1/2 fuer 5000€ zu kaufen... ;)

Is arg viel fuer ne karre anno 92-95 ... Da sind die ej6/8 besser in vielerlei hinsicht.

Ueber die suche findest du genug infos zu den ej1/2 und passenden kauftipps :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
nickel
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1857
Registriert: 30.06.2006, 00:33
Wohnort: Koblenz

Beitragvon nickel » 17.09.2011, 17:59

Hallo auch von mir, 1000 € für "erste" Tuningteile? ........ ich denke mal das ist bisschen wenig fürs "Tuning", falls du nicht nur mit schlecht lackierten GFK Schürzen und 15 Zoll Alutec Felgen fahren willst. Aber ich würd auch lieber zum EJ6 greifen ;)
Bild

Benutzeravatar
Neo
REAL Member
Beiträge: 2312
Registriert: 03.02.2005, 22:05
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Neo » 17.09.2011, 20:16

Na wilkommen hier!
Wenn du dich so sehr in das 92-95er Modell des Civic Coupes verliebt hast, dann wird es wohl schwer sich auf andere (neuere) Modelle umzuentscheiden. Mich würde auch keiner dazu bringen nen EM2 (Nachfolger von meinem) zu kaufen :D

Du musst beim Kauf wirklich aufpassen dass du ein gutes Coupe erwischst was den Rostanfall betrifft. Ansonsten sollte bei ner Kiste die mehr 100tkm runter hat natürlich schonmal der Zahnriemen gewechselt worden sein, welches auch im Scheckheft vermerkt sein sollte.

An deiner Stelle würde ich ich zu deiner 2. Variante greifen. Also die, wo du noch ein bisschen was übrig hast vom Ersparten, dass du in Instandsetzung investieren kannst. Erst wenn das Auto wieder in nem sehr guten Zustand ist würde ich anfangen mit Tuning/Styling!

Man kann auch beides gleichzeitig machen wenn du das Originalteil sowieso gegen Aftermarket-Teile ersetzt haben willst. Bei wir das mit der Auspuffanlage der Fall. Die war bei mir nach kurzer Zeit durchgerostet, da hab ich mir dann gleich eine "Tuning"-Auspuffanlage gekauft anstatt wieder eine Originale. Dasselbe dann bei Sommerreifen. Ich hatte beim Kauf keine und brauchte welche, da hab ich dann direkt Felgen, die mir gefielen, mit entsprechenden Sommerreifen drauf gekauft.

Also technisch sollte dein Wagen mehr als "nur OK" sein bevor du dir ein Bodykit mit Pommestheke und Unterbodenbeleuchtung draufklatschtst 8)
Bild

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 19.09.2011, 05:45

Danke schonmal für Eure Antworten.

Also es muss jetzt nun nicht unbedingt der Civic sein wie er auch im Film zusehen ist. Natürlich kann es auch ein neuerer sein bzw. sollte es sogar :D sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Naja hauptsache Civic Coupe. BJ sollte so 02/03 sein (denke ich, Ihr seid die Profis).

Und klar hab ich schon auf den ganzen gebraucht Wagen Seiten geguckt und da hab ich nirgends was gelesen von wegen ej6 oder 8. Nur LS oder ES, und fragt mich nicht was das bedeutet :D

Also fangen wie nochmal von vorne an. Welches Modell / BJ könnt ihr für mich empfehlen bis 5000€?

Benutzeravatar
Trickle
V-tec User
Beiträge: 257
Registriert: 10.04.2006, 20:28
Wohnort: Güstrow, M-V

Beitragvon Trickle » 19.09.2011, 08:37

ganz klar die Modell-Reihe ab 1996 bis zu dem von dir genannten Zeitraum.

Das betrifft konkret, was die Coupés angeht,

den EJ6 - mit einem 1.6L non-VTEC Motor mit 105PS sowie
den EJ8 - mit einem 1.6L VTEC Motor mit 125PS (selten!)

VTEC, das bedeutet Variable Valve Timing and Lift Electronic Control und ist quasi eine automatische Ventilsteuerung, also die Ein- und Auslassventile am Zylinder. Dieses System hat markante Profile.

Ein ruhigeres, gemäßigtes für die Spritsparsamkeit im unteren Drehzahlbereich, sowie ein verschärftes für bessere Leistungsentfaltung im hohen Drehzahlbereich.

Letztendlich sind die Hondas im allgemeinen aber sehr (,sehr, sehr) drehzahlfreudig.

Kein Vergleich zum Passat Deiner Mom ;-)


Was heißt denn bei Dir eigentlich ein paar Monate?
Möchte -demnächst- mein Coupé z.B. weggeben und mir ein Fremdfabrikat holen, von dem ich seit längerem Träume.

Wenn er Dir gefällt, könnte man ja mal drüber reden.

Ist ein EJ6 mit einem Bodykit von Polybauer.

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?p=218750#218750
- Civic Coupé -

Jumper
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 59
Registriert: 12.05.2011, 15:52
Wohnort: Hamm

Beitragvon Jumper » 19.09.2011, 12:00

- Einmal Honda, Immer Honda. - trickle,dann musst du dein satz ändern,meiner kommt november dezember auch weg, http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php? ... c&start=15 ,das ist ein ej 6 non vtec,bj 96 und guter zustand,bis auf rost kotflügel,aber nur blasen,wird noch gemahct,guck einfach bei biete im forum,da sthn ab und zu civics zu verkaufen
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder, fährste quer, siehste mehr

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 19.09.2011, 16:55

Haha nett dass Ihr gleich mit Angeboten kommt :D

Aber mit ein "paar" Monaten meine ich so Mitte bis Ende nächsten Jahres. Also dauert doch noch ein wenig.

Aber wie schon gesagt kann ich bei Autoscout, Mobile, etc. dieses Modell (EJ6 oder EJ8) nirgends finden. Oder bin ich einfach zu blöd? Oo

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 19.09.2011, 17:38

Hi und willkommen hier ;) ich kann dir auch nur das Coupe von 96-00 empfehlen da es dafür sehr viele Teile gibt aber du Must dich zwischen Facelift und prefacelift entscheiden :P ich mag eher die facelifts und dann am besten mit elektrischen Fensterhebern würde ich dir empfehlen.

Was vielleicht auch sehr wichtig wäre ist die leistungssache!
Wenn wir ehrlich sind ist weder der ej6 mit 105ps sowie der ej8 mit 125 vtec ps besonders schnell von daher kann ich dir nur nahe legen dir ein Coupe zu suchen was schon einen Motor swap hinter sich hat auf B16 (160ps) oder B18 (190ps) denn früher oder später wirst du an den Punkt kommen wo du das machen wirst also halt die Augen offen nach solchen angeboten und die gibt's immer mal ;) auch für so 3-7000€ sag ich jetzt mal so!
Bild

Jumper
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 59
Registriert: 12.05.2011, 15:52
Wohnort: Hamm

Beitragvon Jumper » 19.09.2011, 17:42

such einfach honda civic ab bj 92 ,und ab bj 96 ist es das neuer modell,
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=8 das ist ein ej 6,
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder, fährste quer, siehste mehr

BlackBirdHH
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2011, 13:05
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BlackBirdHH » 19.09.2011, 20:17

@ Jumper
Also den EJ6 den du da verlinkt hast gefällt mir schon recht gut.

Es sollte natürlich keine alte Rostlaube sein :D etwas Komfort sollte er dann doch schon bieten.

@ Michaej6
Naja... ich denke nicht, dass irgendjemand einen Civic mit aufgemotztem Motor anbietet, welcher aber noch seine Originalteile hat.

Ich möchte meinen Civic (ja später irgendwann :D ) halt komplett selber aufmotzen. Ich WILL mein eigenes Auto haben und nicht irgendeine schon aufgetunte Karre übernehmen. Denke die meisten können das verstehen :D

Und zu den Modellen:
Welche ich jetzt gesehen habe, sehen gut aus, hab aber keine Ahnung ob das nun ein EJ 6 oder Ej 8 ist, zumal ich den Unterschied immernoch nicht verstehe :D

Hier mal die, die ich gefunden habe:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wubcovzvipid Der hat zwar schon nen Heckspoiler aber was solls :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuajl1yzgnfi Idealfall :D hat sogar schon (fast) meinen Traumlack


Hoffentlich nerv ich hier nicht rum .. bin nur einfach so verliebt in das Auto und auch wenns mit dem Kauf noch ein wenig dauert möchte ich halt schon soviele Infos und Tipps sammeln wie es geht.

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 19.09.2011, 20:21

oha ein EM civic..ist zwar neu aber das wars schon an +punkten..motormäßig ist das eher schwer zu realisieren wobei du bei den ej civics das schon recht günstig realisieren kannst und vom fahrverhalten find ich die EM civic´s auch nicht so schön wie ein ej civic (älter) das würde ich mir nochmal ganz genau überlegen wenn du TUNING betreiben willst ;) wenn du nur felgen und tiefer willst ist der ok aber motormäßig wirds schwer.
Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 19.09.2011, 20:27

Ach wat, nen schönen K20A2 in den EM2 erin und jut is :D

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 19.09.2011, 20:52

wieso hat das noch keiner gemacht? ;)
Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 19.09.2011, 20:56

Frag n' Fuchs...

Sollte nicht schwerer sein, als nen K20A2 in nen EJ6 zu basteln. Steht auch im Buch HONDA ENGINE SWAPS. Hab ich mir aber noch nicht näher angeschaut.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste