E10 Kraftstoff

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 28.03.2011, 18:41

Also nach 1 Monat E10 tanken kann ich keinen mMerhverbauch feststellen.
Im Gegenteil, ich hatte sogar in diesem Monat (3 Füllungen) einen um 0,3 L/100km niedrigeren Verbauch^^

Wie siehts bei euch aus?

p.s.: Hier noch ein Test von Dekra auf Stern tv:
http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv ... 63729.html

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.04.2011, 12:44

Mittlerweile gibt es ja sogar schon einige prüfstandsvergleiche zwischen E5 und E10 und man kann auch auf dem Prüfstand nichtz feststellen..!
Komisch das hier dann alle 20% Mehrverbrauch haben..vl einfach ne Abneigung dagegen und vorher einfach den verbrauch schön geredet und mit e10 nicht..?

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 14.04.2011, 18:49

ich geb mal ein paar infos zu der suppe, vielleicht intressierts ja wen…
also bioethanol hat eine höhere klopffestigkeit als das übliche super, um genau zu sein hat e85 in der regel 110 okan im vergleich zu den regulären 95 bei super bzw. 98 bei super plus. es lässt sich also besser komprimieren ohne das es zu ungewollten selbstzündungen kommt.
weiterer vorteil ist der preis. weil bioethanol keine mineralölsteuer auf dem preis hat ists in der regel etwas günstiger als der übliche sprit.
der inzwischen schon erwähnte nachteil ist eben der höhere spritverbrauch als bei beispielsweise super weil alkohol weniger kolenstoff in den molekülen hat als unser liebes benzin, daher einen etwas geringeren brennwert hat und daher frisst die kiste entsprechend mehr und die reichweite sinkt eben in der regel auch.
das wären bei e85 also ca. 30% mehr verbrauch als mit benzin.

nächster nachteil ist die kaltstarteigenschaft.
ein unmodifizierter motor mit e50 oder e85 ist bei kalten tempereaturen recht unwillig zu starten. zeigt sich normalerweise das er halt statt 1-2 umdrehungen zum start braucht eben 3-4 braucht.

die ziffer nach dem e gibt übrigens den prozentsatz an ethanol an, der rest ist normales benzin. übliche mischungen sind e10, e30, e50, e85 und e90. in der regel trifft man eben zur zeit eher das e10 an und etwas seltener e85.

zum thema langzeitverträglichkeit: meine letzten 2 autos (clio bj91 und megane bj.97) habe ich je über 50 000 km mit e50 und mehr gefahren und ich hatte nie ein problem was den motor betroffen hatte was in irgendeiner weise aufs ethanol zurückzuführen wäre.
wie die schauber unter uns aber vielleicht kennen kann man mit alkohol ölablagerungen lösen, also sollte man in der regel wenn das erste mal e50 fährt mal nach so rund 2-3 tkm nen ölwechsel planen.

die reinigunswirkung hat man bei mir recht gut gemerkt, nach dem zweiten ölwechsel blieb das öl wesentlich länger sauber also vorher.
ich hatte auch zwischendurch wegen nem leck im kühler auch nen kopfdichtungsschaden gehabt und der mechaniker meinte das er noch nie einen so sauberen brennraum gesehen hätte.

ich taste mich mit einem neuen auto auch erst immer stückweise an die höheren e-werte ran, muss man eben ein bischen mitrechnen beim tanken.
was letztendlich günstiger ist muss man eben selbst sehen. also hier gabs super vor ein paar wochen für 1,58 und an der selben tanke e85 für 1,04.

zum thema 'neues e10': das übrigens nicht der fall das die ganze geschichte wirklich neu wäre… zum einen tanke ich schon seit über 2 jahren ethanol und zum andern haben wir schon seit den 80ern 5% ethanol im regulären sprit.

wens intressiert: e85.biz hat ne liste von tankstellen, erfahrungswerte von leuten die das zeug schon länger verwenden
Gute Geschäfte: Black EJ
Schlechte Geschäfte: -


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste