civic coupe 6. generation

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

civic coupe 6. generation

Beitragvon King of the Bongo » 01.10.2010, 22:07

hi
wollte mir eigentlich ein e46 coupe holen aber nachdem ich mir zwei angeguckt und mal die unterhaltskosten für son 6 zylinder durchkalkuliert hab bin ich nun doch am zweifeln ob mir die 6 zylinder das geld wert sind.
die nächste überlegung wäre dann ein 318 mit 4 zylinder allerdings soll der ziemlich lahm beschleuningen und dafür verbraucht er trotzdem genug.
lange rede kurzer sinn: ich dachte mir dann hol ich mir doch lieber ein civic coupe der 6. generation mit ca. 120 ps und mindestens 1.6 L (weiß nicht welche motorisierungen es alles gibt) der sieht auch ganz ok aus, beschleuningt sicher schneller als son 318 ci und kostet zudem noch weniger.

jetzt stellen sich mir ein paar fragen. die wichtigiste:
wie siehts mit der reparaturanfälligkeit aus? wenn ich schon son kompromiss eingehe hätte ich gerne ein auto das als zuverlässig gilt. welche typischen schwächen hat das auto/worauf muss ich immer besonders achten?
verbrauch?
bis wie viel km lohnt sich der kauf?
gibt es baujahre die man meiden sollte?
welche motorisierungen gibt es?leistung und hubraum?


vielen dank an alle die sich die mühe machen das hier zu lesen und zu antworten =)

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 02.10.2010, 03:21

Gelesen und geantwortet.

1. Hallo :)

2. Suche benutzen, belesen... anschließend Fragen stellen die unbeantwortet blieben.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 02.10.2010, 14:32

hab jetzt einige zeit verbracht mich im forum durchzulesen, die meisten frage die ich mir stelle konnte ich mir allerdings nur schwammig und nie genau beantworten (liegt vielleicht auch daran dass ich was autos angeht absoluter laie bin)
- wie siehts mit der reparaturanfälligkeit aus? einfach mal im durchschnitt zu anderen autos gesehen. oder anders gefragt, ists ein "vernunftsauto" oder ist die wahrscheinlichkeit, dass immer wieder außerplanmäßige reperaturkosten auf mich zu kommen, eher hoch?
- hab hier und da von rost gelesen, an welchen stellen tritt der typischerweise auf? gibts noch andere kostspielige schwächen die wahrscheinlich auf mich zukommen werden?
- bis wie viel km lohnt sich der kauf?
- hab ich richtig gelesen dass der stärkere motor sehr anfällig ist und wenn ich sichergehen will ich mich auf den 105ps beschränken sollte?

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 02.10.2010, 16:42

Ich hab das Gefühl du vermischst EJ6 mit EJ8 und EM2 ...

EJ6 - 1996-1998 (pre-fl* euro 2), 1999-2001 (fl* euro3) - 105 PS 1.6 SOHC non VTEC
EJ8 - 1996-1997/1998 (prefl* euro 2) zu 90% mit AT SOHC VTEC
prefl Front:
Bild

prefl Heck:

Bild

Facelift Front:
Bild

Facelift Heck:
Bild

EM2 - 2001-2004(?) - 1.7 SOHC (VTEC) mit 120 bzw "125" PS


Die EM2 Motoren (D17A*) sind die anfällgen Motoren die stetig hops gehen.

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=15044&start=0

Die Motoren im EJ6 und 8 sind dagegen sehr genügsam und zuverlässig.
Im EJ6 ists ein D16Y7 mit 105PS. Der pre-fl hat noch nen Kat im Krümmer, der fl hat ihn da wo er hingehört: zw. Hosenrohr und MSD. Beide sind leistungstechnisch gleich.

Der Motor im EJ6 ist in der Basis gleich, hat aber ne andere ASB, anderen Kopf (VTEC) und Krümmer. Daher die 20PS Mehrleistung...

Aber ist alles easy umzubauen und schon zig Tausend mal erprobt:

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4526&start=0

http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4710&start=0


Alle Coupe Modelle EJ1, EJ2, EJ6, EJ8, EM1, EM2 usw usf werden alle in den USA gebaut (Honda of America, Kennzeichnung: 1HGEJ6, 1HGEJ8 usw).

EJ6 facelift hat gegenüber dem prefacelift ne größere Bremsanlage drin (262mm vorne statt 242, hinten bleibt die Trommel), keinen Kat im Krümmer (Risse im Krümmer bei prefl EJ6), bessere Abgasnorm (Euro3 statt Euro3) ...


--

Reparaturanfälligkeit: http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=9233&start=0
* eigentlich nix wildes bekannt, sehr solides und zuverlässiges Auto


Rost: Radlauf hinten Richtung Schürze *Gummikanten entfernen!!!*, unter dem Tankstutzen (Fahrerseite, Radlauf hinten unter der Verkleidung), leichte Pünktchen an den StoßSTANGEN unter der Vekleidung vorne und hinten, hintere Spritzwand je nachdem

km: Ist fast egal. Kommt drauf an wer ihn gefahren hat, wie er gefahren ist, wie Pflege und Wartung betrieben wurde und natürlich welche Qualität die jeweiligen Teile und Mittel haben bzw hatten.
Ich würde darauf achten das der Motorrraum trocken ist, Zahnriemen + Spannrolle + Wasserpumpe frisch sind, Kerzen neu, Öl 10W40 oder besser (5W40, 0W40) ...

Unser EJ6 hat jetzt 250tkm drauf, verbraucht kein Öl, kein Wasser. Erste Kopfdichtung, verbraucht 5,5-6,5Liter Super und läuft - wenn man das will - 210-220kmh Tacho auf der Autobahn. Andere verbrauchen halt schon mit 110tkm etwa 0,5-1,0L Öl auf 1000km ...

Motor: Der stärkere Motor ist, wie ich bereits sagte, in der Basis der gleiche Motor. Lediglich bei den EM2 Motoren ists es anders....
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 02.10.2010, 19:13

gut also ej6 und ej8 sind beide 6. genereation wärhend em2 schon 7. generation ist? ich will auf jeden fall einen aus der 6. der aus der 7. gefällt mir optisch nicht

so wie ich das rausgelesen habe sind beide motoren der coupes der 6. generation zuverlässig, zumindest nicht einer weniger als der andere. das freut mich sehr :D

was ich immer noch nicht so ganz verstehe ist der unterschied zwischen ej6 und ej8
es gibt beide varianten als facelift und pre-facelift? und es gibt beide varianten mit 105ps und 125ps? wo ist dann der unterschied? ist wirklich jeder motor der 6. generation coupes gleich zuverlässig? egal ob ej6 oder ej8 und egal ob 105ps oder 125ps?

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 02.10.2010, 19:27

EJ6 105PS D16Y7 SOHC
EJ8 125PS D16Y8 SOHC VTEC
Bild

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 02.10.2010, 20:04

gut ok danke für die info =)
hab mal bisshcen bei mobile geguckt, echt schade wie wenige es gibt... wird wohl nicht leicht da was gutes zu finden für den richtigen preis

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 02.10.2010, 20:05

Der Motor ist, wie mehrfach erwähnt, in der Basis gleich

EJ6 - D16Y7 - sohc non vtec - 105PS
EJ8 - D16Y8 - sohc vtec - 125PS


EJ6 sind immer 1.6 105PS, EJ8 immer 1.6 125PS.

Den EJ8 gabs in Deutschland nur von 1996-1998, davon sehr wenige (heute noch weniger) und die vorhandenen sind zum Großteil mit Automatik. Dafür aber noch deutlich teurer. Die EJ6 gabs quasi direkt umgekehrt seeehr selten mit Automatik.

Die EJ6 gabs bei uns von 1996-2001, als prefl und fl.

Die 20PS sind vernachlässigbar, zumal man das mit etwas Handarbeit ja auch umfummeln kann. Abgasnorm bleibt dabei gleich, man hat halt mit nem "Mini Me" (D16Y7 zum D16Y8 machen) 20PS mehr.

Als EJ6 empfehle ich natürlich den Facelift. Da sind die jüngsten Modelle nun auch schon 10 Jahre alt. Einen der ersten findet man recht easy, ist aber nun dann schon 14 Jahre alt, hat die kleine Bremse, den Kat im Krümmer (gibt früher oder später Risse) und ist optisch halt ne andere Klasse...

Beispiel ->

EJ8: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

EJ6 prefl: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

EJ6 fl: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=7


definier mal was du willst an ausstattung, serie/gemacht, farbe, baujahr, herkunft/anreise, km, usw usf .. dann kann dir evtl helfen..
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 03.10.2010, 12:58

- ausstattung ist mir egal, nur servo und abs sind mir wichtig.
- ob serie oder gemacht ist mir auch ziemlich egal wenn du damit tuning meinst, solange er durch das tuning nicht gerade verunstaltet wurde, also wenn tuning dann eher schlicht. das einzige was mich bei tuning abschreckt ist der gedanke dass er dann oft von jemand gefahren wurde der ihn ziemlich getreten hat ^^
- einen bestimmten farbwunsch hab ich nicht, sollte nur nicht silber und naja keine weibliche farbe oder eine farbe die ziemlich aus dem ramen fällt sein. am besten wäre schwarz aber ist nicht zwingend. baujahr ist mir egal solang er in gutem zustand ist.
- km würd ich mal sagen nicht mehr als 150000.
- wegen der entfernung ist halt so dass ich schon oft schlechte erfahrungen mit zu weitem weg gemacht hab = ich fahr 80km hin und das angebot ist nicht so toll wie im internet beschrieben bzw der preis passt einfach nicht und dann fahr ich die 80km wieder zurück. weil ich mir zeit lassen kann such ich deswegen nur im umkreis von 50 oder höchstens 100km und das auch schon ungern.

muss dir aber sagen dass ich schon selbst bei mobile.de suchen kann ^^ als brauchst dir da keine mühe machen und dank der infos hier bin ich auch gleich wieder schlauer was das modell angeht von wegen facelift usw

edit: da es den facelift anscheinend nur von 1999-2001 und mit dem ej6 motor gab werd ich mich wohl vom baujahr und vom motor her darauf beschränken

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 03.10.2010, 13:23

ich hätte mir den hier geholt ;)
http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=15335

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 03.10.2010, 14:18

bis auf den für meinen geschmack zu große spoiler sieht der schon toll aus leider wohnt der so ziemlich am anderen ende von deutschland :D wohne in baden-württemberg aber danke für den tipp wär die entfernung nicht so groß hätte ich ihn mir auf jeden fall mal angesehen

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.10.2010, 14:33

gut autos findet man selten vor der haustür..!

ich bin zwar aus at.. bin aber für jeden meiner hondas min. 200km einfache strecke gefahren..!

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 03.10.2010, 14:59

Servo und ABS sind natürlich serienmäßig.

Aber auch im Jahr 2000 gabs EJ6 mit Hartz4 Ausstattung (man. Spiegel, man. Fenster, kein Schiebedach etc).

Für nen Facelift würde ICH derzeit um die 3500€ ausgeben "wollen". Man muss bedenken, das Auto ist 10 Jahre alt und es kein superbesonderesultraseltenes und erhaltbares Objekt ;)


Also, schau das du einen findest von 1999-2001 (evtl auch zulassungstechnisch etwas später, aber Baujahr ist wichtig). Kilometer sind fast wurst, aber etwa zwischen 100-150 ist ganz gut. Kommt drauf an wieviel JÄHRLICH gefahren wurde, wann Zahnriemen und Spannrolle usw neu sind.. nunja. Den Civic-Gebrauchtwagencheck findest du auch über die Suche.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

King of the Bongo
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2010, 22:02

Beitragvon King of the Bongo » 03.10.2010, 16:23

ok danke für die tipps haben mir auf jeden fall nochmal weitergeholfen

ich fänds schön und sinnvoll wenn ihr so besonderes threads mit tipps worauf man achten muss oder anfälligkeiten irgendwo oben hinpinnt, so wie es zb in diesem forum der fall ist:
http://www.e46-forum.de/e46-forum-allge ... 5388c240a9
dann hat mans gerade als anfänger viel leichter alles auf einen blick zu finden was wichtig ist

will euch aber nix vorschreiben war nur ein gedankengang von mir und nicht darauf rumhacken dass es ein e46 forum ist, da gibts auch nette leute xD

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 03.10.2010, 18:56

ich bin für meinen auch 200 km gefahren, die wagen gibts halt nicht um die ecke wie nen e46 ;) und man kann ja über internet sehr viele details/mängel abklären und dann erst hinfahren

mal ne andere frage, alf du sagtest prefacelift haben alle 240 scheiben vorne, aber mein 98er hat ~260 und den hbz 15/x(keine ahnung mehr) , gab da vielleicht so zwischending bei pre/facelift??? weil umgebaut wurde definitiv nix :)


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste