Magna DB-Messung

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 08.07.2010, 09:38

"98dB die der Tüver vorschreibt"

Wie kommst denn auf so nen Wert?
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 08.07.2010, 12:02

ej2-coupe hat geschrieben:"98dB die der Tüver vorschreibt"

Wie kommst denn auf so nen Wert?

Beim umherstöbern im Netz gings auch um Auspufflautstärken und da hab ich gelesen das der Tüv sagt 93 db mit 5 db Toleranz.
98 db war doch auch die db-grenze in ner klasse im motorsport?
klär mich auf wenn ich falsch liege :)
Gute Geschäfte: Black EJ
Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 08.07.2010, 12:13

Du kannst deine DB-Grenze im Fahrzeugschein sehen, diese wird ungefähr bei 4500U/min an deinem Endtopf gemessen.

Diese darf nur um Maximal 5dB überschritten werden, die 98dB waren denk ich nicht von einem EJ6. Ich mein ich hatte bei einer Messung auch schon 122 dB im Grenzbereich mit meienm geänderten Endtop aber erlaubt ist das nicht :badgrin:

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 08.07.2010, 12:16

Also ums nochmal klarzustellen: ich suche eigentlich nicht zwangsläufig nach ner Methode nen db-Test zu machen sondern cih will vielmehr rausfinden ob mein magna noch in nem normalen geräuschpegel liegt oder ob er auszutauschen ist weil er nunmal echt höllisch laut ist.
Ich hab mir auch schon überlegt nen OEM Muffler wieder ran zu machen, aber das wird vermutlich nix aussehn weil mein Vorbesitzer für den Magna halt auch für das Doppelrohr aus der Heckstossi Platz gemacht hat, also wär n leiserer Muffler mit Doppelrohr ideal.
Wenns geht auch noch recht günstig, also die g200 müsste erstmal ne weile warten.
Sind die Supersport denn leiser als ein Magna?
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 08.07.2010, 12:20

Zonder hat geschrieben:Du kannst deine DB-Grenze im Fahrzeugschein sehen, diese wird ungefähr bei 4500U/min an deinem Endtopf gemessen.

Diese darf nur um Maximal 5dB überschritten werden, die 98dB waren denk ich nicht von einem EJ6. Ich mein ich hatte bei einer Messung auch schon 122 dB im Grenzbereich mit meienm geänderten Endtop aber erlaubt ist das nicht :badgrin:

Ach so, na dann darf ich auch nur 88 bzw. 93 im Stand und 71 bzw 76 während der Fahrt haben. Das dürfte er jetzt auf jeden Fall knacken, muss ich das dann extra eintragen lassen?
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 08.07.2010, 19:17

So, der letzte Beitrag den ich in diesem Thread schriebe. Hab kein Bock mehr mich 1000mal zu wiederholen :roll:

Zonder: Genau mein angesprochener Punkt, kommt drauf an wo man misst!

borsten: Ja das knackt der, aber schon vom Werk aus!
Der ist einfach lauter als angegeben, und die Lautstärke ist normal, da bin ich mir sicher, da ist nichts defekt!

Und der Tüv trägt dir das nicht ein wenn er zu laut ist, siehe Zonders Beitrag, der kennt sich da aus, der hat nämlich lange rum gemacht mit seiner Eintragung.

Die Supersport Dinger sind leiser, haben ja auch ne echte, gültige, deutsche ABE.
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 08.07.2010, 20:31

ej2-coupe hat geschrieben:So, der letzte Beitrag den ich in diesem Thread schriebe. Hab kein Bock mehr mich 1000mal zu wiederholen :roll:

Zonder: Genau mein angesprochener Punkt, kommt drauf an wo man misst!

borsten: Ja das knackt der, aber schon vom Werk aus!
Der ist einfach lauter als angegeben, und die Lautstärke ist normal, da bin ich mir sicher, da ist nichts defekt!

Und der Tüv trägt dir das nicht ein wenn er zu laut ist, siehe Zonders Beitrag, der kennt sich da aus, der hat nämlich lange rum gemacht mit seiner Eintragung.

Die Supersport Dinger sind leiser, haben ja auch ne echte, gültige, deutsche ABE.

danke für die infos,
sag doch gleich das die eigentlich von werk aus unzulässig laut sind, ich dachte das das zulässig wär wegen e-zulassung und co.
also dann schau ich mich mal nach was anderem um, mal sehn obs dann auch ein supersport wird.
gibts irgendwas worauf ich beim kauf noch achten sollte?
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 08.07.2010, 21:39

Auch wenn ich eigentlich nix mehr schreiben wollte, aber:
borsten hat geschrieben:sag doch gleich das die eigentlich von werk aus unzulässig laut sind, ich dachte das das zulässig wär wegen e-zulassung und co.


ej2-coupe hat geschrieben:Die angegebenen Werte in der ABE stimmen sowieso nicht.
Der Magna ist immer lauter als angegeben.


ej2-coupe hat geschrieben:Was in der ABE steht stimmt sowieso nicht, und die auf der Packung angegebene Zahl weist ja wieder nicht von wo die gemessen ist
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste