Magna DB-Messung

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Magna DB-Messung

Beitragvon borsten » 06.07.2010, 21:23

Hallo zusammen,

Ich hab meinen EJ6 vor ein paar Wochen gekauft und hatte schon nen Magnaflow ESD drunter. Vom Klang her echt gut, aber da ich in letzter Zeit ist er mir echt zu laut, gerade weil ich auch zur Zeit recht viel Autobahn fahre..
Wie laut ist er denn eigentlich im Normalfall? Also manchmal wackelt sogar der Rückspiegel vom Schalldruck..
Da ich den auch nur gebraucht schon dran hatte hab ich auch keine Ahnung wie lang er schon drunter ist..
Wo könnte ich denn messen lassen wie laut er wirklich ist? Ich will mir nich extra n Messgerät kaufen, und bei den grünen fragen könnte auch ins Auge gehn :D
Gibts vielleicht ne günstige Alternative? Ich wollte aber auch keinen original-ESD oder ATU-Zeug runterschrauben..
Sollte halt nur leiser sein und wenns geht mit ABE/E-Zulassung kommen..

Schonmal danke im Vorraus
Gute Geschäfte: Black EJ
Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 07.07.2010, 09:06

Beim TÜV und Polizei kannst es mal messen :badgrin:

Ist bei dir der Silencer drin? So ein Einsatz in dem Endschalldämpfer sieht aus wie ein Trichter -> mach das Loch kleiner

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 07.07.2010, 09:18

Wenn du ne Messung haben willst, die mit den Original Werten vergleichbar ist, dann musst das beim Tüv machen lassen oder die Richtlinien vom Tüv einhalten. Also nicht einfach nen Messgerät hinten dran halten.

Schau mal wie schon gesagt ob der Original Eingeschweißte Silencer noch drin ist.


Aber da gewöhnt man sich dran ;)
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 10:09

Schonmal Danke für die Antworten,
Ich hab einen ESD mit Doppelrohr, und dazu ist das Ganze auch noch angeschweißt, aber ich leg mich heut mal hintern Auspuff und versuch mit ner Taschenlampe was zu erkennen..
Ansonsten werd ich wohl mal Tüv aufsuchen. Ne Idee wie viel so ne Messung kostet?
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 07.07.2010, 10:19

Was bringt dir ne Messung?

Die angegebenen Werte in der ABE stimmen sowieso nicht.
Der Magna ist immer lauter als angegeben.

Wie das mit dem Silencer beim Doppelrohr ist weis ich leider nicht.
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 10:21

So, grade mal nachgesehn,
also ne Art Trichter seh ich soweit nicht, halt nur das Rohr rechts und links mit den Löchern drin das sich dann später zum Endrohr aufweitet. Ist der Silencer sonst im motorseitigen Rohr bevor es aufgetrennt wird?
Dummerweise hat mein Vorbesitzer den Muffler direkt mit dem original-Rohr verschweißt, also komm ich da ohne Flexen wohl nicht dran :/
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 10:24

ej2-coupe hat geschrieben:Was bringt dir ne Messung?

Die angegebenen Werte in der ABE stimmen sowieso nicht.
Der Magna ist immer lauter als angegeben.

Wie das mit dem Silencer beim Doppelrohr ist weis ich leider nicht.

Naja Magna bietet doch ne lebenslange Garantie soweit ich das gehört habe, von daher würd ich halt gern wissen ob der eventuell schon ausgebrannt ist, damit ich den dann auswechseln kann oder mir halt nen leiseren suche, bei dem dann mein Mechaniker nich gleich aus der Werkstatt gerannt kommt weil er denkt das mein Auspuff kaputt ist :D
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

post
Coupé Gangster
Beiträge: 93
Registriert: 24.01.2010, 16:04
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon post » 07.07.2010, 18:29

als mein magna am em2 hat letztes we 118,1 DB gedrückt ;)
und habe denn auch erst ca 2500km drunter

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 19:02

hmm.. und unter last auf der a-bahn ist der dann ja noch lauter...
gibts dann eventuell wer der mir nen leiseren muffler für wenig geld empfehlen kann? Is zwar ganz lustig Polizisten hinter einem herrennen zu sehn wenn man an denen vorbeifährt, aber auf dauer vielleicht doch n bissel riskant :D
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 07.07.2010, 20:17

ej2-coupe hat geschrieben:Wenn du ne Messung haben willst, die mit den Original Werten vergleichbar ist, dann musst das beim Tüv machen lassen oder die Richtlinien vom Tüv einhalten. Also nicht einfach nen Messgerät hinten dran halten.


post hat geschrieben:als mein magna am em2 hat letztes we 118,1 DB gedrückt Wink
und habe denn auch erst ca 2500km drunter


Das ist genau das was ich gemeint hab.

Wenn jeder an nem willkürlichen Punkt misst dann ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Weil bei ner dB Messung jeder mm unterschied viel ausmacht, und eine Erhöhung um 10dB eine Lautstärkeverdopplung ausmacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 21:10

ahso, na ich war davon ausgegangen das das messverfahren bei post auch tüvig wär :/
Ich würd so ne messung auch selbst machen, nur hab ich leider kein messgerät und mir ists geld dafür extra n gerät zu kaufen n bissel zu schade ;) wenn so ne messung beim tüv soviel kostet wie n messgerät wärs aber schon eher sinnvoll sich eins zu besorgen :D

Misst der Tüv dann nur die standgräusche? hat das schonmal wer gemacht?
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 07.07.2010, 21:22

Was bringt es dir wenn du weist wie laut dein Magna ist?
Weist ja auch nicht wie laut der von Werk aus ist!

Was in der ABE steht stimmt sowieso nicht, und die auf der Packung angegebene Zahl weist ja wieder nicht von wo die gemessen ist :roll:

Gut gemeinter Rat:
Freunde dich mit der Lautstärke an oder kauf dir was anderes.
Die Invidia G200 soll relativ leise sein, und Eintragungsfrei.
Bild

borsten
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 21.05.2010, 21:53
Wohnort: FFM

Beitragvon borsten » 07.07.2010, 21:32

ej2-coupe hat geschrieben:Was bringt es dir wenn du weist wie laut dein Magna ist?
Weist ja auch nicht wie laut der von Werk aus ist!

Was in der ABE steht stimmt sowieso nicht, und die auf der Packung angegebene Zahl weist ja wieder nicht von wo die gemessen ist :roll:

Gut gemeinter Rat:
Freunde dich mit der Lautstärke an oder kauf dir was anderes.
Die Invidia G200 soll relativ leise sein, und Eintragungsfrei.


Na mir ging es nicht darum zwingend herauszufinden wie laut n originaler ist, sondern ob meiner die 98 db die der tüver vorschreibt überschreitet, dann hab ich ja wenigstens nen anhaltspunkt das was am muffler evtl. nich stimmt, weil ob e-zulassung oder nicht dürfte er ja nich mehr als die 98 db haben..( ich weis, theorethisch...)
mit der invidia hab ich auch schon n bissel geliebäugelt, aber ich hatte ja keine ahnung ob die lauter als mein magna ist oder nicht.
Gute Geschäfte: Black EJ

Schlechte Geschäfte: -

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 08.07.2010, 09:10

boa deiner darf 92db laut sein :shock:
bei meinem EJ6 stand im schein 74db drinnen :!:

Und was das db-messen angeht stimmt was ej2-coupe schreibt, ich hab unser Messgerät von der Arbeit mal am Auto ausprobiert und es kamm überhaupt nichts gescheites dabe raus :!:

Benutzeravatar
Erazer
Turbo Junky
Beiträge: 1098
Registriert: 19.10.2004, 16:37
Wohnort: Kronach

Beitragvon Erazer » 08.07.2010, 09:18

Wenn du nen leisen ESD willst, hol dir doch nen Topf vom Integra oder EK9, sehen gut aus und es kommt auch ein wenig Sound mit raus.
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste