Motorschaden nach Zylinderkopfdichtungwechsel

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Motorschaden nach Zylinderkopfdichtungwechsel

Beitragvon Fred » 25.05.2010, 17:41

Hallo,

ich bräuchte dringend eure Hilfe!
Um mein Problem verständlich zu machen, muss ich ein wenig ausholen.
Am 27.04. wurde an meinem Civic Coupe EM2 (BJ 2004, ca. 176000 km) die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Vor 2 Tage machte der Motor auf der Autobahn, bei ziemlich hoher Geschwindigkeit, außergewöhnliche Geräusche.
Ich ließ den Wagen ausrollen, parkte auf der Standspur und rief den ADAC an.
(Das Ganze spielte sich übrigens auf der A43 ab, in Höhe Dülmen)

Nach ca. 45 Minuten kam der gelbe "Engel" und schleppte mich in seine Werkstatt.
Er überprüfte kurz den Ölstand, ließ den Motor laufen und stellte fest, was man ohnehin nicht überhören konnte, der Motor ist sehr warscheinlich hin.
Er sagte noch, dass man wohl die kaputten Teile ausbessern kann, sodass der Motor dann praktisch wie generalüberholt wäre.
Als ich ihm sagte, dass die Zylinderkopfdichtung vor ca. 3 Wochen gewechselt wurde, war er sich ziemlich sicher, dass der jetzige Schaden daher kommt. Weil irgent etwas nicht plan gemacht worden ist (ich nehme mal an er meint die Stelle, auf der die Dichtung drauf kam).
Er sagte auch, dass man das im nachhinein beweisen kann, stimmt das?

Er besorgte mir einen Leihwagen (wofür ich ihm sehr dankbar war) mit dem ich heute nach Hause fuhr (ich wohne im Saarland).

Eigentlich sollte ich heute per Email einen Kostenvoranschlag bekommen.
Stattdessen habe ich aber nur eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt:

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir heute sämtliche Anbieter kontaktiert haben und stets auf einen Rückruf warten, ob dieser Motor gebraucht zu besorgen ist und zu welchem Preis.
Sobald wir Neuigkeiten haben werden wir Sie umgehend informieren.

Weil ich mich nun nicht mit dem Kauf bzw. Einbau des Motors auskenne, bitte ich euch, mir bei den weiteren Schritten zu helfen.

Sobald ich Antwort von der Werkstatt habe (über den Motorpreis, bzw, Einbau) werde ich es euch mitteilen.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:
wo könnte ich mich selber nach einem Motor umsehen (um der Werkstatt behilflich zu sein) und auf was muss ich dabei konkret achten?

ist es überhaupt möglich einen Motor zu finden?
Muss es der Gleiche sein, wie der, der drin ist?
Ist möglicherweise jemand im Forum, der aus dem größeren Kreis Reken ist und der Interesse daran hat den Motor auszutauschen und zu welchen Preis?



Bitte berücksichtigt bei euren Antworten, dass ich kein Experte bin.

danke und Gruß


Fred

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 25.05.2010, 17:55

08752-1664 anrufen, nach nem Motor fürn EM2 fragen.

Mhh, haste den Dichtungswechsel bei Honda machen lassen, oder etwa bi ATU?

Wieso eigentlich der Wechsel, mit 176tkm?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 25.05.2010, 18:06

hallo und danke für die Antwort.

Die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt, weil die Temparaturanzeige plötzlich über den roten Pegel stieg, es ging fast innerhalb von Minuten.

Der Wagen wurde dauraufhin in einer Hondawerkstatt überprüft. Der Meister betonte noch, dass er alles ausgemessen hat und alles plan ist.

Fred

Was muss ich wissen, wenn ich einen neuen (gebrauchten) Motor haben will?

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 25.05.2010, 18:20

Mhh, zum einen sollte dir die Suchefunktion helfen. Gibt schon einige EM2-Motorschäden.

Mhh, ich würde erstemal bevor du nen neuen Motor kaufst, mit der Pfuscherwerkstatt - wo du sicherlich nen Arsch voll Geld gelassen hast für den Wechsel - den Mist abklären. Die haben dafür nämlich gerade zu stehen, daher brauchste nich nen gebrauchten Kackmotor kaufen, die sollten dir das Ganze ersetzen, mit nem neuen Motor + Einbau.

Das die Temp-Anzeige hochgeht hätte sicherlich auch am Wasserkühler liegen können, vl die Rippen zerballert, evtl nicht genug Kühlflüssigkeit oder auch die richtige Mischung oder Luft im System.. oder vl ging einfach nur das Ventil nicht auf (großer & kleiner Kreislauf).

Kopfdichtung sollte eher sowas sein, wo du Öl im Kühlwasser findest, er hinten rausqualmt, hoher Ölverbrauch und überhaupt und sowieso..


Fakt is: Lass dich von den Honda-Deppen nich verarschen. Die haben meist noch weniger Ahnung als der Laie, tun aber den großen Macker. Ich hab da schon genug durch - andere hier auch. Wenn du selbst kein Plan hast, dann hilft dir vl jmd in deiner Nähe hier ausm Forum der etwas Schraubererfahrung hat. Saarland ist ja nich weit von NRW, evtl hilft dir ja Mal4ik, bobo oder so...


Motordaten: Es sollte - wegen TÜV - der gleiche Motor verbaut werden, je nachdem ob du prefl oder fl hast bzw 120 oder 125PS varriiert die Motorkennziffer. Die findest du vorne links einstanzt. D17A* müsste das sein.


Nimm dir am besten schonmal deine Rechtschutz und nen Anwalt, das mit Honda wird nen hartes Stück denke ich, die werden sagen "Warn wa nich.", dann brauchst du n Gutachter der feststellt das der Motorschaden von der pfuschigen Kopfdichtung kommt... und am Ende musst du dann dein Auto zu den Pfeifen geben die a) was vertuschen wollten bzw den Schaden abgestritten haben, b) die ne Klage verloren haben, c) die anscheinend keine Ahnung haben von dem was sie tun, d) du den Laden ne ganze Stange Geld und Arbeitszeit kostest usw usw .... dementsprechend wird sicherlich auch mit deinem Auto umgegangen bzw die Arbeit erledigt.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 25.05.2010, 19:01

alf stell die doch nicht gleich als pfuscher hin.

ich glaube das hat nichts mit der kopfdichtung zu tun. ich wette isn normaler pleul lager schaden weil wie er schon sagte "bei hoher geschwindigkeit"

das macht alle em2 über kurz oder lang kaputt. sind nunmal kackmotoren.
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 25.05.2010, 19:45

mir läufts auch mal wieder eben kalt den rücken runter.


wieder einer hin :-(



ich würd auch genau prüfen lassen ob es evtl an der werkstatt lag. die werden natürlich sowieso nichts damit zu tun haben. also kanns n hartes stück werden.

aber der motor ist wirklich anfällig. ob es dann pfusch war oder nicht erfolgreiche reparatur kann da glaub ich nur ne genaue untersuchung von den innereien sagen.

wenns pfusch war kann dir die rechtschutzversicherung den arsch retten. wenns einfach pech war kostet es dich wenigstens nicht so sehr viel als wenn die es einfach so abstreiten und dich auf dem schaden sitzen lassen.

bei den werkstätten hab ich auch schon geschichten erlebt. leider sind da echt viele klappspaten am werk. aber manchmal kommt man auch zum glück an wen ders richtig kann.

aber ich wünsch dir auf jeden fall viel glück dabei.
echt immer ärgerlich sowas zu lesen. bei uns im club hats vor nem monat auch einen mit nem em2 erwischt. er hat ihn allerdings komplett ersetzt bekommen weil der fast gerade frisch gekauft war als er hochging.

deswegen hab ich die motorüberholung, zahnriemen,... auch alles offiziell machen lassen weil wenns dann knirscht hab ich wenigstens mit der rechnung die chance drauf wem gehörig in den arsch zu treten statt beim hobbygebastel in irgendeiner garage. spart man zwar ne menge kohle aber bei bestimmten dingen hab ich lernen müssen vorsichtig zu sein
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 26.05.2010, 05:19

Bobo hat geschrieben:alf stell die doch nicht gleich als pfuscher hin.

ich glaube das hat nichts mit der kopfdichtung zu tun. ich wette isn normaler pleul lager schaden weil wie er schon sagte "bei hoher geschwindigkeit"

das macht alle em2 über kurz oder lang kaputt. sind nunmal kackmotoren.
Nunja, 176tkm und dann recht kurz nach der Reparatur is aus die Maus.... irgendwie beißt sich das bei mir.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 26.05.2010, 08:31

Hallo und danke für eure Beiträge.

ich habe gerade die Nummer angerufen, die Alf mit geschickt hat. Mir wurde gesagt, dass der Motor 1400 Euro kostet und "ungefähr" 80000km gelaufen hat. Angeblich kommen die Motoren aus Japan. Kommen die Coupes nicht aus USA und kann ich denn einfach darauf vertrauen, dass sie "ungefähr" 80000km (und nicht z.B. 160000km) gelaufen sind?

Ich möchte noch zu meinem Fahrstil etwas schreiben.
Generell fahre ich eher devensiv. Auch fahre ich eher untertourig an.
Das zeigt auch mein durchschnittlicher Spritverbrauch von ca. 6,8-7 Liter.

Ich bin allerdings vor dem Motorschaden ca. 10 Minuten bis 200km gefahren, dass sollte doch hoffentlich kein Problem darstellen?!

Den konkreten Schaden werde ich heute genau erfragen. Blöde ist nur, dass ich keinen Rechtschutz habe.

Gruß

Fred

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 26.05.2010, 09:51

Hallo,

jetzt habe ich noch mal in der Werkstatt angerufen
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Pleulschaden und ein Schaden am Kurbellager.
Eine Repatur käme teurer als ein neuer.

Ich habe ihm gesagt, dass ich jemanden aus dem Internet hätte, der einen Motor hat. Aber den Motor dort zu kaufen, das hat er abgelehnt, weil es zu unsicher ist (wohl mit Laufleistung und so).

Dass Dumme für mich ist, dass ich dem jetzt alles glauben und jeden Preis annehmen muss, nur weil ich keine Alternative habe.
Wenn ich nur im Umkreis vom Standort des Wagens eine Werkstatt fände der ich vertrauen kann, sodass ich wenigstens mal ein zweites Angebot einholen könnte.
Sicher Werkstätten gibt es auch dort zig, aber ich kenne die eben nicht.
Umkreis wäre Haltern, Dorsten, Bocholt, das liegt alles nicht weiter als ca. 20km weg.

Fred

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 26.05.2010, 14:25

Mhh, ich würde dein Problem mal bei Hondapower.de schildern. Erstens hats dort mehr Mitglieder und somit auch mehr Menschen im Saarland bzw drumrum.

Da wo du angerufen hast, das war der Ostermeier. Handelt mit Honda und Hondateilen. Die Motoren kommen aus Japan, der D17 war auch in anderen Modellen verbaut, daher also der Urpsprung. Ich meine auch, die japanischen hatte ne andere Ansaugbrücke und 130PS. Aber du brauchst ja eh nur den Motor... genauer gesagt brauchste bestimmt nur nen neuen Rumpfmotor. Wenn dein Zylinderkopf nix abbekommen hat, dann reicht ja sogesehen ein neuer Block.

Also, ich empfehl dir einfach mal ins große Forum zu gehen, dort im Engine-Talk, im Offtopic oder im Suche-Bereich einen Thread zu starten, je nachdem welcher besser passt. Im Offtopic schauen die meisten rein ;)

Aber nochmal um das klarzustellen.

- die Werkstatt hat dir was erzählt das deine Hitzeprobleme mit der Kopfdichtung zu tun haben?
- dann wurde dir bei 176tkm von ner HONDA-Werkstatt die Kopfdichtung neu gemacht?
- nach ein "paar" km hats dann Bummsplautz gemacht und der ADAC-Fritze meinte dann das es an der gewechselten Kopfdichtung liegt
- nun steht dein Auto in der ADAC Werkstatt und der Mechaniker hat gemeint "da brauchste nen Neuen, wir haben da was da/wir können das schön teuer NEU bestellen, kauf das nicht von irgendwoher"


????
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 26.05.2010, 16:32

Hallo,

(Alf) dein Tipp "den Motor nicht von irgendwoher zu kaufen" würde ich nur allzugern befolgen, denn ich kaufe in der Regel nichts, was ich vorher total "abgeklopft" habe. Aber was soll ich denn machen? Der Meister in der Werkstatt in der der Wagen steht, sagte mir (ziemlich) überzeugend, dass Sie 3 Zulieferer hätten, denen sie vertrauen. Und weil sie wohl eine Gewährleistung geben, lehnt er einen von mir übers Internet beschaften Motor ab.
Gerade war ich noch bei einem Meister der früher mal die Hondawerkstatt leitete (jetzt Konkurs) in der ich den Wagen gekauft habe.
Der meint dass der Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht mit dem jetzigen Schaden zutun haben muss.
Ohmann, ich weiß bald gar nichts mehr, dass Schlimmste an der Sache ist, dass ich denen so ausgeliefert bin und dass ja auch alles schnell gehen soll, weil mit jedem Tag auch noch die Kosten von dem blöden Leihwagen hinzu kommen. Wenn ich den Wagen hier hätte, dann könnte ich vieles beeinflussen, aber so???

Danke aber auch für den Tipp mit dem anderen Forum, werde mich dort auch mal schlau machen.

Gruß

Fred

PS Ach so, der Werkstattmensch hat sich übrigens noch nicht gemeldet, will heißen, er hat noch keinen Motor.

1HGEJ2
Turbo Junky
Beiträge: 1444
Registriert: 03.03.2007, 18:28
Wohnort: Krefeld

Beitragvon 1HGEJ2 » 26.05.2010, 17:47

ich würd den em2 abmelden und nen ed kaufen für 500 mit tüv und so erstmal fahren.
dan nac nem motor suchen bzw einbauen weil das kann lange dauern
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 26.05.2010, 17:57

Schreib da auch mal "EG5Rider" an, der hat sicher bisschen Schraubererfahrung. Evtl meldet er sich auf deinen Thread.

Und ich möcht mal meinen, ein Händler "vertraut" niemanden genauso wie du und ich maximal uns selbst vertrauen. Nur der Händler hat Partner mit denen er arbeitet.

Der Händler schickt dem Partner Kunden zu und dafür bekommt der Händler vom Partner Rabatt bzw Geld was so nicht auf der Rechnung steht.

Du bezahlst 1700€ für den Motor, der Händler hat aber nur 1500€ bezahlt und dann baut er ihn dir noch ein und kassiert so doppelt. Mit Vertrauen hat das nix zu tun... ;)
Und das die Partner wissen wie die Motoren in Schuss sind, ob da nich bei den km was vertuscht wird und wie die Motoren vorher liefen weiß genauso keiner als wenn dus bei XY über nen Forum, Handel oder Ebay kaufst..

So, nun also. Ich sehe das jetzt so, du willst garnicht nachhaken mit der Sache beim verantwortlichen Händler bzw Mechaniker sondern gleich einfach nochmal Geld verballern für nen Motorschaden den du vl nichmal zu verantworten hast?!

Also ich würde nen anderen Weg gehen, erst zum Händler, wenn der dumm tut dann ab zum Anwalt... aber nunja. Rechtschutz sollteste schon haben, eigentlich jeder. Weil jeder einem mit sonem Kack ans Bein pissen kann und man nich drauf vorbereitet is.

Mit Anwalt steigste dem Verein aufs Dach, da kommt der Karren zum Gutachter, wird gecheckt und festgestellt wodurch der der Schaden gekommen is. Und wenn nur 1 Schraube nich mit dem richtigen Schlüssel angezogen wurde, dann sieht der das und zack, is die Werkstatt am Sack.
Wie gesagt, wirds dann total behindert weil man dann die Karre in DIE Werkstatt geben muss um den Schaden richten zu lassen :roll:

Aber, das kostet die nun auch nicht soooo viel. Die haben ja dafür ne Haftpflichtversicherung, zahlen dann 500€ SB und der Rest was das kostet wird über die Versicherung gemacht, also neuer Motor, Einbau, Prüfung und so weiter...

Also einfach Abspeisen würd ich mich nicht. Ich würde hinfahren, gleich vorne an der Rezeption den Chef verlangen. Selbstsicher die Story schildern und um einen Lösungsvorschlag seinerseits bitten um das ohne Anwalt und viel Ärger zu lösen.
Das Autos wird dich als (zufriedenen ;)) Kunden verlieren, du erzählst es Freunden welche dann ebenfalls keinen Grund finden DORT ihr Auto zu kaufen bzw ihren Honda reparieren zu lassen ... naja usw usf...


Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, kannste dir gleich merken. Mit "nett" kommste nich weit. Du hast ja sicher keinen Geldbaum sondern musst auch hart für dein Geld arbeiten und sparen...


Ich hab grade nen ähnliches Geschiss mit der Frontscheibe am Civic... das war nun was, was ich wirklich nicht selbst machen kann. Also hab ichs mit Rechnung und allem pi pa po in ner Werkstatt machen lassen, von nem Bekannten den ich kenne und als "ok" eingestuft hab... nunja, jetzt haben wir die Rennereien. Am Anfang wollten die auch nich einlenken, aber letztendlich gehts jetzt in ne andere Richtung.... und das nicht weil ich "nett" war - das will ich damit sagen.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 26.05.2010, 18:09

finde es lustig wie hier alle die werkstatt runter machen die die kopfdichtung gemacht haben..!
selbst wenn diese nicht kaputtt war ist es zu 95% unmöglich durch einen kopfdichtungsschaden/wechsel die pleullager bzw die kurbelwellenlager zu beschädigen..!
ich habs nach der hälfte des ersten post gewust das es nen pleulager schaden ist..!und es past ind schadensbild.. viel sind erst bei hoher geschwindigkeit hoch gegangen..

und nur als tipp nen satz lager fürn motor kostet bei honda rund 200-350€ wenn die kurbelwlle nichtz hat bist mit rund 500-600€dabei wenn die kurbelwelle was hat kannst die schleifen aber wirst dann locker über 1000€ kommen..!

aber was mich am meisten wundert ist was alf fürn nen müll laber..eigentlich haben deine beiträge hand unf fuß aber das was du hier von dir gibst ist einfach kompletter müll und null fachwissen dahinter..
nur weil du schlechte erfahrungen mit werkstätten hast heist das nicht das es immer so ist.. auch hast vergessen wenn der händler nen motor verkauft muss er min 1/2 jahr garantie drauf geben..!also der verlangt nicht zu unrecht mehr als einer von privat..!

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 26.05.2010, 18:38

hardy....danke...wir sind zum ersten mal einer meinung
Bild


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste