EM2 Motorschaden Geschichte

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Benji
Turbo Junky
Beiträge: 1016
Registriert: 03.03.2009, 22:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Benji » 31.10.2009, 23:30

soweit ich weiß hatte ich immer 10w40 drin. also müsste es ja deiner meinung nach bei mir kein motorschaden wegen öl sein oder sehe ich das jetz falsch??? :| :?

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 01.11.2009, 00:00

Benji hat geschrieben:soweit ich weiß hatte ich immer 10w40 drin. also müsste es ja deiner meinung nach bei mir kein motorschaden wegen öl sein oder sehe ich das jetz falsch??? :| :?



Also von den beiden Ölsorten kann man keinen Motorschaden bekommen.
Wenn du die Ölspezifikation einhälst die Honda vorgibt(steht in der Bedienungsanleitung)hast du eigendlich keine Probleme mit der Motorschmierung.

Ich versuche bei mir herrauszufinden ob der umstieg von vollsynthetisches auf teilsynthetisches Öl das Problem verursacht hat.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...
Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 01.11.2009, 01:26

Spark hat geschrieben:es liegt einfach am 94,4 hub
das ist einfach zu viel, der d16 ist schon an der grenze

wennst den d16 oft aus dem unteren drehzahl keller mit vollgas hoch drehst
gehen die pleullager schneller hops als fu vtÄÄÄÄÄCCC sagen kannst :D

den d17 muss man behandeln wie nen rohes ei


94er hub????????

ich dachte 84....

wieso gehen bei obengenannter aktion die pleuellager kaputt beim d16, da musste mir mal erklären ;)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 01.11.2009, 17:11

weil wenn man im drehzahl keller vollgas gibt, entsteht im brennraum ein wirklich sehr hoher druck
und der wird dann nicht so schnell abgebaut, weil die drehzahl halt so niedrig ist und das ventil halt länger zu ist als wenns bei einer hohen drehzahl der fall ist
ist zwar alles im ms bereich, aber sowas reicht schon

und das belastet die pleullager extrems!!
ich würde das wirkich versuchen vollkommen zu vermeiden ;)
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 02.11.2009, 18:06

@spark..
egal ober drezahlkeller oder redline..es kommt immer annähernd die gleiche menge kraftsoffluftgemisch rein da wir einen sauger haben..und der hat nunmal egal ob 2000 oder 7000 u/min annähernd den gleichen unterdruck im brennraum mit dem angesaugt wird..bzw im weiterer folge den gleichen überdruck(zündung) da ansich immer eine ähnliche menge kraftstoffluft gemisch im brennraum ist..vorausgesgetzt die dk ist bei beiden drezahlen in gleicher stelllung egal nun ob voll oder halb gas..

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 02.11.2009, 19:31

ja eh, aber der druck lastet auf die lager bei niedriger drehzahl ja länger

ergo wirkt die kraft auf die lager über einen längeren zeit raum und belastet die lager stärker

und bei einem 90 mm hub ist dies halt schon extrem, bei d17 ist es ja noch schlimmer

deswegen sag ich ja das es schon beim d16 grenzwertig ist
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 03.11.2009, 11:02

Hallo,

ich habe nicht alle Einträge zu diesem Thema gelesen, aber der Trend (viele Motorschäden) beunruhigt mich schon ein wenig.
Erst dachte ich, na ja, die mit dem Motorschaden werden den Wagen auch "gurken" bis zum geht nicht mehr.
Aber dem ist ja wohl eher nicht so.

Erstaunt bin ich, weil ich mehrere Civics gefahren habe, alle ohne Probleme z.T. bis ca. 250000km (danach Neuanschaffung).

Auch mit meinem jetzigen EM2 Baujahr 2004 habe ich schon wieder fast 170000 km gefahren (davon ca. 1/3 Autobahn) und hatte, außer mit der Heizung (sie fällt manchmal aus) keine Schwierigkeiten.
Obwohl er mindestens 2 Mal im Jahr in den Dolomiten (Steigung bis ca. 18%) ganz schön gefordert wird, zumal ich mich leider nicht zu den Defensivfahrern zählen kann. Bei Autobahnfahrten fahre ich nur kurzzeitig mal 200Kmh ansonsten so zwischen 150-180 Kmh (natürlich nur dort wo es auch zugelassen ist ;-). Inspektionen habe ich alle 20000 km in verschiedenen Werkstätten machen lassen. Zwischendurch fülle ich Öl 10x40 bei Bedarf nach.

Ich hoffe mal, dass es mir in Zukunft nicht auch so geht wie denen, die nichts als Ärger mit ihrem Coupe hatten und noch haben.
Ich kann mir nämlich gut vorstellen wie das ist, wenn man von jetzt auf gleich ein paar Tausend Euro hinlegen muss, ohne dass man den Schaden selbst verschuldet hat.

Wirklich sehr schade, dass Honda so wenig Verständnis für die Geschädigten aufbringt.

Allen die das lesen einen guten Tag

Gruß


Fred

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 03.11.2009, 12:36

hey, unser forumsopa hat sich wieder gemeldet :D


willkommen zurück :-)


hoffe ich für dich natürlich auch!
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Fred
2dr Lover
Beiträge: 127
Registriert: 07.07.2004, 18:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Fred » 03.11.2009, 14:57

würde mich ja öfters melden, aber ihr helft doch aufgrund eurer guten Kenntnis viel besser und effektiver als ich es je könnte, da bleibe ich doch lieber beim lesen eurer Beiträge.

Dank meiner Wehwehchen, muss ich leider bei fast jedem Problemchen an dem Coupe eine Werkstatt aufsuchen, obwohl ich manchmal sehr, sehr gerne selber herumbasteln würde.

Bin mal gespannt, wie lange mein Coupe noch ordentlich läuft, wüsste im Moment noch nicht wie der Nachfolger aussehen soll.
Ich fände ja einen Alfa nicht schlecht, aber der soll ja schon im Katalog klappern.

Gruß

Fred

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 03.11.2009, 16:05

:lol: vorausgesetzt der katalog kommt überhaupt an und wurde nicht fürs spaghetti kochen verheizt :D

alfa? nöööööööööö


einen nachfolger finden ist schwer, ich hab das gleiche problem :-/
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Ja*Rule
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 54
Registriert: 17.05.2005, 16:50
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ja*Rule » 03.11.2009, 16:52

Hey Jungs,

auch ich hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden bei meinem EM2. Bei 60.000km!!!
Einfach nur ein Witz. Angeblich konnte sich meine Honda "Fachwerkstatt" auch keinen Reim draus machen.
Die haben mir echt versucht zu unterstellen das ich meinen Wagen nicht warm fahren würde! Da bin ich dem
Werkstattmeister fast an Hals gesprungen, dann hat er schon gemerkt, das er mit dem Argument bei mir nicht weit kommt!!

Ich war natürlich stock sauser, is klar. Nach langen verhandeln und ewigen hin und her, hat sich meine Werkstatt dazu entschieden,
einen Kulanzantrag an Honda zu stellen. Der auch GOTT SEI DANK durch kam.

Die haben mir dann knapp die Hälfte an kosten erstattet!!

Aber echt einfach nur wahnsinn. Weiss echt nicht ob mein nächster Wagen
wieder ein Honda sein wird. Das hat mich echt sehr enttäuscht.


Gruß

Thomas
Bild
www.Japan-Racecarz.de
-mein EM2-

Civic Coupe EJ 1 *RIP*
Civic Coupe EM 2

Spark
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 27.02.2008, 13:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Spark » 03.11.2009, 19:32

naja es war halt ne enwicklung von honda USA, das sagt eh scho alles oder
ej6 Bj. 97 --- Save the preface

Benutzeravatar
yakuzacruiser
D16-Crack
Beiträge: 882
Registriert: 02.12.2008, 13:28
Wohnort: Essen

Beitragvon yakuzacruiser » 03.11.2009, 19:32

...jetzt schließ mal nicht vom em2 auf andere hondas. die meisten motoren von honda sind sehr solide. und das mit der werkstatt wär dir wahrscheinlich fast überall passiert...


Gute Geschäfte: Arza, Sunny, Lasse, Lerri69, Blues, steven, Shynobi

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 03.11.2009, 19:36

mhh, für den nächsten der bissel viel geld über hat... bohr mal den D17 auf 1.8liter auf und dann nochmal schauen wie er dann geht :D

edit: spaß beiseite^^

also ich würde zu der werkstatt nichmehr fahren wenn die mir soo doof kommt, vor allem wenns nur darum geht nen kulanzANTRAG zu stellen an honda.

wenn dann noch der meister den eindruck macht das er kein plan hat, dann tuts mir leid... dem würd ich das mal erklären wie der hase im pfeffer liegt und wenn er dann nich zugibt das er kein schimmer hat von der materie und lieber bei opel/vw/bmw etc arbeitet -> Tschüss!

mittlerweile bin ich da schon ganz anders als früher drauf was werkstattleistung und fachkunde angeht...

wenn jmd kommt der kein schimmer hat, dann können die im verkauf und werkstatt ruhig erzählen und blubbern. wenn aber jmd kommt der nunmal die hintergrundkenntnis (inet forum) und details hat, dann soll keiner mit irgendwelchem zeug kommen von wegen "ihr verschulden"..

^^ da gäbs wieder ne story von mir ... war ja neulich mal bei honda. seitdem hol ich mir teile vom brandenburger-händler über post (is immernoch günstiger und ich unterstütz jmd der ahnung hat und dem was an der MARKE honda liegt). ich hab echt die faxen dicke. was genau was erklär ich n ander mal ...

aber ich hoffe das kommt nach und nach alles zurück und der laden geht in die binsen :x
Zuletzt geändert von Alf am 03.11.2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.11.2009, 19:38

was hat bitte ein kopfdichtungsschaden mit warmfahren zu tun..?eher heiss gefahren bei kopfdichtungschaden..
aber wegen nicht warmfahren's den ZKD schaden zu haben ist ja wohl lächerlich..wenn mir ein meister sowas sagt würde ich umgehend die werkstatt wechseln..

@spark..ok vl liegt die belastung dann länger an aber fakt ist das die belastung für die lager bei hohen drezahlen weit größer ist..aleine schon wegen der rotierenden masse,weiters muss die masse(kolben/pleuel) bei 7000u/min viel stärker gebremst/beschleunigt werden als bei 2000 oder 4000u/min..oder eben beim hochdrehen..
und was noch hinzukommt ist es für das öl schlimmer immer bei n-max zu fahren als immer hochzubeschleunigen..
ansonsten würden unsere beslastungstest in der firma völlig falsch sein..;)

konte jetzt noch viel genauer ins detail gehen aber das weit zu sehr vom thema ab und ein großteil kann damit nicht sonderlich was anfangen..


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste