Em2 Motorschaden????

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Benji
Turbo Junky
Beiträge: 1016
Registriert: 03.03.2009, 22:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Benji » 30.07.2009, 15:43

naja jedesma wenn ich gas gebe und wieder los lasse. wär das schlimm wenns die antriebswellen oder das getriebe n bisschen spiel haben???

Civic XXL
REAL Member
Beiträge: 2456
Registriert: 26.05.2004, 10:29
Wohnort: Kevelaer

Beitragvon Civic XXL » 04.09.2009, 21:25

Joachim hat geschrieben:hatte vor kurzem auch ein technisches Problem, aber keiner kann mir sagen was das war.
Ich war auf der AB nach München unterwegs, und nach ca. 100 km kam ich in einen Stau, dann ging meine Kühlertemperatur nach oben, blieb ganz kurz im roten Bereich und fiel dann wieder auf normal, das wiederholte sich eine paar mal. Habe dann einen Rastplatz aufgesucht und 30 Minuten gewartet, danach fuhr ich weiter und alles blieb normal.
Am Abend dann noch mal das gleiche Problem und auf der Rückfahrt auch, diesmal nach einer Rast. Seit ich wieder zuhause bin und täglich unterwegs bin, ist alles normal, keinerlei Probleme.
Deutet das auch auf einen baldigen Motordefekt hin, hatte von euch auch dieses Problem??


Das Problem hatte ich auch. Die Kopfdichtung hat einen kleinen Haarriss, der sich nur bei höherer Drehzahl bemerkbar macht. Dann entweichen die heißen Abgase in den Kühlkreislauf und verursachen so den Temperaturanstieg.
Wenn Külhflüssigkeit am Überdruckbehälter austritt ist das dann ein weiterer Hinweis. Mir hat es einmal den ganzen Deckel weggesprengt.


Honda hat bei mir auch erst auf alles andere getippt und auch für teuer Geld ersetzt, wie z. B. das Thermostat oder den Temperaturgeber.

Nach langen betteln meinerseits haben die dann einen CO Test durchgeführt. Dafür wurde eine Sonde mit einer blauen Testflüssigkeit am offenen Kühler angebracht. Fals wirklich Abgase durch das Kühlwasser entweichen sollten, so würde sich die Testflüssigkeit schmutzig grün verfärben.
In meinen Fall hat die Sonde leider kein CO nachgewiesen. Lag daran, dass die den Wagen nur im Standgas haben laufen lassen und die Temperatur nie über Normal lag.
Ideal wäre der Test bei Vollgas. Nachdem die Temperatur schlagartig nach oben schnellt, sollte dann auch CO im Kühlwasser gemessen werden können.

Hab dann mit nen Kumpel selber den Kopf abgenommen und festgestellt das die Kopfdichtung zwar ganz ist, aber am 1. und 4. Zylinder Abgase rausdrückt.
Haben dann die Kopfdichtung ausgetauscht, zusätzlich noch Wasserpumpe, Spannrolle und Thermostat und Zahnriehem, da wir knapp über 100tkm waren.
Seitdem hat der Motor gehalten. Zusätzlich hätte man noch den Kopf/Block planen lassen können, in meinen Fall gab es aber keine Abweichung.

Ich hoffe ich kann anderen D17A2 Besitzern weiterhelfen, um den Defekt rechtzeitig richtig zu deuten.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
funky_b
Nos on board
Beiträge: 693
Registriert: 14.10.2005, 12:09
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon funky_b » 16.09.2009, 09:18

so leute - mich hats gestern auch erwischt :(

bei gemütlichen 150,- auf der Südautobahn von Graz nach Wien hats plötzlich laut angefangen zu klackern und dann war der Motor auch schon aus - bin rechts ran gerollt und hab den Arbö (Österreichischer ADAC) angerufen.

Der war dann innerhalb von 25 Minuten da und hat auf einen gerissenen Keilriemen mit hoher Wahrscheinlichkeit eines folglichen Motorschaden getippt und mich auf die nächste Raststation geschleppt. Von dort hat mich dann ein Freund von mir bis zur Werkstätte in meinem Wohnort geschleppt.

Die schauen ihn sich heute an - ich hoffe, dass es nicht das Ende für den Motor ist. Drückt mir die Daumen.

Hatte knapp über 100.000 km auf dem Dacho - das diesjährige Service hätte ich in ca. einem Monat gemacht ... supi ...



@Benji: Weißt du schon, was dein Klackern verursacht hat?

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 16.09.2009, 09:25

autsch :-/


keilriemen oder zahnriemen?


wenn der keilriemen kaputt geht, ists ja eigentlich nicht so schlimm wie der zahnriemen weil der ja mit der lichtmaschine zusammenhängt.

da kann das auto irgendwann ausgehen weil die batterie dann keinen saft mehr hat.

geht der zahnriemen kaputt dann tuts richtig weh. ich glaub der d17 ist kein freiläufer. da hauen die motorteile dann aufeinander und dann wars das :-/


halt uns mal auf dem laufenden



antriebswellenklackern?

kenn ich eigentlich nur von kardanwellen bei hecktrieblern :-/
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Appel
JDM Fetischist
Beiträge: 629
Registriert: 08.04.2007, 17:34
Wohnort: Querfurt

Beitragvon Appel » 16.09.2009, 10:00

scheiß D17 kack...

mein Beileid.. :|
Bild

Benutzeravatar
funky_b
Nos on board
Beiträge: 693
Registriert: 14.10.2005, 12:09
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon funky_b » 16.09.2009, 10:42

dann wohl eher zahnriemen - jep - wird wohl böse teuer :/

Benutzeravatar
O.J. Civic
Nos on board
Beiträge: 681
Registriert: 09.01.2009, 01:31
Wohnort: Hannover - Bemerode
Kontaktdaten:

Beitragvon O.J. Civic » 16.09.2009, 12:45

Schön, dass Honda da immer noch nix von wissen will und das als "Einzelfälle" abtut. Weiteres schönes Beispiel: Ich bin bei Honda, weil mein Motor die Kopfdichtung neu haben muss (also, nicht der erste Motor, sondern meine Austauschmaschine). Die zu mir: "Da hast du aber auch Pech, das passiert nicht oft." Darauf frag ich, was denn die anderen DREI EM2 draußen auf dem Werkstatthof für Probleme haben. "Naja, Motor eben. Vermutlich Kopfdichtung..." Ahhh, ja. Einzelfälle, hm? Was soll man da noch von halten... :roll:

Benutzeravatar
Voyager
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 68
Registriert: 14.09.2009, 18:07
Wohnort: Kreis Dithmarschen

Beitragvon Voyager » 16.09.2009, 13:12

Ja klar alles Einzelfälle bei meinem war die kopfdichtung auch schon nach 40000 hin.
Der rote Bereich beginnt dort wo der Mut aufhört...
Ist die Strasse naß, Fuß vom Gas. Ist sie trocken, drauf den Socken.

Tischo
JDM Fetischist
Beiträge: 571
Registriert: 24.01.2007, 09:26
Wohnort: Berlin / Treptow
Kontaktdaten:

Beitragvon Tischo » 16.09.2009, 13:24

müsst ihr mal an autobild schreiben ^^
--->>>Biete OEM-Scheinwerfer EJ1-2 / OEM Frontblinker EJ1-2, Türgriffschalen EJ1-2<<<---

Gute Geschäfte: Carsten, Civic Rider, Sunny, VTI-COUPE

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 16.09.2009, 13:59

O.J. Civic hat geschrieben:Schön, dass Honda da immer noch nix von wissen will und das als "Einzelfälle" abtut. Weiteres schönes Beispiel: Ich bin bei Honda, weil mein Motor die Kopfdichtung neu haben muss (also, nicht der erste Motor, sondern meine Austauschmaschine). Die zu mir: "Da hast du aber auch Pech, das passiert nicht oft." Darauf frag ich, was denn die anderen DREI EM2 draußen auf dem Werkstatthof für Probleme haben. "Naja, Motor eben. Vermutlich Kopfdichtung..." Ahhh, ja. Einzelfälle, hm? Was soll man da noch von halten... :roll:



:lol: selbst wenn die drei autos denen aufm fuß stehen würden, würden die den zusammenhang nicht merken :lol:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 16.09.2009, 19:02

kleiner tipp von mir am rande..
würde wenn ich solch einen schade habe und es mitlerweile keine einzelfäller mehr sind zum honda händler..mit dem sprechen.. wenn der sagt es sind einzellfälle dann soll er dir sofort einen zuständigen von Honda europe nord ans telefon holen, den menschen erzählst dann mal die geschichte und wenn der sagt einzelfälle honda zahlt nichtz...dann mal laut werden und ihnen sagen was honda für ein müll ist und es sicherlich der letzte war den du gekauft hast dann werden sie meinstes einsichtig..wenn nicht würde ich klage einreichen da die autos meist unter 100tkm haben und (!ganz wichtig!) 100% servicegepflegt sind von honda händer..und mir kann keiner erzählen das nach 100tkm der motor hopps gehn darf..

zumindes beim alfa händler damals habe das einige kunden gemacht bei motorschäden..und die wurden dann auch völlig kostenlos erneuert..

Benutzeravatar
funky_b
Nos on board
Beiträge: 693
Registriert: 14.10.2005, 12:09
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon funky_b » 17.09.2009, 17:12

da ich meinen gebraucht - 2e hand gekauft hab - und er vermutlich weder vor meiner zeit - noch während meiner zeit - ein service vom honda händler gesehen hat - werd ich da wohl ned wirklich weit kommen ...


von meinem mechaniker hab ich die info bekommen, dass es vermutlich kein lager schaden ist - sondern sehr nach zahnriemen aussieht. am wochende gucken wir, ob der motor auch was abbekommen hat.

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 17.09.2009, 17:35

nja servie gepflegt muss er sein ansonsten hast eh keinen garanite anspruch..

nja wenn der zahnriemen gerissen ist sind im normalfall deine ventile krumm..

Benutzeravatar
funky_b
Nos on board
Beiträge: 693
Registriert: 14.10.2005, 12:09
Wohnort: Wr. Neustadt
Kontaktdaten:

Beitragvon funky_b » 19.09.2009, 18:22

so heute hat sich mein mechaniker den motor angesehen - der zahnriemen ist noch voll oben und hat gar nichts - der motor ist allerdings hinüber, weil ein pleul (schreibt man das so?) abgerissen ist.

er meint dass ich dagegen nichts machen konnte - war einfach pech.

in der Eurotax-Liste steht mein EM2 mit 4700,- Einkauf und 5700,- verkauf.

Was kostet der Motor neu von Honda?

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 19.09.2009, 18:30

Wow, moment mal, da wird ja der Motor wohl nicht komplett hinüber sein.

Pleul tauschen und ein paar andere Dinge sollte ja auch schon "reichen".

Der Block ist ja noch ganz oder?


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste