Der große TÜV Thread !

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
blackFox
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1754
Registriert: 19.05.2004, 16:22
Wohnort: Stuttgart

Der große TÜV Thread !

Beitragvon blackFox » 17.02.2005, 20:03

Da ich heute mal wieder schöne Erfahrungen mit dieser wunderbaren staatlichen Sicherheitseinrichtung (TÜV) gemacht habe und ich der Überzeugung bin, dass jeder immer mal wieder was zu erzählen bzw. zu beklagen hat eröffne ich hiermit den großen TÜV Thread, also postet einfach ähnlich wie bei dem "Aktuelle Bilder" Beitrag...


Nun zu meiner Story: - hab meine Klarglasblinker abmontiert -
heut morgen um 8 Uhr beim Honda Mann (ich sollte zwischen 9 und 10 bei der Arbeit sein) wurde mir gesagt: "Haja des dauert so etwa a halbe Schtund, aber eher gehts schneller"

Ich setz mich also, blätter bissle Prospekte und warte, warte, warte....

Um 9 hieß es dann, dass der TÜV immernoch dran is, ich also im Geschäft angerufen und gesagt, dass ich später komm.
ne viertelstunde später wurde ich dann in die Werkstatt gebeten:"Es gibt da ein paar Probleme mit den ABEs und so"...... :x

Nun meinte der, dass die Winterreifen eingetragen werden müssen, mein Tönungsstreifen, der Luftfilter und sogar die Pedalaufsätze (!) :evil:

Nachdem ich ihm dann mal gezeigt hab, dass der Tönungsstreifen sicher net eingetragen werden muss und hab ihm das ABE gezeigt, nach 5 Minuten hatters dann eingesehn

Nächstes Problem Luftfilter:
TÜV: "Das Gutachten is nicht für den Luftfilter"
Ich: "Doch steht doch da"
TÜV: "Ah tatsächlich"
.........

auf jeden Fall hat der nix geblickt, hab jetzt dafür meinen Luftfilter eingetragen ohne Dämmatten, hab ihm gesagt, dass bei der Sparte EJ2 doch gar nix vermerkt is :lol:
und der hat net geblickt, dass der vermerkt für alle autos gilt :lolaway:

dann fragt er mich noch obs denn viel lauter wär, ich: "Nö ich hör da nix"
"Ok"

Allerdings hat der ganze Spass: TÜV + 3 Eintragungen stolze 176 € gekostet und ich kam um 11 Uhr zur Arbeit !!!!!!!

in diesem Sinne: My car is legal, also yours ???? :D

Benutzeravatar
FunkyMT
Turbo Junky
Beiträge: 1078
Registriert: 17.11.2004, 21:05
Wohnort: Halberstadt

Beitragvon FunkyMT » 17.02.2005, 21:25

Hi,
also da habe ich auch was zu berichten, bis jetzt war zwar ich noch nie selber mit dem zum Tüv weil ich ja noch nich fahre aber meine Eltern.
Nun das Problem:
Felgen hatten laut Prüfer keine ABE und sind nicht eingetragen.
Folgendes find ich daran komisch:
1. Mit den felgen sind wir schon 2 mal durch den Tüv gekommen.
2. Beim letzten mal war es der gleiche Prüfer und da hat er nichts rumgekackt deswegen.
3. Es sind originale Hondafelgen, weil da ein Hondalogo drauf war.

Und da frag ich mich echt ob der mal voll blöde is. :? :roll:

Und wegen diesem Affen habe ich jetzt Stahlfelgen mit Allwetterreifen am Honda, war zwar keine besonderen Felgen aber wenigstens ein bissel schöner und es waren Alus. :evil:
Auto Plus und der Prüfer haben auch sonst wo angerufen und wat weis ich aber nichts dafür gefunden sodass sie hätten dran bleiben können.

Is das dumm oder dumm? Schei** Tüv! :evil:
Gruß, Fabian

DJ-Emjay
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 04.02.2005, 18:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon DJ-Emjay » 17.02.2005, 22:07

Habe mir das Maxpower Air-Intake vo ca. nem jahr geholt. war ein scheiss teilegutachten, wusste ich aber nciht, da nicht durchgelesen...direkt zu meinem chef der da tüv macht...der tüvmensch meint so ne damit mal zu na richtigen tüvstelle fahren er hätte die richtigen geräte nicht da! dacht ich mir erstmal was zum teufel für geräte? seine lesebrille vielleicht...
also ich zum tüvnord...die ham sich das nich 2 sek angeguckt, "ne ich würd von solchen sachen gleich die finger lassen..."
Ich: "ne ich wollt das ding schon gern eingetragen bekommen"
Tüv: "haben sie es denn schon verbaut?"
Ich: "ne steht zu haus im schaufenster... :roll: :oops: "
Tüv: na dann müssen wir ne geräuschemessung veranlassen das könnte so 200-300€ kosten, das lohnt sich sicher nicht für sie..."
Ich: "mir latte, fahr ich halt illegal damit rum...schau!"

meine fresse wie ignorant man sein kann... :evil: :evil:

Benutzeravatar
ej6Paul
V-tec User
Beiträge: 254
Registriert: 05.10.2004, 21:28
Wohnort: Lüneburg

Beitragvon ej6Paul » 17.02.2005, 22:36

Vor 3 Jahren beim TÜV (hab mein Auto morgens hin gebracht und abends abgeholt) waren angeblich mehrere Gummibuchsen porös und hätten getauscht werden sollen. Dann hab ich hinterher unters Auto geguckt und konnte selbst nix feststellen.
Letztes Jahr beim TÜV war dann immernoch alles OK, hab ich auch selbst gesehen.
Also hab ich selbstreparierende Buchsen in meinem Auto verbaut :lol:

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2431
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Beitragvon MrPellePelle » 18.02.2005, 11:11

Bei meinem letzen Tüv hat der Typ doch tatsächlich meinen Sonnenkeil und den Aufklebr auf der Frontscheibe bemängelt. war strickt der Meinung,dass es nur 3 cm sein dürfen?! Hab mir gedacht bevor ich jetzt mit ihm rumdiskutiere, lass ich ihm in seinen glauben. Ich wußte ja dass ich im Recht war, als kann mir auch nix passieren.

Der hat mir das tatsächlich in den Tüvbericht als "geringer Mängel"
geschreiben!

Civic XXL
REAL Member
Beiträge: 2456
Registriert: 26.05.2004, 10:29
Wohnort: Kevelaer

Beitragvon Civic XXL » 18.02.2005, 11:28

Die mein Coupe kennen werden sich wundern das ich nur wegen den Pedalaufsätzen ein Problem hatte. Sonst war alles ok.

Hatte wohl vorher die orginal Rückleuchten eingebaut, sonst hab ich nix gemacht.
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Fireball
2dr Lover
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2004, 22:41
Wohnort: Mayen

Beitragvon Fireball » 18.02.2005, 11:37

Meine erfahrungen mit TÜV.
Bei meinem SEAT: Bemängelung wegen Loch im Auspuff und DAS LENKRAD WAR BEI GERADEN REIFEN, NICHT GENAU GERADE SONDERN KLEINE ABWEICHUNG.

Naja, jetzt mit dem Honda:
Freitags hingefahren um TSS Luftfilter mit Matte eintragen zu lassen.
"Nein, ich kann das nicht eintragen, das muss mein Kollege machen, der ist nächste Woche wieder da"

Nächste Woche hin:"Geschlossen wegen Versammlung"

Darauf die Woche wieder hin:
Wieder derselbe"Nein, ich kann das nicht eintragen, das muss mein Kollege machen, der ist nächste Woche wieder da"
"Das haben Sie mir schonmal gesagt"
"Ja der ist nur Montags, Mittwochs und Donnerstags da."

Alles klar, jetzt fahr ich am Samstag zum TÜV im andern Ort und lass mir das da eintragen....
Encountering the head wind is exactly the reason we´re facing forward......

Benutzeravatar
Coupe Freak
<i>Händler</i>
Beiträge: 3850
Registriert: 24.11.2004, 23:17
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Coupe Freak » 18.02.2005, 11:38

Ich bin ohne Probleme durch gekommen ob wohl Ausspuff zu laut und Heckscheibe getönt ist und die 3 bremsleuchte auch,normale weiße muss die frei sein oder eine andere eingebauet werden ;) Und in Motorraum auch was umgebaut aber hatt den Dekra nicht gestört :badgrin: weil ich schon 3,5 jahre kenne :roll:

Benutzeravatar
wash
JDM Fetischist
Beiträge: 525
Registriert: 01.09.2004, 21:56
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon wash » 18.02.2005, 12:31

hm abturn ;D!
ich muss im juli hin....
wollte vorher noch nen motortuning machen lassen. prüfen die vögel doch nicht oder? :P
ansonsten halt komplettverspoilerung und auch tss luftfilter... mal sehen was dabei rauskommt! sonst war ich noch nie beim tüv...

Benutzeravatar
Ice
JDM Fetischist
Beiträge: 523
Registriert: 30.06.2004, 23:13
Wohnort: Cuxhaven/Bad Gandersheim

Beitragvon Ice » 18.02.2005, 12:33

War mit meinem im August letzten jahres bei Dekra......Teilgetönte rückleuchten....Klarglasblinker...Scheinwerferblenden(ohne alles) :badgrin: ....Air Intake(ohne alles)....naja Powerrohr Auspuff mit ABE...ohne Probleme durchgekommen.....
Kommentar vom Prüfer: "Was ist das nochmal für ein Bj.??? 99´? Ist ja ein Honda, ist sowieso nix dran...." :badgrin:
hat nur wegen dem Auspuff nicht glauben wollen, dass ich ne ABE für habe..... :roll:

Vorgestern mit BMW 320 E36 vom Kumpel zum TÜV Nord....Klarglasrückleuchten mit e-Prüfzeichen dran.....schreibt der Vogel tatsächlich in den Bericht als Mangel rein: Rückleuchten ohne ABE! So ein Kackvogel.-... :evil:
Civic eg3 Bj. 95--> crashed
Civic eg3 Bj. 94--> sold
Civic EJ9 Bj. 96--> sold
Civic EK3 Bj. 96--> sold
Civic Coupe Ej6 Bj. 99--> sold
Accord CL7--> sold
Accord 2,2 CN1 ca. 420 NM---> sold
---> Accord 2,2 Tourer IDtec
selfmade Type-S 193PS und 442NM

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 18.02.2005, 21:05

Ich lass meinen TÜV immer bei nem Tuner machen der 500m von meiner Arbeitsstelle entfernt ist machen. Da bring ich den Karren vor der Frühschicht hin, lauf ins Geschäft und hole ihn um 14Uhr wieder ab.

Mit meinem EG8 war´s ganz gut:
Gruppe-N ohne Kat
Meinte ich zu dem Mechaniker: Soll ich meinen Kat wieder einbauen zum TÜV?
Nee, das geht auch so.
=TÜV und Abgasuntersuchung ohne Mängel bestanden

Mit dem EJ6 war´s das letzte Mal schon heikler.
Da hatte ich die APC Altezzas noch drin, Pedalauflagen,Gruppe-N ohne MSD,gelochte Zimmermannbremsscheiben...
Von den Altezzas,der Gruppe-N und den Pedalauflagen wollte der TÜV nix wissen. Das einzige was er nicht durchlies waren die Bremsscheiben, da in der ABE von Zimmermann nur der EG8 drin stand. Also hat mich mein Tuner gleich darüber informiert. Ich hab dann um 9Uhr morgens bei der Firma Zimmermann angerufen und sie gebeten eine ABE für den EJ6 rüberzufaxen. Kein Problem, um kurz vor zehn war das Fax beim Tuner.
Also TÜV ist weniger das Problem.
Jetzt muß ich nur schauen das ich den Fächerkrümmer, den 100Zeller und vielleicht auch das AEM CAI eingetragen krieg.

Benutzeravatar
Murfi
Ricerocket
Beiträge: 207
Registriert: 29.10.2004, 14:56
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Murfi » 19.02.2005, 10:43

Hi
hab ma ne fragen wieviel kostet es ein bodykit also front,heck un schweller eintragen zu lassen??
Hab für alle teile ein teilegutachten ;)
8) 8) thx

Benutzeravatar
EJ6 2000
D16-Crack
Beiträge: 949
Registriert: 19.05.2004, 09:53
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon EJ6 2000 » 19.02.2005, 10:44

normalerweise!!!! 35€ pro Teil. Kann aber anscheinend auch abweichen
Nutze immer die Knautschzone des anderen!

Benutzeravatar
Fireball
2dr Lover
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2004, 22:41
Wohnort: Mayen

Beitragvon Fireball » 19.02.2005, 13:37

So, hab eben mein TSS-AI beim TÜV eintragenm lassen.
Ohne Probleme, wurde aber mit Matte eingetragen. :D

Hat mich noch gefragt ob ich einen Sportauspuff drunter hab, weil dann müsst ggf. Lautstärke geprüft werden.
Aber so lag es im tolleranzbereich.

Naja.......der Auspuff kommt als nächstes :evil: .
:D
Encountering the head wind is exactly the reason we´re facing forward......

DJ-Emjay
2dr Lover
Beiträge: 101
Registriert: 04.02.2005, 18:46
Wohnort: Hannover

Beitragvon DJ-Emjay » 19.02.2005, 15:13

@ fire, ich denk du hattest keine dämmmatten drin?! :?


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste