EM2 Reperatur oO

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über Honda unterhalten. Auch Treffpunkte finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

♥EM2♥
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2011, 17:33
Wohnort: Zittau

EM2 Reperatur oO

Beitragvon ♥EM2♥ » 29.07.2011, 17:59

moin moin,..

heute war es wieder so weit. Unsrer geliebter Civic wurde zur Inspektion geschafft.

Als dann der Mechaniker wieder kam und mir einen Kostenvoranschlag gebracht hatte, war ich erstmal geschockt.

Es sollte gewechselt werden :
- Zahnriemen (Wasserpumpe)
-Spannrolle
-Steuerriemen
-Ventieldeckeldichtung
-Wasserpumpe
-Kühlwasser ;D

und das für 508 euronen,..

Dann sagten sie noch das die Batterie gewechselt werden muss,.. obwohl wir erst eine vor 4 Jahren gewechselt hatten. Ist das normal?

So und jetzt noch ein paar daten:
- ca. 700000 km
- EZ 2002
- ES

dazu muss ich sagen, dass die Inspektion in einer ATU werkstatt durchgeführt wurde und ich habe wenig vertrauen in die Jungs ;D

Deshalb meine frage: kommt das vom preislichen hin oder zu teuer bzw. ist das normal bei 70.000km?
und wann war bei euch die erste große Reperatur?

danke schon mal im voraus

;D

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 29.07.2011, 20:24

zahnriemen mit drum und dran biste in ner hondawerkstatt bei mindestens 350 euro dabei. wenn die wasserpumpe dazukommt kanns auch gerne etwas höher ausfallen.

günstig ist es nicht, aber auch nicht all zu teuer für eine vertragswerkstatt.

für eine freie werkstatt schon eine winzig kleine schüppe zu hoch.



zur batterie?
wurde damals eine originale honda batterie wieder eingebaut oder so eine atu grütze?

billigbatterien können auch gut und gerne nach vier fünf jahren durch sein. merkste erst recht wenns wieder anfängt kalt zu werden.

ne originale honda batterie fürn em2 liegt so zwischen 80 und 100 euro und ist wartungsfrei
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

♥EM2♥
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2011, 17:33
Wohnort: Zittau

Beitragvon ♥EM2♥ » 29.07.2011, 20:30

ok,.. also werde wohl nochmal in eine Honda vertragswerkstatt fahren ;D

Das war eine Orginale,.. glaub ich zumindestens.
Gemacht wurde es von einer Hondawerkstatt und hat mit einbau 112€ gekostet. 77,03€ die Batterie

Benutzeravatar
Sleepwalker
Vollgasproll
Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2011, 13:39
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Sleepwalker » 30.07.2011, 08:55

ich hatte meinen Zahnriemen erst bei 120.000km gewechselt ;)

♥EM2♥
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2011, 17:33
Wohnort: Zittau

Beitragvon ♥EM2♥ » 30.07.2011, 12:22

Sleepwalker hat geschrieben:ich hatte meinen Zahnriemen erst bei 120.000km gewechselt ;)



ok,.. da haben wir wohl unseren Zahnriemen zu sehr beansprucht ,..^^
aber normal klingt das i-wie nicht.

Hab jetzt nicht so ne große Ahnung von Motoren und was sich drum herum befindet. Muss beim Zahnriemen wechsel die Wasserpumpe mit gewechselt werden?

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 30.07.2011, 18:36

Wann der Zahnriemen gewechselt werden muss steht im Handbuch des Autos. Das ist nicht von der Beanspruchung des Motors abhängig. Sondern von km Stand und etl auch vom Alter.

Es empfiehlt sich die Wasserpumpe mit zu wechseln wenn der Zahnrimen schon runter ist, weil man dann schön hin kommt. Falls sie danach kaputt gehen sollte dann muss der Riemen wieder runter und es kostet wieder Geld.

Wie lange die Batterie hält ist zum einen davon Abhängig ob das Auto hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird oder nicht, und natürlich von der Qualität der Batterie.

Und ATU, naja, fahr lieber zu Honda. Und wenn Honda zu teuer ist: Freie Werkstatt deines Vertrauens ;)
Bild

Benutzeravatar
Sleepwalker
Vollgasproll
Beiträge: 157
Registriert: 01.07.2011, 13:39
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Sleepwalker » 31.07.2011, 12:54

Meiner hatte nach 5 Jahren 120.000 Autobahn km drauf und ich hab ihn erst mit 126.000 bekommen ^^
Ich kenn mich mit Motoren selber nicht so gut aus, aber da dein Zahnriemwn nun schon 9Jahre drauf ist würde ich ncht zögern den wechseln zu lassen.
Das alleine kann inner Vertragswerkstatt dann schon 7-900€ kosten. Das hat ein Kumpel von mir bei seinem Golf bezahlt. (in Österreich :roll: )

♥EM2♥
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.07.2011, 17:33
Wohnort: Zittau

Beitragvon ♥EM2♥ » 02.08.2011, 21:40

erstmal danke für eure antworten,..

Ich war jetzt in einer Hondawerkstatt und der Mechaniker sagte dass der Zahnriemenwechsel bei ca. 250 euronen liegen würde. Die Wasserpumpe müsste dabei nicht raus.
Also wie ej2-coupe schon geschrieben hat, es bietet sich gerade an die gleich mit zu wechseln. ;D

Der zahnriemen muss galube nach Honda Handbuch bei 120.000km oder nach 48 Monaten gewechselt werden.

-> zur Battrie.
Da habe ich vergessen bei Honda nachzufragen, aber die werden ja die selben Prüfmittel haben wie bei AtU ;D
Kann schon sein das die runter ist, da ich in letzter Zeit viele Kurzstrecken gefahren bin...

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 03.08.2011, 09:09

48 monate wäre mal etwas arg kurzfristig.

aber im allgemeinen sagt man so ungefähr bei 6-7 evtl 8 jahren wenn er bis dahin die kilometer noch nicht haben sollte.

schaden tuts auf jeden fall nicht.
wasserpumpe würd ich auch mitmachen lassen. ist halt ärgerlich wenn sie dann kurz danach verreckt.

aber 250 euro ist schonmal kein schlechter kurs
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!


Zurück zu „Honda Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste