Getriebe Probleme

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über Honda unterhalten. Auch Treffpunkte finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Getriebe Probleme

Beitragvon psycho_21 » 04.10.2010, 16:44

hallo ich habe ein Problem habe jetzt das getriebeöl erneuert, war eh fällig, kupplung entlüftet habe ich auch weil das pedal so leicht ging.
Jetzt ging er zwei tage, aber sobald ich länger wie eine halbe std fahre und der motor richtig warm ist wird das pedal wieder leichtgänging und er lässt sich wieder nicht schalten.

Woran liegt das weil es ist nur wenn er warm (betriebstemperatur 90C) ist vorher lässt er sich ohne probleme schalten.

Kupplungstest besteht er auch geht sofort aus. Also kann es an Kupplung und getriebe nicht liegen weil kalt geht ja alles.

Bitte helft mir :-)

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 04.10.2010, 17:30

liegt an der kupplung bzw an der betätigung..!
ich tippe auf Luft im System..!luft dehnt sich bekanntlich aus wenn sie warm wird und dadurch wird das Pedal weil..!
kann man leicht prüfen wenn du 2-3 mal schnell nur halb drauf trittst und dann normal, dann sollte die Kupplung annähernd normal sein..!

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 04.10.2010, 20:01

hardstyle hat geschrieben:liegt an der kupplung bzw an der betätigung..!
ich tippe auf Luft im System..!luft dehnt sich bekanntlich aus wenn sie warm wird und dadurch wird das Pedal weil..!
kann man leicht prüfen wenn du 2-3 mal schnell nur halb drauf trittst und dann normal, dann sollte die Kupplung annähernd normal sein..!


WÖRD!

Ganz sicher Luft im Sytem!

Wie hast denn entlüftet?
Jetzt sag nicht du hast aufgedreht und paar mal gepumpt und wieder zu gedreht, dann hast schon den Fehler ;)

Musst Druck aufs Pedal geben, Schraube aufmachen, Pedal langsam durchtreten und bevors ganz am Boden ist Schraube wieder zu drehen, dann Pedal mit der Hand zurückziehen.
Das mehrmals wiederhohlen, dabei aufpassen das der Becher niemals leer wird, sonst gehts von vorne los ;)

EDIT: Musst logischerweise zu zweit sein dafür.
Bild

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 04.10.2010, 20:03

hab sie jetzt schon zweimal entlüftet, dann lass ich sie mal vom Händler entlüften, aber das macht sinn.

Danke

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 04.10.2010, 20:18

bullshit !

beim eg/ej is die krankheit das der zylinder am pedal undicht wird!
lang an dein kupplungspedal hoch,da isses zu1000% feucht! musst den zylinder tauschen !
kannst auffüllen udn entlüften wie du willst,der zylinder is undicht,ud da geht die ganze flüssigkeit raus und du hast luft im system,und somit ein total leichtes pedal. hab ih bei mir schon 3 mal gehabt in den autos,pierre hats kürzlich gehabt,sogut wie jeder,grad die EG fahrer eigtl alle

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 04.10.2010, 20:23

Hi Tolga aber bei mir fehlt nie flüssigkeit aber ich kann am wochenende mal nachschauen was kostet der Zylinder weist du das :-)

Tolga_Ballin
REAL Member
Beiträge: 3087
Registriert: 18.05.2008, 18:22

Beitragvon Tolga_Ballin » 04.10.2010, 20:29

gebraucht so um die 30 dnek ich.

da fehlt kaum sichtbar was,aber es is unten feucht. hatte im winter jetz nen eg4,da wars ebenfalls so,das der behälter immer voll war (meiner meinung nach immer gleich). trotzem wars unten feucht am zylinder.und dsa bisschen luft reicht aus. war von einem tag aufn anderen weich....dachte vll isses mir zuvor nich aufgefallen wie weich das pedal geht...dann is mir aufgefallen das paar tage später das pedal sau weich is,und nach 5 minuten fahren kam das pedal nichmehr zurück :D

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 04.10.2010, 20:39

bei mir kommt das pedal ohne probleme zurück wenn er kalt ist alles normal, und wenn er warm ist, dann ist der schleifpunkt so weit hinten das die gänge nicht mehr reingehen, gefühlt wenn ich das pedal 5 cm weiter drücken könnte würden die gänge reingehen so fühlt es sich an ersten 10cm gehen leer sozusagen, glaubt ihr da reicht entlüften :-)

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 04.10.2010, 20:50

@ ej2-coupe

dann habe ich falsch entlüftet, habe gepumpt paar mal zugemacht pedal durchgedrückt auf gemacht und wieder gepumpt, wie bei einer bremse aber logischer weise macht das bei einer kupplung nicht soviel sinn, danke werde das nochmal probieren am wochenende danke

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 05.10.2010, 15:31

psycho_21 hat geschrieben:@ ej2-coupe

dann habe ich falsch entlüftet, habe gepumpt paar mal zugemacht pedal durchgedrückt auf gemacht und wieder gepumpt, wie bei einer bremse aber logischer weise macht das bei einer kupplung nicht soviel sinn, danke werde das nochmal probieren am wochenende danke


So macht man das an der Bremse auch nicht.
Bremse geht auch genauso wie ichs für die Kupplung beschrieben hab.


Aber das der Zylinder am Pedal auch leicht kaputt geht stimmt schon, allerdings weis ich nicht obs da dran liegt.
Bild

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 05.10.2010, 16:03

ja aber er ist nicht mal feucht also denke ich nicht das es daran liegt. Ich entlüfte nochmal ansonsten lass ich nen Kumpel ran der hat ein gerät dafür da ist es dann auf jeden richtig entlüftet und danach gehe ich auf die suche danke an euch alle

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 05.10.2010, 17:50

nene das passt schon wie du es gemacht hast..! ich hab das so glernt..
2-5mal pumpen dann drauf aufs pedal und aufdrehen..zudrehen bevor ganz durchgetreten und dann wieder 2-5 mal pumpen usw..!
so mach ich bremse sowie kupplung und klappt jedesmal super..!

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 05.10.2010, 18:07

hardstyle hat geschrieben:nene das passt schon wie du es gemacht hast..! ich hab das so glernt..
2-5mal pumpen dann drauf aufs pedal und aufdrehen..zudrehen bevor ganz durchgetreten und dann wieder 2-5 mal pumpen usw..!
so mach ich bremse sowie kupplung und klappt jedesmal super..!

Ja so kenn ichs auch, aber ich habs so verstanden das er nach dem aufdrehen mehrmals das Pedal durchgetreten hat und wieder losgelassen hat.

Ganz einfache Regel: Niemals das Pedal loslassen bevor die Entlüftschraube wieder zugedreht ist!
Bild

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 05.10.2010, 18:21

ej2-coupe hat geschrieben:
hardstyle hat geschrieben:nene das passt schon wie du es gemacht hast..! ich hab das so glernt..
2-5mal pumpen dann drauf aufs pedal und aufdrehen..zudrehen bevor ganz durchgetreten und dann wieder 2-5 mal pumpen usw..!
so mach ich bremse sowie kupplung und klappt jedesmal super..!

Ja so kenn ichs auch, aber ich habs so verstanden das er nach dem aufdrehen mehrmals das Pedal durchgetreten hat und wieder losgelassen hat.

Ganz einfache Regel: Niemals das Pedal loslassen bevor die Entlüftschraube wieder zugedreht ist!

habs mir nochmals gelesen und man kann das so und so verstehen..! mal sehen wie er es nun wirklich gemacht hat..!

psycho_21
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2008, 22:53
Wohnort: NBG
Kontaktdaten:

Beitragvon psycho_21 » 07.10.2010, 11:50

ja habe nach dem aufdrehen mehrmals das pedal gepumpt daS wird der fehler sein danke


Zurück zu „Honda Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste