10. Oktober - Lausitzring (ganztägiger Trackday)

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über Honda unterhalten. Auch Treffpunkte finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

10. Oktober - Lausitzring (ganztägiger Trackday)

Beitragvon Alf » 25.08.2009, 20:20

Jau, vl findet sich ja mal noch jmd der dabei ist... wenn das Wetter okay ist, bin ich am Start :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Civic EMII
D16-Crack
Beiträge: 801
Registriert: 16.10.2007, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Civic EMII » 27.08.2009, 14:08

Kommst denn diesmal auch?
Hast ja schön was verpasst das letzte mal am Dienstag.
Zuletzt geändert von Civic EMII am 10.09.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )
93´ Civic EG3 "sold"

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 27.08.2009, 16:09

Ich denke wir sehn uns dann :)
Zuletzt geändert von Alf am 28.08.2009, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Civic EMII
D16-Crack
Beiträge: 801
Registriert: 16.10.2007, 18:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Civic EMII » 27.08.2009, 22:38

hab noch die beiden BMW 325er hier geholt..pfff 174 PS meinte er hat seiner...Ich fahrn 325i Killer :badgrin:

Bild

hat nicht schlecht gestaunt als ich ihm gesagt habe was meiner hat. Und er is auch schon öffter gefahren, aber in den Kurven hab ich ihm immer drauf gesessen, dann isser nach 1 1/2 runden jagt am ende der Gegengerade beiseite gefahren. :thumbsup:
Bild



01´ Civic EM2 "work in progress" :D ( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=8392 )

93´ Civic EG3 "sold"

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 16.09.2009, 11:25

alfi kannste mal was dazu sagen..ich habe mich langsam auf tuning treffen satt gesehen und wollte eigentlich nun auch fast nurnoch auf´m track fahren..was kostet sonen tag dort und was muß man beachten und überhaupt haste mal ne adresse wo man sich einfinden muß? vielleicht kann ich es einrichten da mal mit hinzu kommen...
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 16.09.2009, 12:47

Klaro Micha... in diesem Falle mal der Lausitzring. Auf dem Sachsenring und Oschersleben ist kein freies Fahren möglich soweit ich das weiß.

Ein Turn (=15min = 4-6 Runden) kostet 17€. Ne 5 er Karte kostet glaub 70€.

Es wird immer getrennt gefahren, ein Turn Mopeds, ein Turn Autos.

Eine dB-Begrenzung gibts nicht, das Auto muss versichert sein (also keine gelben oder roten Schilder), Slicks sind aber erlaubt.

Für jemand der neu ist und sich nicht so richtig mit dem Thema befasst hat, empfehle ich einen erfahrenen CoPiloten der einen Turn lang Tipps gibt bzw man fährt erstmal bei jemand mit der einem zeigt worauf man achten muss.

Man hat nichts zu gewinnen - aber viel zu verlieren. Daher gilt Sicherheit zuerst!
- Helm ist nichts schlimmes (es besteht keine Helmpflicht)
- Handschuhe und fest, griffige Schuhe sind von Vorteil
- Spiegel so einstellen das man NICHT das eigene Auto sieht sondern soweit wie es geht rechts und links vorbei sieht
- am Besten von hinten aus starten, so kann man sich alles was langsamer ist zurechtlegen und sicher überholen
- nach 3 Runden ca. kommen die Porsches, Ferraris, Corvettes und R8 zum Überrunden - daher evtl mit Blinker signalisieren das du auf deiner Linie bleibst und gleichzeitig zeigen das du ihn gesehen hast


Ansonsten gibts nicht viel, der EIGENE Spaß steht an erster Stelle. Daher würde ich so fahren das ich mich sicher fühle, mein Wohl (& das des Autos) und das von anderen Teilnehmern nicht verletzt wird.
Aufrechte Sitzposition, guter Blick in die Spiegel, 2 Hände am Lenkrad, ausgeschaltetes Radio und mit 100% Aufmerksamkeit dabei sein...


Auslaufzonen gibt es an jedem Punkt, verbremst man sich, nutzt man diese - daher kann man die Karre eigentlich nicht verpressen.

Mhh, aber mit der Tiefe die du fährst seh ich schwarz für sowas. Je nachdem - ob beim ankern oder beim kurven durchfahren - ist das suboptimal. Und falls man den Curb mitnimmt der auf der Gegengerade an der Linkskurve ist - spätestens dann gibts Kontakt (ich spreche mit da mit meinem Hochboot aus Erfahrung) ;)

edit:

Also Angst brauch man nicht zu haben. Ich empfehls eigentlich jedem das mal zu machen, so lernt man einfach sicherer zu fahren und findet wieder Fahrspaß am Auto. Weil nur 1/4 Meile oder auf der Autobahn mit Bleifuß zu fahren is nich die Erfüllung :)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 16.09.2009, 13:08

ui jetzt nimmst du mir die illusion für mein rennprojekt..keine gelben nummernschilder? ich wollte mir nen eg nur für die rennstrecke aufbauen wo ich nix eintragen brauch und nen b18 reinschmeißen kann wie ich ihn für richtig halte...den wollte ich nie anmelden..dann geht das wohl nicht???

achja wo liegt denn die rennstrecke haste da ne genaue adresse das ich das mal eigeben kann...von 04838 Eilenburg? wollte ja keine weltreise mit dem civic machen..

der preis ist auch voll ok.. würde da eh nur so schnell fahren wie ich den wagen auch noch voll unter kontrolle habe..aber unterschätze den civic nicht mit dem kann ich eigentlich jede bodenwelle mitnehmen ohne das was im radkasten schleift..das einzige der auspuff (76mm) der drückt schon ganz schön unten raus...da könnte man ja mal gegeneinander bzw hintereinander herfahren und ich richte mich so nach dir ..oder? ewig will ich auch nicht fahren ist ja kein rennwagen in dem sinne schon wegen der bereifung...
Bild

Benutzeravatar
Alf
REAL Member
Beiträge: 4609
Registriert: 28.02.2005, 13:24
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 16.09.2009, 14:14

Ich glaub du bist dir nicht ganz mit dem Kräften eins. Wenn du voll ankerst (und dann noch mit deiner 6 Kolben Anlage) und dann halb-schräg in die Kurve reinfliegst und das vordere rechte Rad - was eh schon voll eingefedert ist - dann über ne Bodenwelle kommt, dann schleift das 100%ig :) Ich hab mir bei meiner Kindergartentieferlegung :roll: am Integra nen Reifenschnitt zugelegt. Machste natürlich den Dämpfer total hart das nixmehr nachgibt, dann passiert das nich - is klar - dann fährt sich das Ding aber auch wie ne Keramikschüssel.. *hust*

Mhh, also was du vorhast is sowas is in die Richtung "Geschlossene Veranstaltungen". Dafür brauch man aber oft mehr Geld, mehr Equipment und teilweise ne Lizens (meist nur die Kleine) und nen Auto was nach FIA aufgebaut is (Käfig, Sitze, Gurte etc).

So ne Rennschüssel mit B18 und ab Krümmer ein Rohr nach hinten kannste auf der 1/4 Meile fahren ohne Kennzeichen usw.

Schlimm is das Ganze aber nicht.
1) Du baust den EG auf wie du Bock hast, lässt nix eintragen und meldest auf Haftpflicht an
2) Du baust den EG auf wie du Bock hast, lässts alles eintragen und meldest auf HP an.

;) Schilder sind ja dran.

Mhh, Strecken sinds wie gesagt schon ein Paar, aber nich alle haben keine dB-Regulierung, das man mit Slicks drauf darf oder überhaupt offene SpeedDays.

Lausitzring 103 km 1 Stunde, 40 Minuten (Slicks, ohne dB Limit, SpeedDays)
Spreewaldring 113 km – ca. 1 Stunde, 45 Minuten (mit dB Limit, Straßenreifen/SemiSlicks, SpeedDays)

Motorpark Oschersleben 169 km 1 Stunde, 55 Minuten (Google.de)
Sachsenring 151 km – ca. 1 Stunde, 41 Minuten (ich glaub da war nur Fahrertrainings und begleitetes Fahren)

Hockenheimring 513 km 4 Stunden, 50 Minuten (SpeedDays auf der Homepage)

Nürburgring GP 531 km 5 Stunden, 19 Minuten (siehe Homepage)
Nordschleife 531 km 5 Stunden, 19 Minuten (offenes Fahren meist die ganze Woche, nur Straßenreifen, 4 Runden (über 100km) kosten 75€)

Dann gibts natürlich noch Dijon Prenois (war mein erster Trackday) - sehr geile Strecke, aber halt ne ganze Ecke weg.
Anheau du Rhin - AdR - einfacher Kurs, ähnlich Spreewaldring, aber auch recht weit weg
Salzburgring - ähnlich wie Hockenheim, viele lange Geraden, ebenfalls weiter weg
Zolder - sehr coole Strecke, schön kurvig, sehr breit (weiter weg)
Spa - F1 Strecke, bestimmt richtig dufte zu fahren, ähnlich weit weg wie Zolder


Bevor du aber IRGENDWAS in die Richtung "aufbauen und mal ab und an fahren" machst, würde ich erstmal überhaupt sowas machen. Also erstmal privat bisschen fahren oder zumindest mitfahren und DAVOR oder im Anschluss ein Fahrertraining machen, erst im Bereich Fahrsicherheit und später dann für Fortgeschrittene bzgl. Sportliches Fahren.

Dann musste dir das auch überlegen, ob du für deine Familie da sein willst - das nimmt oft viel Zeit und Geld in Anspruch - und wie wichtig dir das Ganze ist.
Angekommen du Verunglückst, liegst vl im KKH oder bist gelähmt oder guckst die Radiesel von unten an (soll ja auch vorkommen) wie du das der Familie über verantworten kannst.

Du hast ja jetzt schon wenig Zeit durch den Beruf dich mal noch um den Civic zu kümmern, die restliche Zeit geht ja für deine Horde drauf :)
Also würde ich das Ganze nicht zu ernst betreiben.

Nen EE9 oder ED7 gekauft, leermachen, Käfig rein, Rennschale mit gescheiten Gurten, n Satz gute Bremsen (gut = Serienbremse mit besseren Belägen), Fahrwerk (min. Koni Gelb, einstellbar), nen guter Helm, nen Satz Reifen und auf gehts. (und das kostet schon so um die 5-7t €)

Desto langsamer das Auto (am besten also nen EG3 ;)) desto besser fürn Anfang, so lernt man am Besten Bremspunkte richtig zu finden, gut einzulenken und die Liniewahl zu optimieren. Mit viel Power biste am Anfang meist überfordert, man macht Speed auf der Geraden aber beim Bremsen und Kurvenfahren verliert man viel. Nicht das das Schlimm wäre, nur man soll ja Spaß dran haben - und wenn man sich 2-3 mal verbremst hat, hat man nämlich kein Bock mehr ;)
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 16.09.2009, 14:37

ja verstehe das schon..will auf keinen fall sone professionelle sache wie der MKR ITR machen..soll einfach leicht sein schöner motor rein und sonst nix...kein radio os´der so..und die beste zeit will ich auch nicht fahren ..soll nur nen ausgleich sein ..wo man mal im jahr so 5 mal hinfährt und spass hat.. ;) dazu eben den civic auf´n hänger dort abladen und somit das hobby nur im kostenbereich von teilen halten ..deswegen dachte ich ..nix eintragen keine anmeldung usw ..wofür auch.. :lol:
Bild

Benutzeravatar
oli316
JDM Fetischist
Beiträge: 600
Registriert: 24.10.2008, 21:09
Wohnort: um kyritz

Beitragvon oli316 » 16.09.2009, 18:57

Alf hat geschrieben:(...)Bevor du aber IRGENDWAS in die Richtung "aufbauen und mal ab und an fahren" machst, würde ich erstmal überhaupt sowas machen. Also erstmal privat bisschen fahren oder zumindest mitfahren und DAVOR oder im Anschluss ein Fahrertraining machen, erst im Bereich Fahrsicherheit und später dann für Fortgeschrittene bzgl. Sportliches Fahren.

(...)



wenn bei mir einer einsteigt und ick so büschen fahre :lol: sagen se auch alle ick hab ne macke... aber fahr mal mitm custommaik oder bounty mit... :eek7: ... bei denen merkt man, dass die schon öfter ma "schnell" :lol: gefahren sind; ick meine jetz inne kurven...die haben echt ne macke ... :lol2: macht voll spaß und is sehr interessant wat man aus der karre holen kann... ick meinte zum maik ma, "wasn wenn dir der bock weggeht?" unter/übersteuern... er ganz trocken "hol ick wieder" :lol: voll der freak ...

son dreckday will ick och ma machen :)
Schlafen macht Spass und ist gut für die Gesundheit.
Alf hat geschrieben:Gehn muss die Karre und nich schön aussehen :]


Zurück zu „Honda Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste