Jey - Back on Track -> Projekt_S13

Bilder, Videos oder Vorstellungen eurer Fahrzeuge kommen hier rein.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Jey - Back on Track -> Projekt_S13

Beitragvon Jey » 18.10.2011, 20:22

Hi Leute,

ein paar Alteingesessene werden mich vielleicht noch aus den qp Zeiten kennen ;-) Nach langer Absistenz hab ich mich nun zum 2.Wagen entschieden. Ein Honda wurde es nicht da dort einfach keine passende Basis vorhanden ist ;-) Daher viel die Wahl auf einen 200SX S13 in schwarz. Der Wagen mit Bj.93 hat zwar "erst" 130tkm runter aber wohl ein paar murksende Vorbesitzer sodass einiges zu richten ist. Der Gesamteindruck von außen schaut zwar sehr gut aus, in real und bei näherem Betrachten merkt man jedoch schnell das hier einiges zu tun ist! Motor läuft ebenfalls nicht (wurde mit Motorschaden gekauft) Der Vorbesitzer hatte den Frostschutz vergessen worauf ihm im Winter 2010 der Kühler samt Ausgleichsbehälter geplatzt ist. Außerdem weist der Lader ein erhötes Wellenspiel auf und muss wohl auch raus. Hoffe zumindest mal das der Block + Kopf heil geblieben ist, das wird die Endoskopie zeigen.

Über den Winter soll die Kiste nun wieder fahrbereit gemacht werden und 2012 dann "fertig" sein.
Bild
Bild



Gruß Jochen

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 18.10.2011, 23:11

Hi Jochen!!!

Sieht doch, dem Alter entsprechend, sehr gut aus.

Ich hoffe du bekommst ihn im Winter gut zum laufen, und das der Block keine Haarrisse hat.
Ansonsten alles OK? Hast immer noch den silbernen Touring?

SultanHengzt
D16-Crack
Beiträge: 979
Registriert: 05.11.2007, 13:46
Wohnort: Bad Saarow
Kontaktdaten:

Beitragvon SultanHengzt » 19.10.2011, 09:57

ich steh auf die Teile! 8)

Viel Glück beim herrichten!

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 19.10.2011, 10:55

Ja Servus Dany, gibts dich au noch! :-)

Den Touring hab ich noch, ja. Der ist ja mehr oder weniger Auslöser für "die Tat" ;-) Wenn man 225Turbo-Benziner-PS auf 150 Diesel-PS wechselt macht einen das auf Dauer nicht wirklich glücklich und auf der Suche nach einer Alternative die all meine Ansprüche vereint (Leistung, günstig im Unterhalt, Platz für mein eigentliches Hobby "Modellbau" etc.) musste ich leider feststellen das da unter 20k€ garnix geht, deshalb nun die S13.
Wo bist du mittlerweile angekommen Fahrzeugtechnisch?

Der Block sollte eigentlich nichts haben, zumindest sind noch alle Froststopfen drin also denke ich das da nix passiert ist durch das gefrorene Wasser. Werde die Tage mal den Ventildeckel und evt. auch gleich den Kopf runternehmen und reinschauen, dann sollte Klarheit herschen.

Dummerweise hat der Vorbesitzer die ganze Sauerrei damals so belassen wie es war nachdem die Brühe auslief so dass ich nun überall schönen Flugrost im Motorraum und vermutlich auch in den Kühlkanälen hab. Hat da einer ne Idee wie ich die effektiv durchspülen und reinigen kann?


Nach Anmeldung und Vorstellung im sxce-Forum hab ich auch gleich ein wenig was über die Vergangenheit des Wagens erfahren. 2009 war er für 2 Wochen schonmal dort im Forum und wurde wegen massiver Mängel aber wieder zurückgegeben. Wie es scheint wurde in den 2 Jahren keiner dieser Mängel behoben. Dazu gehören:

-Wassereintritt im Kofferaum (lokalisiert, läuft am linken Rücklicht rein)
-Drehzahlmesser fällt sporadisch aus (konnte ich noch nicht prüfen)
-Rost an der Heckklappe (bekannte S13 Krankheit)
-eine H&R Feder an der HA falsch herum eingebaut (muss ich noch prüfen)
-Automatische Antenne ohne Funktion (fliegt eh raus)
-Heckscheibenwischer ohne Funktion (fliegt auch raus)
-Steinschlag im Sichtfeld (d.h. wohl Teilkasko versicherung und Scheibe tauschen lassen
-Auspuffanlage durchgerostet (fliegt ja eh raus :-D)
-Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
-Batterie defekt
-Turbolader starkes radiales Wellenspiel (fliegt raus)
-Ölsaustritt auf der Seite der Ansaugbrücke
-"Ölschwitze" am Bereich des Getriebes
-Wasserkühler geplatz/nichtmehr vorhanden
-Wasserausgleichsbehälter geplatz/entsorgt
-Kofferaumdeckel-Schloss defekt


Die Liste ist lang und vermutlich so auch noch garnicht komplett aber das meiste Stufe ich mal unter "altersbedingte Mängel" ab welche auch ohne weitere Probleme zu beseitigen sind.

Mal schaun wie ich Zeit und Lust finde aber ich werde auf jeden Fall hier hin und wieder mal über den aktuellen Stand berichten ;-)


Viele Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Jey am 19.10.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 19.10.2011, 19:59

Das ist ja einiges an Arbeit. :oops:
Ich kann ja mal vorbei kommen wenn du mal Zeit hast.

Wo bist du mittlerweile angekommen Fahrzeugtechnisch?

Willst du gar nicht wissen. Polo 6N :lol:

Hat da einer ne Idee wie ich die effektiv durchspühlen und reinigen kann?
Hab ich keine Ahnung, ich traue sowas aber Alf zu :D

Benutzeravatar
HTC.Zenit
REAL Member
Beiträge: 2106
Registriert: 27.06.2007, 11:15
Wohnort: nähe Kaiserslautern, DBK
Kontaktdaten:

Beitragvon HTC.Zenit » 25.10.2011, 15:33

Cool der Jey!

Willkommen zurück :)

Und jetzt auch auf Nissan unterwegs, klasse, bin gespannt was hier so geht :)

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 25.10.2011, 23:52

Krass... ewig nicht gelesen :-D

Da haste dir ja echt ne Bastelbude vorgenommen.. hoffentlich verlierst du daran nicht die Lust... das grenzt ja schon an Neuaufbau...
Glaub würd da gleich nen sr20 reinhauen und nicht noch an dem 1,8ter rumbasteln und am Ende läuft er doch nicht,... oder nu kurz.
Bild

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 27.10.2011, 20:24

Hi Leute! Schön von euch zu hören! :-D

Ja also hoffe mal das ich nicht die Lust daran verliere, momentan ärgert es mich dermaßen das ich soviel andere Arbeit zu Hause hab die erstmal wichtiger ist und daher der SX warten muss :-(

Hab derweil aber mal einige Teile geordert um die Kiste wieder fit zu machen und auch die ein oder anderen Tuning-Parts ;-)

Sobald ich den Lader/Krümmer und die Kerzen etc. weg/raus hab schaun wir mal mitm Endoskop in den Motor was uns da so erwartet. Ist der gut dann wird er "aufgebaut", wenn nicht dann mach ich mich auf die Suche nach nem Austauschblock oder gleich SR20, sehn wir dann.


Die Planung schaut folgendermaßen aus:

Außen:
Wir die Mühle weitgehenst Stock bleiben. Die 180SX Kouki Rückleuchten von Japanischen Modell kommen dran, Spoiler un Heckwischer kommen ab. Rest bleibt vorerst wie er ist (schicke Alu´s verstehn sich von selbst!)

Innen:
Rückbank raus, Batterie in den Kofferaum, das nun sichtbare Blech sauber mit schwarzem Teppich auskleiden, Halbschalensitze (kommt drauf an was ich günstig ergattern kann) Bislle Musik (hauptsache klimpert bislle und mein RE-8 hat wieder ein zu Hause! :-D)

Motor:
Bekommt ein Stage 2 Setup. Heißt: T28 Lader vom SR20 (unterwegs), FMIC, Stage 2 Chip, stärkere Benzinpumpe, Boostcontroller (HKS EVC schwebt mir vor :-D )3" Turboback (was "leises" also bleibt nur die HKS Silent oder die Invidia G200, beide schwer zu bekommen und teuer!) Zahnriemen, Wasserpumpe, Filter etc. neu versteht sich von selbst.
Das sind dann standhafte 260-270PS und sollten auf die 1100kg erstmal ne Menge Spaß bereiten ;-)

Bremse:
Habe 4-Kolben Festsättel von Z32 geordert da sie Plug & Play passen. Allerdings Stahlsättel. Habe dann kurz nachdem die eingetroffen sind in England nochmals Alu-Sättel gefunden und auch gleich geordert (wesentlich leichter) Beide Paare werden nun auf Vordermann gebracht, entlackt, Reparaturkit (neue Dichtungen, Staubschutzmanschetten etc.) und neuen schönen lack drauf. Die Stahlsättel werd ich dann vermutlich wieder verticken.

Fahrwerk:
Bleibt vorerst Stock mit den 40er H&R Federn. Alles aufeinmal geht dann Finanziell doch zu sehr in´s Geld. Irgendwann kommt dann mal ein Gewinde rein. Da die "Tüv-bare" Auswahl für den S13 recht gering ist und ich kein KW Freund bin bleibt nur das H&R Monotube oder das K-Sport, schaun wa mal.


Das wär´s mal für´s gröbste! Sobald ich loslege werd ich euch mit Bildern versorgen ;-)


Viele Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Jey am 01.11.2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arza
Turbo Junky
Beiträge: 1352
Registriert: 24.01.2007, 22:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon Arza » 31.10.2011, 23:21

Hey jey.. Echt ne freude was von dir zulesen.. Viel spass mit dem projekt!
Bild

SinuS
REAL Member
Beiträge: 2258
Registriert: 01.04.2007, 17:30
Wohnort: Erlangen

Beitragvon SinuS » 01.11.2011, 02:46

da jetzt die alten Hasen wieder da sind schönen Gruß von mir auch =)

sieht cool aus die Kiste!
Bild

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 01.11.2011, 13:55

Hi Jungs!

jetzt können wa die Strassen bald wieder unsicher machen! :-D

Hab gerade mal ein paar Felgen geshoppt. Mein Favourit ist ja die Rota Boost in Gold. Preislich wäre allerdings die TeamDynamics ProRace an erster Stelle da ich hier momentan ein sehr verlockendes Angebot hätte!

Was meint ihr? (Die Team Dynamics aus dem Angebot wären eigentlich Silber, würde ich dann in Wunschfarbe pulvern lassen)


Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jey
Turbo Junky
Beiträge: 1122
Registriert: 21.06.2006, 20:53
Wohnort: Knittlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Jey » 01.11.2011, 14:00

Das Objekt der Begierde is au eingetroffen :-D

Bild


Gruß Jochen

Benutzeravatar
Benji
Turbo Junky
Beiträge: 1016
Registriert: 03.03.2009, 22:48
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Benji » 01.11.2011, 16:17

sieht auf jedenfall besser aus wie meine s13^^ hoffentlich schaff ichs auch bis nächstes jahr im sommer. viel spaß damit

SinuS
REAL Member
Beiträge: 2258
Registriert: 01.04.2007, 17:30
Wohnort: Erlangen

Beitragvon SinuS » 02.11.2011, 12:49

Felgen müssen breit sein auf dem SX ;)

wie wäre es mit Rota Grid?
Sind günstig und auch noch nachgemacht ;)

--> http://imageshack.us/photo/my-images/11/grids13.jpg/
Bild

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 02.11.2011, 15:06

Die silbernen TeamDynamics die bei hp und maxrev drin sind? Für 500€ oder so?

Hätte übrigens auch noch nen Satz da ;-)
Bild


Zurück zu „Media-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste