Verfasst: 14.12.2014, 23:15
Da ich eine Golden Eagle Blockverstärkung haben wollte, musste die Lagergasse einmal durchgehont werden. Beim honen entsteht Materialabtrag. Aber dieser war wie immer sehr gering. Hab nämlich die Lagergasse einmal durchgemessen. Und alles war top
(die Bilder zeigen nicht die tatsächliche messungen) bild machen und messen ist sehr kompliziert
der unterschied beträgt hier zwischen dem größten und kleinstem loch 2/100
Ich werde euch meine komplett verbauten Teile zeigen und nennen. Damit ihr auch später was standhaftes bauen könnt. In meinem Block kommen Clevite Race HX Bearing in std Größe. Jetzt fragen sich was heißt HX und wofür ist das? Ich hab die Erfahrung gemacht das nur STD lager (also die Farbe grün) schlecht im B motor laufen. Das Lagerspiel war immer gerade so im WHB drinne. Das ist schlecht. HX Größe hat 0.001" extra Clearence also ca 0.020-0.025mm mehr Lagerspiel. Fast alle B Motoren die ich in der Hand hatte, hatten gelbe Lager verbaut. Selten mal ein grünes. Mehr Spiel bedeutet mehr Sicherheit das die Lager nicht gefressen werden weil der Ölkeil gegeben ist. Wer also ne TOP Kurbelwelle hat der sollte lieber zu HX Lager (bietet ACL, KING und Clevite an ) Aber bitte trotzdem danach messen.
Warum Clevite? Weil Clevite HX ne 3 Fach Öldurchlassbohrung hat. Das seht ihr an den Bildern. Andere haben immer nur 2. Sollte also gut bei hohen Drehzahlen helfen.
Danach die Kurbelwelle gemessen und alles war wie gewohnt klasse
Danach die Kurbelwelle mit Plastigage nachkontrolliert. Alles richtig gewesen. Man misst die Bohrung von der Lagergasse minus die Lagerschalendicke minus die kurberlwelle. Einfache Mathematik hehe
So eine hübsche da drinne
Nach dem alles aufgeschrieben worden ist, die Lager mit Fett eingepinselt.
Morgen gehts weiter
(die Bilder zeigen nicht die tatsächliche messungen) bild machen und messen ist sehr kompliziert
der unterschied beträgt hier zwischen dem größten und kleinstem loch 2/100
Ich werde euch meine komplett verbauten Teile zeigen und nennen. Damit ihr auch später was standhaftes bauen könnt. In meinem Block kommen Clevite Race HX Bearing in std Größe. Jetzt fragen sich was heißt HX und wofür ist das? Ich hab die Erfahrung gemacht das nur STD lager (also die Farbe grün) schlecht im B motor laufen. Das Lagerspiel war immer gerade so im WHB drinne. Das ist schlecht. HX Größe hat 0.001" extra Clearence also ca 0.020-0.025mm mehr Lagerspiel. Fast alle B Motoren die ich in der Hand hatte, hatten gelbe Lager verbaut. Selten mal ein grünes. Mehr Spiel bedeutet mehr Sicherheit das die Lager nicht gefressen werden weil der Ölkeil gegeben ist. Wer also ne TOP Kurbelwelle hat der sollte lieber zu HX Lager (bietet ACL, KING und Clevite an ) Aber bitte trotzdem danach messen.
Warum Clevite? Weil Clevite HX ne 3 Fach Öldurchlassbohrung hat. Das seht ihr an den Bildern. Andere haben immer nur 2. Sollte also gut bei hohen Drehzahlen helfen.
Danach die Kurbelwelle gemessen und alles war wie gewohnt klasse
Danach die Kurbelwelle mit Plastigage nachkontrolliert. Alles richtig gewesen. Man misst die Bohrung von der Lagergasse minus die Lagerschalendicke minus die kurberlwelle. Einfache Mathematik hehe
So eine hübsche da drinne
Nach dem alles aufgeschrieben worden ist, die Lager mit Fett eingepinselt.
Morgen gehts weiter