Pelle -Civic Coupe- update @ page 21!

Bilder, Videos oder Vorstellungen eurer Fahrzeuge kommen hier rein.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

rinsnille
V-tec User
Beiträge: 293
Registriert: 21.08.2008, 21:30
Kontaktdaten:

Beitragvon rinsnille » 07.09.2010, 23:21

sehr geil
die strebe brauch ich auch :D

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 08.09.2010, 17:09

geile karre echt ..war gestern in Groningen und die woche über in eemshaven :p
Bild

Benutzeravatar
bl00d_b0n3
Burnout-King
Beiträge: 433
Registriert: 07.08.2005, 16:12
Wohnort: Bottrop

Beitragvon bl00d_b0n3 » 08.09.2010, 17:16

Schick!
@Pelle_ej6 wo bekommt man die topone cup wings?
http://importtuning.de.vu/

Bild


rest in peace!!!!
15.05.1986 - 02.06.2008

ej qp FACELIFT
ej2>sold!

Benutzeravatar
DerDude
Vollgasproll
Beiträge: 173
Registriert: 03.05.2009, 11:16

Beitragvon DerDude » 08.09.2010, 19:42

die felgen sabber 8), echt geiles coupe
Bild

Pelle_ej6
Vollgasproll
Beiträge: 164
Registriert: 28.01.2009, 19:53
Wohnort: in der Nähe von Gronau

Beitragvon Pelle_ej6 » 18.09.2010, 10:34

Thanks leute!

bl00d_b0n3 hat geschrieben:Schick!
@Pelle_ej6 wo bekommt man die topone cup wings?


Hatte diese von jemand anders gekauft, aber ich denke das showoff imports die winglets auch habe. :)

Michaej6 hat geschrieben:geile karre echt ..war gestern in Groningen und die woche über in eemshaven :p


Was machst du da? :D
Bild

Benutzeravatar
jojoaxt
Ricerocket
Beiträge: 200
Registriert: 03.02.2010, 18:08
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon jojoaxt » 18.09.2010, 23:23

Sehr schönes coupe!!!
besonders die Felgen und die Sitze gefallen mir gut :thumbsup:
hab mal ne frage. wo hast du den bremsenswap her? oder wo bekommt man sowas am besten?

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 13.02.2011, 21:17

schaut hot aus die strebe..aber ob sie auch was bringt?
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 13.02.2011, 21:23

Hab dazu mal was im VW Forum gelesen. Obs nun stimmt und auf unsere Coupes auch zutrifft, weiß ich nicht.

Hallo VW-Fan! 8) :lol:
Für Deinen Golf benötigst Du keinerlei Domstreben, bringen werden Sie Dir außer der Optik nichts.
Du hast garantiert keinen Einsatz, wo Du die Domstrebe gebrauchen könntest! Im harten Renneinsatz mit Unibal-Gelenken an allen Fahrwerksteilen machen sich die Streben vielleicht bemerkbar, jedoch nicht beim normalen Zustand des Fahrwerkes.
Als Erklärung folgendes:
Es gibt die eigentliche Domstrebe, die Du oben auf den Domen montierst. Diese soll eigentlich verhindern, dass die Dome oben nicht durch Querkräfte, die aus der Radaufhängung in die Dome eingeleitet werden, über Gebühr elastisch nach innen arbeiten und somit die Radgeometrie, hauptsächlich den Sturz und den Nachlauf verändern. Eine Veränderung der Achsgeometrie könnte eine Verschlechterung des Fahrverhaltens erzeugen. Sie stützt die Dome oben gegeneinander ab.
Die zweite Domstrebe, die Du meinst, heißt eigentlich Querlenkerstrebe und verbindet die beiden vorderen Anschraubpunkte der Querlenker miteinander und soll diese Verbindung aussteifen. Das soll dazu führen, dass díe Querlenker unter Querkrafteinfluss nicht so stark wandern und somit wieder die Achsgeometrie konstanter und das Fahrverhalten besser bleibt!
Und jetzt erkläre ich Dir, warum beide Streben bei einem Serienfahrzeug, welches wie Dein Golf III ohne Domstreben konzipiert wurde (im Gegensatz zum TT zum Beispiel), absoluter Blödsinn sind!
1.
Du hast in Deiner Radaufhängung viele Gummielemente, die eine Elastokinematik erzeugen. Das bedeutet, dass hauptsächlich aus akustischen Gründen gezielt Elastizitäten in Dein Fahrwerk eingebaut wurden. Die eine Elastizität ist das Domlager, welches aus einem Gummitopf besteht, in den ein Lager eingegossen ist. Jetzt denken die Leute, uiiii, ich steife die Dome mit einer Domstrebe unheimlich aus. Das wird richtig was bringen. Dann sollten sie sich mal darüber Gedanken machen, was das bringn soll, wenn sie ein paar 100tel Domverformung durch eine Strebe verhindern, im Domlager selbst aber Millimeter an Verschiebung durch die Gummiarbeit des Domlagers zulassen. Ich muss schon sagen, echt super. Also: Die Domstrebe bringt Dir GAR NICHTS, wenn Du nicht gleichzeitig zum Beispiel auf Unibal-Domlager umsteigst.
2.
Eine lokale hohe Steifigkeit bringt einem karosserietechnisch rein überhaupt nichts, wenn die weitere Anbindung nicht entsprechend gleichwertig steif ist. Und wenn ich eine Domstrebe verbaue, dann ändere ich nichts an der Steifigkeit der Dome zum Rest der Karosserie. Also wandert jetzt nicht nur mein einer Dom ohne Strebe durch die Querkraft, sondern er drückt mit der Strebe gleich auch noch den anderen Dom mit herüber, weil meine Anbindung der Dome an die Karosserie sich nicht verbessert. Also wabbelt mein Vorderwagen zwischen Domen und Spritzwand nur getragen durch die vorderen Längsträger munter vor sich hin und quer, da ich hier nichts aussteife durch die Domstrebe. Wieder ein Grund, keine Domstrebe zu verbauen.
3.
Crash-Dinge wie Airbag-Auslösungen sind auf die Karosseriestruktur abgstimmt. Die können sich bei der Domstrebe negativ verändern. Weiterhin ist im Crash-Fall vorne gleich das ganze Auto krumm, da die Strebe munter beide Dome verbiegt und verzieht. Klasse, ich bin echt begeistert. Super Leistung ...
4.
Die Querlenkerstrebe bringt ab dem Golf II gar überhaupt nichts mehr. Warum? Die Querlenker sind hier am Aggregateträger angebaut. Und der ist extrem auf die Belastungen des Fahrwerkes hin konstruiert und in Querrichtung extrem steif (doppeltes Dickblech tiefgezogen und der Länge nach verschweißt). Die Querlenker sind zur Akustikkopplung ebenfalls gummigelagert. Was soll also eine weitere Aussteifung des Aggregateträgers durch die Querlenkerstrebe, wenn die Querlenker eh wieder Millimeter in den Gummilagern arbeiten? Im Golf I oder dem Scirocco machen die Sinn, da hier kein Aggregateträger vorhanden ist und die Querlenker direkt an die nicht gerade quersteife Karosserie angelenkt sind. Ab dem Golf II hat jeder VW einen Aggregateträger und dort macht eine Querlenkerstrebe keinen Sinn. Aber es gibt immer noch dumme, die Wiechers diese Dinge abkaufen. Bringen tun sie nichts!
5.
Es git dann noch Domstreben hinten. Das ist die größte Verarschung dummer Kunden von allen. Bei der Verbundlenkerachse nimmt das Federbein und damit der Dom ÜBERHAUPT keine Querkräfte auf sondern nur die beiden unteren Lagerböcke. Da können sich die Dome hinten verbiegen, wie sie wollen, und sich die Federbeine schrägstellen. Das merkt niemand am Fahrverhalten. Komisch. Für die Lagerstellen unten gibts keine Aussteifungen in Querrichtung. Warum denn wohl nicht?
Also wie gesagt: wenn Du nicht optisch eine Strebe in Deinem G3 haben willst, vergiss den Blödsinn. Investiere lieber richtig in Technik! Das Klappern wirst Du mit der Domstrebe auch nicht los, weil dies garantiert nicht daran liegt, dass die Dome zu weich sind! Da musst Du im Innenraum mal die Klapperstellen ermitteln und lokal nachbessern!
Bild

Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 13.02.2011, 21:36

hmm interessant..irgendwo hat er schon recht..ich habe aber nen unterschied zwischen nem nicht verstrebten und z.b kevin seinem komplett verstrebten wagen deutlich gemerkt... aber er meint sicher nur so vereinzelte streben..das die nur optik sind.
Bild

Dima_em2
2dr Lover
Beiträge: 135
Registriert: 31.08.2008, 18:45
Wohnort: 41849

Beitragvon Dima_em2 » 13.02.2011, 21:38

würde mich zu gern dort anmelden und mal ne probefahrt anbieten :D :lol:
das ist ja echt lachhaft was er von sich gibt, zwar alles gut dargestellt jedoch hat er anscheinend noch nie ein verstrebtes auto bewegt vom fahrersitz aus! :lol:
für den würde ich mir die mühe machen und alle 4 streben aus und einbauen um ihm einen auszuwischen 8)

Dima_em2
2dr Lover
Beiträge: 135
Registriert: 31.08.2008, 18:45
Wohnort: 41849

Beitragvon Dima_em2 » 13.02.2011, 21:42

Michaej6 hat geschrieben:hmm interessant..irgendwo hat er schon recht..ich habe aber nen unterschied zwischen nem nicht verstrebten und z.b kevin seinem komplett verstrebten wagen deutlich gemerkt... aber er meint sicher nur so vereinzelte streben..das die nur optik sind.


ich hab mir damals die erste strebe für meinen em2 gekauft war für hinten oben gedacht. da ich einen 110liter gastank drin hatte und einen anlage die über 50kg wog und nur vorne 30er federn war das heck extrem nervös in schnellen kurven, einmal bin ich in ner langen kurve mit 100 bei trockenheit fast hinten ausgebrochen. nach dem die strebe drin war war das kurven verhalten verbessert. zwar schwammig aber stabiler

1HGEJ2
Turbo Junky
Beiträge: 1444
Registriert: 03.03.2007, 18:28
Wohnort: Krefeld

Beitragvon 1HGEJ2 » 13.02.2011, 21:42

also ich hab ja bei mir alles geschweisst und honda hat zu vw nen viel dünneres blech. ne strebe lohnt sich aber nur mit härteren lager und der ganze andere fahrwerksmist. bei nem serien honda mit kaputten lagern wird man eh nix bringen können.aber wenn man alles so verbaut hat wie bei mir,neue gelenke,es buchsen,dickere stabis,gewindefahrwerk und dan überall streben.dan bringst etwas. aber streben machn eh nur im 1-stelligem bereich was
Bild

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 13.02.2011, 23:28

Also es klingt alles sehr einleuchtend, was er dort schreibt und bezieht sich ja zum Teil auch auf Fachwissen aus dem Motorsport aber ich denke auch, mit den richtigen Materialien und qualitativ hochwertigen Streben bemerkt man da schon einen Unterschied.
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 14.02.2011, 18:01

Aber Ihr alle und vor allem der VW man läst ausser acht das er vorne von ner McPherson Aufhängung spricht welche im domlager 'viel' spiel hat..wenn die im dom viel spiel hat ist eh was faul..aber mehr als unsere...->

wir haben double wishbone...

hinten spricht er von Verbundlenker Achse..!

auch hier haben wir double wishbone..!

also könnten wir nur an den Gummis Spiel haben.. aber auch diese sind bei uns steifer/größer ausgeführt als bei den vw's vor allem golf 3/4 welche hier angesprochen wurde..!

das man hinterher beide Dome 'verbiegt' ist richtig, aber die kraft über ein oder 2 Dome ableiten ist ein bedeutender unterschied...

nja und die Querlenker-strebe unten bringt in der tat auch bei unseren ab 96-01 civic recht wenig, da der Achsträger ab da sehr massiv gebaut wurde..!(bei neueren kA und ab 01 McPherson vorne..!
die eg/itr waren/sind da schwächer weshalb der itr ne strebe mehr hatte..!

Benutzeravatar
Cyclone
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1810
Registriert: 11.12.2008, 21:29
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Beitragvon Cyclone » 14.02.2011, 18:09

Interessant. Das klingt einleuchtend. Hatte ja geschrieben, ich weiß nicht, ob das auf unsere Coupes auch zutrifft. Dafür hab ich zu wenig Ahnung davon. Danke für die Info Hardy 8)
Bild



Du willst Deine Teile in Echtcarbon? Dann PN an mich!


Zurück zu „Media-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste