Civic Coupe @ B18C6

Bilder, Videos oder Vorstellungen eurer Fahrzeuge kommen hier rein.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

SinuS
REAL Member
Beiträge: 2258
Registriert: 01.04.2007, 17:30
Wohnort: Erlangen

Beitragvon SinuS » 03.02.2010, 19:05

SinuS hat geschrieben:="Lasse
SinuS hat geschrieben:ich versteh echt nicht was die 3 punkt strebe vorne bringen soll...

schraub ma die abdeckung vom wischermotor runter und gugg mal auf welchem blech die verschraubt wird...


[/quote]


so und du schaust dir jetzt mal an wie "dick" das blech an der spritzwand ist ;)

hat für mich einfach 0 sinn!! wenn dann müsste die durchgehen :/
auf 2mm blech verstärkt sich es einfach nicht gut...

boah bin auch voll gespannt auf dein qp 8)

Benutzeravatar
oleg
Spargang Fahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22.07.2009, 15:53
Wohnort: Nes

Beitragvon oleg » 03.02.2010, 19:12

Geile Teile Lasse

doch die Schweißnähte sehen ja aus sorry geht mal garnicht ey! aber sonst echt geil. gayspannt wie dein qp ausschauen wird.

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.02.2010, 19:40

H4rl3m hat geschrieben:Wie kann außen angebrachtes Hitzeschutzband die innenströmende Abgasegeschwindigkeit erhöhen?


wenn die abgase abkühlen geht einfach die bewegungsenergie verloren..!darum sind bei sehr vielen starken turbo/sauger die krümmer dick eingewickelt um möglist wenig energie zu verliegen beim turbo noch wichtiger..
ja und der motorraum bleibt kühler aber das ist nur ein nebenefekt..!

zu den teilen kann ich nur sagen geil auch wenn die echt schlecht verarbeitet sind die streben..!und 3punkt bringt schon was da ja quasi über die spritzwand nochmals energie aufgenommen/abgebaut wird und somit kommt es zu noch weniger bewegung an den domen bzw. am ganzen vorderwagen..!man solte so ein doppeltes blech von der spritzwand nicht unterschätzen..!

Benutzeravatar
H4rl3m
REAL Member
Beiträge: 2404
Registriert: 09.05.2006, 03:05
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon H4rl3m » 03.02.2010, 19:46

Mit solchen Sachen gehe ich lieber etwas vorsichtig um, irgendwie kursieren mir in dem Thema zu viele Unklarheiten, viele Meinungen und Äußerungen.

Ich lese mich momentan auch ein was das an Turbo aufgeladenen Motoren bringt und dann läßt mich zB. sowas schon etwas nachdenklich werde.

Bin gerade wieder mal ne runde spazieren gefahren. diesmal bin ich dann leider mehr oder weniger im langsamen verkehr gesteckt. als ich schließlich zuhaus ankam musste ich folgendes feststellen:

dadurch dass bei der montage des fächerkrümmers die oberen hitzeschutzbleche wegfallen, tankt sich der hintere bereich des LLK so stark mit wärme auf, dass dadurch bei langsamen geschwindigkeiten ein massiver leistungsverlust auftritt. dies wirkt sich natürlich stark negativ bei "an der ampel steh" phasen, 30 km/h fahrten, etc. aus.

aus diesem grund hab ich mich gerade dazu entschlossen ein hitzeschutzband am abgaskrümmer anzubringen. dies würde ich auch jedem empfehlen, der sich eine tuning downpipe einbaut!! dadurch kann der LLK besser arbeiten und man erhält nochmals ein leistungsplus, bzw. schont man damit das alle fahrzeugteile jeglicher art, welche in der nähe der abgasanlage sind. der nachteil dabei ist natürlich, dass durch das hitzeschutzband die abgastemperatur etwas ansteigt.

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, ein Hitzeschutzband um meinem Fächerkrümmer zu wickeln hab ich mir das "Graphit Hitzeschutzband" bestellt. Nachdem das Zeug endlich da war, und ich es um den Krümmer gewickelt hatte, konnte ich es kaum erwarten ne probefahrt zu machen... und ich kann nur sagen: "GOTT SEI DANK, DASS ICH EINEN FEUERLÖSCHER (den hat mir meine ex-freundin mal geschenkt - gott schütze sie!) IM KOFFERAUM HABE!!!!" Bin nur ca. 3 km gefahren, dann is mir aufgefallen, dass ich unter volllast (motor war natürlich warmgelaufen) eine irre rauchschwade nachzog. Sofot stop! Tür auf! Überall rauch motrohaube auf - GRAPHIT HITZESCHUTZBAND brennt kofferaum auf! Feuerlöscher raus und GAS!! Seitdem hat es zwar nichtmehr gebrannt, jedoch bin ich am wochenende auch noch 300 km durchgefahren. und das zeug qualmt in einter tour! kann jedem davon nur abraten!!!! werde es vermutlich diese woche wieder entfernen und gegen ein anderes austauschen! Gott sei dank sieht man zu meiner verwunderung nicht die geringsten spuren im motorraum. war ja eigentlich nur ein feuerchen. Trotzdem - großer schock!

Genau, im Motorsport verwendet man die Teile. AUch beim Tunen könne sie helfen, führen aber bei nicht perfekten Tuningteilen dazu, dass Krümmer etc. sehr viel schneller altern und spröder werden. Turbolader die nicht angepasst sind können recht bald den Hitzetod sterben...

Die Massnahmen sind zwar was feines, aber einfach drum wickeln und alles is super stimmt nur bedingt.


Irgendwie ein Widerspruch in sich? Durch das Band sollen doch Teile im Motorraum kühler gehalten werden, das Band soll auch dafür sorgen dass sich der Krümmer nicht aufheizt... (frage mich wie die Wärme abgeleitet wird) dadurch ist doch logischerweise dann der Lader selber auch nicht von Hitze betroffen? Der Lader soll aber auch angepasst werden. :badgrin:

Benutzeravatar
Monty
Turbo Junky
Beiträge: 1029
Registriert: 26.05.2007, 10:14
Wohnort: Havelberg

Beitragvon Monty » 03.02.2010, 20:09

diese 3punktstreben sind meiner meinung auch mehr show, bezweifel das dieses dünne blech da jeglichen kräften spürbar entgegenwirken kann.


Zur engegenwirkung der hitze im motorraum ist son band bestimmt nicht schlecht, aber wenn man so "performanceorientiert" ist sollte man eh auch ne vernüftige kaltluftvesorgung fürs intake haben



beim turbo würde ich da nicht einfach was rumwickeln, dort ist die thermische belastung für das material ja weitaus höher.


schöne sachen wieder lasse zieh durch

;)

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.02.2010, 20:10

ja das die bänder brennen gibt es sind aber meist minderwertige und eher die ausnahme als die regel..!
die hitze bleibt im krümmer bzw in den abgasen und das fördet die bewegungsenenegie..!klar der lader wir da dadurch mehr beanspruch aber gutes öl und ordentlich warm/kalt fahren macht das wieder weg..!

als kleines beispiel.. in der arbeit haben wir einen motor zwar diesel aber in diesem fall egal für boots/marine zwecke entwieckelt..zuerst mit normalen krümmer und später wegen hitze mit wassergekühlten abgaskrümmer und siehe da der motor hat plötzlich über 50nm und 20ps weniger obwohl alles andere gleich gebleiben ist..da sieht man dann mal was die bewegungsenergie bzw die hitze der abgase ausmacht
Zuletzt geändert von hardstyle am 03.02.2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monty
Turbo Junky
Beiträge: 1029
Registriert: 26.05.2007, 10:14
Wohnort: Havelberg

Beitragvon Monty » 03.02.2010, 20:10

:lol: :lol: :lol:

geil son besserwisserpost von mir :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Benutzeravatar
H4rl3m
REAL Member
Beiträge: 2404
Registriert: 09.05.2006, 03:05
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon H4rl3m » 03.02.2010, 20:12

Ich würde vielleicht einfach die Haube hinten hochstellen, was in einigen Berichten 10°C eingespart haben soll. Die Aussage ist zwar auf Turbo bezogen denke aber bei Sauger wird es ähnlich sein und bringt wo möglich doppelt so viel wie die Bänder?!

Und Monty ich stimme dir zu, Kaltluftschlauch zum Intake hat da schon viel mehr Sinn als das Band, in meinen Augen.

hardstyle hat geschrieben:...zuerst mit normalen krümmer und später hitze wegen mit wassergekühlten abgaskrümmer und siehe da der motor hat plötzlich über 50nm und 20ps weniger obwohl alles andere gleich gebleiben ist..da sieht man dann mal was die bewegungsenergie bzw die hitze der abgase ausmacht...


Kannste das bitte umformulieren verstehe dich nicht ganz, danke.

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 03.02.2010, 20:33

Kaltluftschlauch kommt vllt. muss ich mal sehn. Und nein, nen CAI will ich nicht, niemals :lol:

Haube hock wird bei mir auch noch kommen, ja. Will den Motorraum halt so kühl wie möglich haben, da ich son AI fahren will!

Joar, also die Strebe ist auch nur gekommen, weil ich die schick finde und sie aus Stahl ist. Mit den 3. Punkt da wollte ich nichts weiter als Shine bezwecken Tobi. :)

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.02.2010, 20:38

@h4rl3m..
habs richtig gestellt.. danke dafür..!

aber fakt ist es bringt was gerade beim turbo..beim sauger auch aber da ist es nicht so drastisch..ausserdem hatte dieser motor 2,6 bar ladedruck dauerhaft und hällt ohne probleme..!ist so in serie..!

Benutzeravatar
H4rl3m
REAL Member
Beiträge: 2404
Registriert: 09.05.2006, 03:05
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitragvon H4rl3m » 03.02.2010, 20:42

Danke nun verstehe ich auch einmal was du meinst^^

Benutzeravatar
pepa
Turbo Junky
Beiträge: 1277
Registriert: 03.04.2009, 18:09
Wohnort: Forst (Lausitz) | Siegen

Beitragvon pepa » 03.02.2010, 21:06

coole parts die du da hast. dann mal viel erfolg beim einbau. und immer schön bilder her :D

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 04.02.2010, 10:56

Dankeschön :D

Hab die Streben mal rangehalten...

Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 04.02.2010, 11:06

Na zum Glück hab ich mir diee Fenderbrace doch nicht geholt. Mir hat man erzählt, das die ausschließlich verschraubt werden. Und warum ist die Qualität nur mäßig, ich denke Ultraracing ist Marktführer mit Streben!?

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 04.02.2010, 11:34

Jo, werden wohl nur geschraubt, aber wie soll man das machen? Nen Loch in den Holm bohren für die Bolzen ist ja schön und gut, aber wie soll ich da ne Mutter hinterbekommen? :?

Ja anscheinend denken die Herren, das sie soo gut sind und sich ruhig etwas schleifen lassen können.. keine Ahnung. Aber für den Preis ist mir das auch egal!


Zurück zu „Media-Bereich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste