tieferlegungs guide

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

tieferlegungs guide

Beitragvon Bobo » 05.08.2007, 16:56

So als erstes bitte ich mal denn Ace oder jemand anderes denn vorherigen zu löschen.

Benötigtes Werkzeug:

-Federspander
-Kleinen Knarrenkasten mit Verlängerung 12 Nuss und 5 Inbus
-Große Knarre mit 12,14,17,19 Nuss
-Großen Schlitz und kleinen Schlitzschraubendreher
-Hammer
-14,18,19 Maulschlüssel
-Wasserpumpenzange

und ein Wagenheber :)

Als erstes an bocken und Rad ab

Nun geht es an die VA. Die beiden 12ér lösen die denn Bremsschlauch festhalten.

Bild

Dann oben denn Splint raus ziehen und die Kron Mutter vom Querlenker herausschrauben.

Bild

Jetzt die 14ér Schraube unten herausdrehen und einmal auf die bremsscheibe nicht Teller treten damit der Dampfer herausflutscht

Bild

Als letztes nur noch die beiden Muttern lösen. Aber Achtung nicht die inner Mitte sonst könnte die euch totschlagen das ist kein Scherz.

Bild

Dann sollte es so aussehen

Bild

Hier das ausgebaute Federbein

Bild

Als nächstes das Federbein einspannen und und oben kontern bei dem oem ist in dem Gewinde ein 5 inbus. und die Mutter ist eine 14ér. Wenn ihr es auseinander nehmt legt alles so hin das ihr es anschließen wieder richtig rum einbauen könnt.

Bild

Wenn ihr alles zusammen habt achtet darauf das die Feder unten noch ca 5 mm Platz hat zum ende weil sie ja arbeiten muss und es sonst Geräusche gibt.

Bild

So zusammenbau in umgekehrter reinfolge....solltet ihr wohl hinbekommen.

Nun die HA

Hier auch an bocken und Rad ab

Dann die beiden schrauben lösen

Bild

Jetzt wieder die beiden oberen

Bild

so dann könnt ihr das Federbein herausnehmen wieder alles umbauen und Einbau in umgekehrter reinfolge.

ich erwünsche keine kritik in sachen Bildqualität hatte an dem tag ne sehr unruihge Hand ;)
Bild

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 06.08.2007, 08:06

na endlich bobo ... danke :)

dann kann ich ja ran an den bock ;)
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 06.08.2007, 10:03

kein ding oli ;) wenn noch fragen offen sind frag
Bild

Benutzeravatar
durack
Ricerocket
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2004, 17:58
Wohnort: Beverstedt

Beitragvon durack » 27.01.2008, 12:39

Hey danke für den Guide, habs danach gemacht und hat super geklappt.
Eine frage noch hab mir ja Koni Gelb + ProTec Eibach federn reingemacht, die federn hatte ich schon.
Ich hab jetzt eine Tieferlegung von 1cm kann das sein das sich das alles erst noch setzten muss ? hab die unterste Nut genommen.

MFG
alles unter 1 Bar ist Vakuum
Bild

Benutzeravatar
Monty
Turbo Junky
Beiträge: 1029
Registriert: 26.05.2007, 10:14
Wohnort: Havelberg

Beitragvon Monty » 28.01.2008, 18:25

ich schraube immer unten die gabel ab anstatt da oben am qoerlenker weil man denn nicht immer mit dem splint den scheiß machen muss

Benutzeravatar
Seppel
Ricerocket
Beiträge: 208
Registriert: 03.06.2004, 12:47
Wohnort: Am Arsch 12

Beitragvon Seppel » 30.01.2008, 22:07

schmiert dann die Bolzen unten an der Achsemit Kupferpaste ein. Damit sie sich nicht festfressen ;)

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Ich wollt es auch machen....haha

Beitragvon marnew » 03.06.2008, 14:21

Ich hab aber auch wieder mal richtig Glück. Ich fang an und bau das Federbein hinten raus, Federspanner ran, Inbusschlüssel rein und setz an UND......? Die Dämpferstange hat jetzt ein rundes Loch (kein Inbus:) Da hat der Blödmann vorher doch tatsächlich die SCH****-Mutter festgeklebt und zwar an allen 4 Dämpfern!?!?
:roll:
So was Blödes, man muss ja Stossdämpfer auch NIE wechseln. Da soll ich demnächst wohl mit der Flex bei. Wäre ja auch ein Ding, wenn man einfach "nur" die Mutter lösen müsste.

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 03.06.2008, 19:27

probier es vorher noch mit einem schlagschrauber..

aber dabei solte die feder nicht gespannt sein..(sonst dreht sich die kolebnstange zu leicht mit..) aber achtung du darfst die mutter nur lockern nicht abdrehen sonst hast wohl ein kleines problem..

und bitte wenn du das machst den stoßdämpfer auf den boden legen und so weit wie möglich zur seite gehen fals du doch ganz öffen würdest, damit die umherfliegenden teile dich nicht treffen..

und wenn dann die mutter locker ist einfach feder spannen und fertig zerlegen..

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 03.06.2008, 19:56

omg auf garkeinen fall ungespannt die mittlere dämpferschraube lösen, dabei kannst du ershclagen werden das is kein witz, erst die feder spannen dann mit nem schlagschrauber lösen, sollte eigendlich klappen oder mach denn kleber heiß oder irgendsowas
Bild

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 03.06.2008, 20:03

Danke, werde ich mal testen. Sollte es doch nicht klappen, werde ich halt die Hardcorelösung durchziehen. Ich stell dann auch Bilder vom zerschredderten Dämpfer rein 8) Vielleicht wirkt die Methode ja abschreckend auf die anderen Dämpfermuttern (Psychologie) :badgrin:

Sitzt die Feder eigentlich so extrem auf Spannung? Da ist nämlich schon ein 40'er Fahrwerk drin (nur die Dämpfer sind halt ausgelutscht)
Ich hatte vorletztes Jahr schonmal ein Fahrwerk in einen Mitsubishi Galant eingebaut und da waren die Originalfedern eher lau. Die konnte ich nämlich mit der Hand runterdrücken. Das machte beim abschrauben nur einmal ping und das wars.

Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
HTC.Zenit
REAL Member
Beiträge: 2106
Registriert: 27.06.2007, 11:15
Wohnort: nähe Kaiserslautern, DBK
Kontaktdaten:

Beitragvon HTC.Zenit » 03.06.2008, 23:33

Lass es einfach, und machs wie Bobo gesagt hat...die Gefahr das die Feder doch arig unter Spannung ist, ist zu groß ;-)

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 04.06.2008, 19:14

also wenn du die feder auf den boden legst und du etwas zur seite gehst kannst jeden stoßdämpfer ohne spannen öffnen.. hab ich schon zig. mal gemacht..
und nie was passirt man muss eben vorsichtig dabei sein..

nja seis drum wenn du die feder vorher spannst dann wird die kolbenstange sich mitdrehn und die mutter nicht lose werden..

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 04.06.2008, 19:29

hardstyle hat geschrieben:also wenn du die feder auf den boden legst und du etwas zur seite gehst kannst jeden stoßdämpfer ohne spannen öffnen.. hab ich schon zig. mal gemacht..
und nie was passirt man muss eben vorsichtig dabei sein..

nja seis drum wenn du die feder vorher spannst dann wird die kolbenstange sich mitdrehn und die mutter nicht lose werden..


WORD. Kann ich nur bestätigen ;)

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 05.06.2008, 13:51

Hallo, ich mal wieder.
Also, mit Schlagschrauber ist auch nichts zu machen, dann bleibt ja nur noch die Flexlösung. Ich mach mich mal daran die Dämpfer zu ZERSTÖREN :badgrin:

Der Marnew

So, ein Dämpfer ist tot. Ging ganz gut, Mutter abgeflext, Domlager runtergenommen, Dämpfer aus der Hülse rausgekloppt und fertig.
Das war die Beifahrerseite hinten. Fahrerseite hinten :(
Ich will den Stossdämpfer unten abschrauben, und.....da schert mir doch der Bolzen ab. Der Bolzen ist in der Hülse festgerostet :roll:
Mein armes Auto muss jetzt übers Wochenende in der Werkstatt stehenbleiben :banghead: Da muss jetzt ein kompletter Querlenker rein.
Tolle Wurst, hätt ich das vorher gewusst. Das hätte ich auch noch hingekriegt.
Wo ich jetzt schonmal dabei bin:
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen gemacht mit den Querlenkern von Megan-Racing (Sturzversteller)?
Kriegt man solche Teile problemlos eingetragen?

Der Marnew

marnew
Spargang Fahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2008, 12:39
Wohnort: Schafflund

Beitragvon marnew » 30.06.2008, 23:05

Hallo,

so, nun mal wieder was von mir. Ich bin fertig geworden "endlich" :D

Mann ist der tief geworden. Ich hab jetzt ein 55-30 Fahrwerk drinne also vorne stehen die Räder gut in den Radkästen 8) Nur dieser elende Werkstattaufenthalt war sehr nervig (fast 2 Wochen ohne Auto) :roll:
Naja, was solls. Ich musste erstmal eine Runde drehen auf unseren "guten" Strassen, aber er ist noch hoch genug. Komisch war nur, dass sich die Muttern vorne prima lösen liessen (ca 1 Stunde Arbeit)
Der Tip mit dem Federbein auf dem Boden war gut, das ersparte mir das lästige rumgeeier mit dem Federspanner. Hat nur pling gemacht.

Ich bin wieder glücklich.

Der MARNEW


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste