EJ6 Krümmer-Umbau

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Alf
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Beitragvon Alf » 05.08.2012, 15:02

EMjoy81 hat geschrieben:montag bekomme ich noch einen d16z6 krümmer mit hosenrohr :-)

dann hab ich beide varianten zum ausprobieren.


Beim Z6 Krümmer kannste gleich mal entdrosseln und dann mal schauen was es wirklich bringt ;)

Ein Dremel sollte dafür perfekt sein ;)
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Beitragvon EMjoy81 » 05.08.2012, 22:15

das mit der entdrosselung hatte ich schon hier und da auch schonmal gelesen und wollte ich dann auch machen.

hab zwar leider noch keine genauen bilder von dieser verjüngung die entfernt werden muss.
mal sehen aber werd ich denk ich mal irgendwie hinbekommen.




heute hat sich der kat im kombi mal auf dem rückweg vom race at airport bottrop komplett verabschiedet :-)
der hat es jetzt definitiv hinter sich :-)
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Beitragvon EMjoy81 » 06.08.2012, 09:33

aaah thema mit dem entdrosseln wiedergefunden. :shock: öhhmm naja ich glaub ich werds erstmal so wie es ist montieren damit ich erstmal wieder fahren kann.

das mit dem entdrosseln werd ich dann irgendwann mal machen wenn ich zeit hab und evtl auch nen anderen kat und msd gefunden hab und dann eh da wieder zugange bin :-)
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Beitragvon pepa » 06.08.2012, 17:30

entdrosseln bedeutet flexen und schweißen. Die Verjüngung da drinne is ja einmal komplett durchs ganze. Da mit nur nem Dremmel is bissl wenig. Das geht nur beim ED9 Krümmer.

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Beitragvon EMjoy81 » 06.08.2012, 22:45

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heute hab ich den anderen krümmer geholt :-) ist schon ein riesen unterschied, der "dicke" d16z6 krümmer und der "kleine" vom ej9
aber alle beiden wirken massiver als der kat-rotz der jetzt vor sich hin scheppert.


für die erste zeit ist jetzt ein normaler msd von froeschl bestellt. dann warte ich jetzt noch auf ein paar neue dichtungen und dann bin ich mal gespannt ob das alles so hinhaut.
so kann ich wenigstens schauen ob der d16z6 krümmer evtl doch passt. wenn nicht hab ich schon ne andere verwendung :-)


dann mal in ruhe schauen was noch so machbar ist bzw wenn mal zeit, lust, muße und das nötige kleingeld da ist um evtl nach nem anderen msd usw. ausschau zu halten.
Aber am wichtigsten ist mir erstmal, auch wieder fahren zu können :-)
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Beitragvon pepa » 07.08.2012, 09:29

fehlt da ne Schraube beim EJ9 Krümmer zum Hosenrohr?

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Beitragvon EMjoy81 » 07.08.2012, 10:25

ein bolzen ist leider abgerissen aber gut rausgedreht.

falls ich dann doch den ej9 krümmer nehmen sollte hab ich aber schon neue bolzen da liegen.

bolzen abreissen kann ich gut...
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Beitragvon pepa » 07.08.2012, 12:00

brauch man denn dazu nen neuen Bolzen? oder kann man einfach ne Schraube durchstecken und mit ner Mutter festziehen?

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Beitragvon EMjoy81 » 07.08.2012, 12:50

das loch geht leider nicht komplett durch den flansch weil gerade der bolzen abgerissen ist, wo der halter dran ist.
wäre ja sonst zu einfach :D
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Beitragvon EMjoy81 » 10.08.2012, 11:28

fäääääääääääärtsch!

gestern kam endlich der mittelschalldämpfer :D

hatte ja den D14a3 krümmer vom ej9 und den d16z6 krümmer zur auswahl, je nach dem was passt.

Bild

auf dem weg zur werke hat sich dann auch noch der msd ganz verabschiedet am flansch und hab halb hagen taub gemacht :-)


aber es hat sich gelohnt. der d16z6 krümmer passt perfekt an den d15z8 motor.


Bild

an der ölwanne ist zum glück genug platz dass ich nicht auf meine zweite wahl zurückgreifen musste


Bild


dann kam der moment wo der esd wieder an den msd geschraubt wurde und siehe da, es passt ganz genau von der länge :-)

Bild

und das beste ist, abgesehen von dem halter am hosenrohr, man sieht absolut garnichts von der veränderung :-)

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zum thema durchzug und leistungszuwachs sagt mein popometer:
absolut empfehlenswert.
er zieht viel flotter durch und hört sich auch kerniger und dumpfer an als früher.

gefühlt würd ich mal sagen, dass durchaus 5-9 ps drin sein könnten laut popometer.

wenns irgendwann mal nen "günsitgen" leistungsprüfstand gibt, lass ich glaub ich mal zwei läufe machen. nur interessehalber.


wie gesagt, wichtig war mir in erster linie, dass er wieder läuft und dicht ist.

mit nem ek4 kat und msd oder integra teilen wäre mit sicherheit mehr drin aber mir war erstmal was anderes wichtiger.
dafür kann ich jetzt in ruhe nach besseren teilen ausschau halten. vielleicht ergibt sich dann ja was.

auf den bilder erkennt man ja evtl schon, dass der durchmesser vom ej9 msd schon deutlich dicker ist als die strohhalmleitung von dem mb9.


ich find den swap trotzdem empfehlenswert für die die einen kat im krümmer sitzen haben.
besonders wenn man gute günstige gebrauchte bekommt, ist es ne sinnvolle sache.
dichtungen sind halt wiederum etwas teuerer aber auf ein paar euros mehr oder weniger sollten für neue dichtungen schon eingeplant werden.

verwendet beim mb9 hab ich jetzt erstmal:
d16z6 krümmer (eh9, gleiche wie vom eh6)
d16z6 hosenrohr (eh9, gleiche wie vom eh6)
d14a3 kat (ej9 preface ohne lambda)
d14a3 msd (ej9)
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Beitragvon pepa » 10.08.2012, 16:35

sag ich aj, dass der D14 MSd schon n großer Forstschritt zum ollen D15/D16 MSD. Schön, dass es bei dir noch gut geklappt hat.
Habe ja nen ITR MSD drunter, aber der unterschied von EJ9 MSD auf ITR war nicht spürbar meiner Meinung nach.

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Beitragvon nfspeedy » 11.08.2012, 21:54

emjoy81 wie lang war denn der Kat den du eingebaut hast?

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Beitragvon EMjoy81 » 12.08.2012, 21:30

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Beitragvon nfspeedy » 31.08.2012, 22:31

so heute hab ich auch mal umgebaut. Durchzugstechnisch ist aber nicht viel passiert würde ich sagen. Vielleicht ist es bei nem D14 oder D15 mehr. aber beim D16Y7 macht das wohl nicht so viel aus. Wollte ich nur mal loswerden. Gruß an alle!

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Beitragvon Superman » 23.02.2013, 12:06

Hey,
hab mal eine Frage zu den Dichtungen, ich hab einen TSS Fächerkrümmer, einen 200 Zellenkat und einen MSD vom ej2, kann ich da die Honda Dichtungen nehmen, oder sind hier die Maße anders?
Was habt ihr für euere Dichtungen bezahlt? gibt es da günstigere Alternativen?


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