GFK ausbau beim EP (hi-fi)

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

GFK ausbau beim EP (hi-fi)

Beitragvon Michaej6 » 11.10.2006, 15:38

werde mal bei gelegenheit den EP meiner keinen als vorzeige objekt machen was den ausbau im K raum angeht...

der ausbau ist schon zu 90% fertig...und kann langsam vorgezeigt werden...

bilder werden volgen..für alle die nicht wissen wie man mit GFK die kofferräume macht...

ich finde die preise doch schon sehr überzogen was diverse Hifi garagen dafür verlangen (da sind meist 30€ diestunde verrechnet..)

Preise für sowas kann ich auch posten... ;)
Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 11.10.2006, 17:16

30€ ist ja mal echter Wucher. Aber der Guide wird sicher interessant. Also immer her damit.

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 11.10.2006, 17:26

na das ist doch mal einsatz für die freundin zeigen :-)

bin mal gespannt ob sich der ähnelt mit deinem :-)
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 11.10.2006, 18:11

der hat denn ep im hinterkopf doch nur zum besteln geholt der geholt der micha nene :lol:
Bild

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 11.10.2006, 19:38

@Bobo :D


naja der EP ist schon ein schöner wagen und das was ich im mom verbaue bei meiner kleinen ist alles sehr gutes zeug..jedenfalls kenne ich die marken und die preise dazu... ;)

bilder lade ich gerade hoch....dauert noch so ne halbe stunde...also geduld...ich hoffe um reges mitmachen (nachmachen,selber machen) 8)
Bild

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 11.10.2006, 21:10

so also es geht..los... 8)



Hier Poste ich wie alles Funktioniert...dennoch möchte ich betohnen..das jeder Kofferraum anders ist man kann halt nicht immer 100% sagen das es gut geht...

Also als erstes muß man die stelle wo der woofer hinkommen soll sorgfältig abklebendamit einen der Harz nicht sonstwo kleben bleibt... ;)

zudem bewirkt das klebeband eine super trennschicht da der Harz nicht auf dem Klebeband haften bleibt...und man das gebilde herforragend lösen kann vom rest...

Bild

dann braucht man für ein gutes ergebnis auch einen solieden untergrund...
also habe ich eine MDF platte (12mm) genommen und den Kofferraumboden ausgeschnitten...

Bild

Bild

dann bringt man vorsichtig die erste schicht GFK mit matten ein....dies wird die hinterste schicht die nicht besonders hübsch (aber dicht) sein sollte...also sorgfältig arbeiten...

Bild

nachdem das gebilde etwas ausgehärtet ist (so ne stunde) sollte man es herrausnehmen können...

Bild

nun die ganzen fusseln an den seiten abschneiden oder schleifen....damit man immer sauber arbeiten kann...

nachdem die hinterste schicht so 3-4 lagig ausgelegt ist (sollten so 4mm schicht sein)

muß man sich gedanken machen wie man den woofer stehen haben möchte..dies kann man mittels holz keile und stangen machen...

diese kann man super mit heißkleber fixieren...
und immer wenn man was an der box gemacht hat immer mal das ganze raus und reintuhen um die leichtgängigkeit zu gewähren...

Bild
Bild


nun müsst ihr das Fließ was ihr in den speziellen läden die es für hifi umbauten zu kaufen gibt "formen"

Bild

das Fließ kann man auch mit Heißkleber fixieren...

Bild

nun stück für stück den ring ausschneiden und das fließ schön sauber reinfixieren..auch die fläche wo der woofer aufliegt..!!!

Wichtig...Um sosauberer ihr hier arbeitet um soweniger nacharbeiten müßt ihr...!!!

Bild

dann wieder alles einkleistern :D schön dick denn das fließ saugt ne mänge auf.. (nicht verwechseln..es ist nur eine rund 3mm trägerschicht...den halt bekommt man mit den Glasfasermatten!!!

Bild

bevor man die nächste schicht aufträgt nochmal fein schleifen damit die schichten sauber und ohne luft dazwischen zusammen gefügt wird...


Kleiner Tip: man kann die gunst der stunde praktisch nutzen indem man das nasse GFK was man gerade aufgetragen hat ausnutzt und gleich neues GFK anmischt und die nächste schicht gleich aufbringt (hat den vorteil das die schichten sauberer zusammen gehen...)

Bild


so nachdem das Gehäuse soweit fertig ist kommt der test auf dichtheit an...Ich baue aus erfahrung fast nur Geschlossene gehäuse da da der woofer schön straff aufgehangen ist und auch das gehäuse ansich relativ klein sein kann...von 19-36l ist alles möglich...
dann habe ich den woofer luftdicht verschraubt und getestet wo noch luft austritt..dies ist sehr schlecht bei nem geschlossenen gehäuse..testen kann man es indem man den woofer schonmal luftdicht einbaut und dann immer in die membran leicht drückt..dann kann man leichtes zischen hören wenn er nicht dicht ist..dieses kann man aber mittels GFK wieder beheben... ;)

Bild

Bild


nun sitzt der woofer schön straff im gehäuse (vorsicht es muß noch die dicke des leder(wenn beledert werden soll) brchnet werden (bei dem ring) denn sonst passt nix mehr...

Bild


jup soweit bin ich nun schon...jetzt werde ich nurnoch ein sicht gebilde für den Verstärker bauen...und dann noch schön ausgasen lassen dann kann ich das ganze mit schwarzen leder beledern...

fragen können gerne gestellt werden...
Bild

Benutzeravatar
99-coupe
V-tec User
Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2004, 14:26
Wohnort: NRW - Dortmund

Beitragvon 99-coupe » 11.10.2006, 22:00

ich habe eine frage micha, und zwar schreibst du "dann bringt man vorsichtig die erste schicht GFK mit matten ein...", welche matten meinst du hier? ich habe überhaupt kein plan von der materie, deshalb frage ich dich, weil es mich jetzt interessiert! was brauche ich denn alles dafür, welches hartz oder wie das zeug auch heissen mag ect??
übrigens, schaut richtig geil aus, bist ein Genie!
danke im voraus 8)
Bild

***Ich bin dringend auf der Suche nach einer OEM Motorhaube, farbe spielt keine rolle...!!!***

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 12.10.2006, 07:21

wirklich ne tolle beschreibung. :thumbsup:

hört sich alles so locker gemacht an ;)
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 12.10.2006, 10:21

also danke erstmal und...


diese matten gibt es in mehreren ausführungen einmal die die aussieht wie das Carbon geflecht und die die man reißen kann also lauter kleine härchen aus Glasfasern...geh mal in den baumarkt und chau dich da mal um wo es GFK gibt (frag da einen der zeigt dir das) aber kaufe da nix denn die preise da sind einfach unverschämt...

z.b habe ich für 5l GFK (das hat bis jetzt gereicht) bei nem freund 17€ bezahlt und er hat mir noch 4m² matten mitgegeben..also habe ich 20€ insgesamt bezahlt...

(sorry aber das ist ein freundschaftspreis.)

dennoch bekommt man im netz das gleiche nur ein kleines bischen teurer...

schaut mal bei ebay...

http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=
Bild

Benutzeravatar
99-coupe
V-tec User
Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2004, 14:26
Wohnort: NRW - Dortmund

Beitragvon 99-coupe » 12.10.2006, 10:42

erkläre mir mal bitte, wie man so ein MDF ring für den Sub macht? ist bestimmt nicht einfach :lol:
Bild



***Ich bin dringend auf der Suche nach einer OEM Motorhaube, farbe spielt keine rolle...!!!***

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 12.10.2006, 10:48

Die gibt es vorgefertigt zu kaufen. Kosten aber auch eine Schweinekohle.
www.chp24.com

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 12.10.2006, 10:57

aber ich sehe gerade der preis von 12€ für ein 30 ger ist sehr gut ich zahle immer 20€ und der sieht aus wie scheiße...da muß ich die immer sleber schleifen...sehr gute seite..danke...
Bild

Benutzeravatar
99-coupe
V-tec User
Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2004, 14:26
Wohnort: NRW - Dortmund

Beitragvon 99-coupe » 12.10.2006, 11:01

micha,
dein Holzring ist ja mit Falz, und der, der auf der seite für 12€ angoboten wird, hat es nicht! welchen würdest du mmir empfehlen?
Bild



***Ich bin dringend auf der Suche nach einer OEM Motorhaube, farbe spielt keine rolle...!!!***

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 12.10.2006, 11:14

das kommt drauf an in welche richtung du ihn bespannst..lässt sich blöd erklähren..

also wenn du den rich vor dir liegen hast und du das fließ drüber spannst ...sodaß der ring der höchste punkt ist (ich nenne es mal berg) dann sollten die äußere kante des ringes rund sein...

willst du das der woofer nach hinten steht (also ne kuhle) dann sollte der innere rand rund sein...

aus erfahrung kann ich sagen das sich das MDF (so nennt sich das holz MittelDichteFahserplatte)
sehr gut schleifen lässt und wenn du das fließ um den ring schlägst mußt du unbedingt drauf achten das der ring mit dem fließ eine perfekte verbundenheit eingeht (das ist der halt zwischen GFK und woofer)!!!ist sehr wichtig also schön einschmoddern das ganze bis das holz durchlinst...


wenn du das gleich machen willst wie ich jetzt habe solltest du diesen ring kaufen der ist super...mist zu spät gesehen sonnst hätte ich da auch bestellt..denn umso sauberer der ring ist desto weniger mußt du nacharbeiten...




noch was wichtiges..mir haben die hifi fritzen damals gesagt alles schön schleifen..und ich depp habe alles schön per hand geschliffen bis ich auf die idee kam das man doch die flex mit ner fächerscheibe bestücken kann..und siehe da es ist astrein geworden..nurnicht zuviel wegschleifen..das ist alles geld..aber umso mehr löcher ihr auf der läche habt umso mehr luftblasen könnten sich bilden...


wenn ihr die matten aufbringt dann immer vorher das gebilde mal einkleistern mit GFK damit unter den matten auch GFK ist..so weicht es schneller durch....


achja und ich wünsche allen die das machen gute träume :badgrin: ihr werdet es schon erfahren warum ich das sage... :lol: ach wird das lustig..ich konnte diee ersten 2 nächte kein auge zubekommen da die kleinen härchen üneral reingestochen sind...habe dann mit panzer tape meine arme abgeklebt und semtliche härchen mit den original haaren rausgerissen ..selbst das war noch angenehmer als das gestachel... ;)
Bild

Civic XXL
REAL Member
Beiträge: 2456
Registriert: 26.05.2004, 10:29
Wohnort: Kevelaer

Beitragvon Civic XXL » 12.10.2006, 12:26

Tolle Anleitung. :thumbsup: Mal schauen ob ich das später auch mal umsetzten werde. ;)
Gruß Lothar


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste