GFK ausbau beim EP (hi-fi)

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 15.11.2006, 20:10

so nun ist das teil auch fertig...und nun fehlt nurnoch das mittelteil ..da muß ich mir noch was winfallen lassen das das genau mit den beiden andern teilen abschließt und nicht durchhängt... :D
Bild
Bild
so morgen geht´s weiter...
Bild

Benutzeravatar
Awake
REAL Member
Beiträge: 4189
Registriert: 27.11.2005, 12:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Awake » 15.11.2006, 21:06

Sehr sehr schön... bin auf weitere Bilder gespannt!

BTW : ich will deine Schweller
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 16.11.2006, 10:58

ah, jetzt hab ichs auch wieder erkannt.
sorry hatte das loch etwas anders gesehen.

und was ist das für leder? bi-elastisch? wo bekommt man sowas in der regel? weiss nicht ob ich bei mir (wenn ich mal dazu komme) das auch so beziehe oder mit stoff aber schadet ja nicht jetzt schon mal zu wissen :-)
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 16.11.2006, 15:10

so nun ist das ganze teil fertig beledert..zur info..unten ist derbes grobes leder(die boden platte) der rest ist schönes schwarzes Bielastisches leder...


meine kleine wird das sicher bals als nebeneinkommen verkaufen..sie kommt da recht günstig rann..Fragt bitte nicht mich was das kostet...sind bekannte von ihr die da eine firma haben (besitzen) ;) sie bekommt auch den speziellen kleber dafür ist nicht für den normal verbraucher sondern für firmen wie BMW usw...die beliefern die (BMW Leipzig und Porsche leipzig...

wer interesse an meterware und kleber hat soll mir vorerst ne mail schicken da gebe ich es ihr dann weiter..nur im mom sieht es so aus als wenn ich das für sie machen muß..denn sie kommt immer erst gegen 20 uhr heim...

oder PM an mich...


bilder vom ausbau gibt es erst nachher da ich den wagen noch waschen wollte und schön aussaugen und so... :D
Bild

Benutzeravatar
Schleudertrauma
V-tec User
Beiträge: 262
Registriert: 28.06.2004, 00:00
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Schleudertrauma » 25.11.2006, 19:36

Wie stelle ich sicher, dass das Volumen hinterher auch passt? Immerhin soll das ganze ja auch gut klingen. :)
Bild

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 25.11.2006, 20:50

also das GFK gehäuse habe ich ja für mich gemacht..mann könnte das gehäuse auch genau berechnen es aus MDF bauen (eckig) und dann ein gfk gebilde drüber bauen somit passt das gehäuse und das vollumen auch wieder...naja ich finde bei geschlossenen gehäuse hört man den unterschied sowieso nicht ..also ich nicht..habe den HE2 woofer nun schon in nem 36l ,40l und 19l gehäuse gehört und da habe ich keinen unterschied gehört...
Bild

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 25.11.2006, 21:25

@ Micha : Echt geniales Projekt sieht super aus !!! Will mal das Endprodukt sehen !

Ich glaub und das ist jetzt echtes Halbwissen : Du kannst mit verschiedener ?Akustik-Wolle? also ganz ohne oder entsprechende Menge noch einiges am Klang und am subjektiven Volumen verändern.

Mit der Holzkiste und dann GFK darum hast du halt das Problem das dir allein durch das eckig-bauen sehr viel Platz verloren geht, das lässt sich dann ja nur sehr schlecht so halb in ne Ecke packen. Bei mir wäre GFK eigentlich besser eventuell sogar einfacher gewesen.
Aber mein Volumen past so exakt und ich hatte grad nen Schreiner zur Hand *g*
85' CB450S *SOLD*
96' EJ6 *SOLD*
98' VFR 800
05' Volvo S60R

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 25.11.2006, 21:35

kannst ma ein pic reinsetzen von deinem wenn du sachst das passt so gut ? :)
Bild

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 25.11.2006, 22:20

jup mach mal...wie gesagt bei meiner kleinen klingt es super und das hat sogar einer gesagt der sich auskennt..von der Hifi garage Delitzsch der roy..der macht das schon beruflich und meinte das das super arbeit ist....alleine die kiste mit beledern hat einen wert von rund 800€ sagt er..also so viel würde es kosten wenn ich es bei ihm hätte machen lassen.. :shock:

und ich denke ich könnte immer reinen gewissen jemand den ausbau zeigen denn ich bin voll zufrieden..habe den bass überall schon runter gedreht da der echt übelst ist...sollte ja eigentlich nur ne klangverstärkung sein und nix custom oder so..aber naja einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul wa :D
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 26.11.2006, 12:39

hab aus meiner alten großen kiste jetzt auch die woofer ausgebaut.
beide werde ich nicht in den kofferraum zwängen, dann ist mir zuviel platz weg.
will in der nächsten zeit wenns klappt bei mir auch mal für stimmung im kofferraum sorgen wenn ich genug zeit hab. kein high end, halt das was ich schon hatte bekommt bei mir n neues leben. war mit dem druck bisher zufrieden :-) mein dünnes serienbodenbrettchen ist eh durch.

mir sind da aber noch zwei fragen durch den kopf geschossen.
1. du hast bei dir komplett dichte gehäuse, sprich kein reflexrohr?
2. das harz hast du direkt auf die holzgrundplatte gemacht und dann glasfasermatte drüber? kam da damit das harz am holz bindet noch irgendwie haftungsmittel drauf?
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Michaej6
REAL Member
Beiträge: 4692
Registriert: 23.05.2004, 21:28
Wohnort: Eilenburg/Ost

Beitragvon Michaej6 » 26.11.2006, 14:51

EMjoy81 hat geschrieben:hab aus meiner alten großen kiste jetzt auch die woofer ausgebaut.
beide werde ich nicht in den kofferraum zwängen, dann ist mir zuviel platz weg.
will in der nächsten zeit wenns klappt bei mir auch mal für stimmung im kofferraum sorgen wenn ich genug zeit hab. kein high end, halt das was ich schon hatte bekommt bei mir n neues leben. war mit dem druck bisher zufrieden :-) mein dünnes serienbodenbrettchen ist eh durch.

mir sind da aber noch zwei fragen durch den kopf geschossen.
1. du hast bei dir komplett dichte gehäuse, sprich kein reflexrohr?
2. das harz hast du direkt auf die holzgrundplatte gemacht und dann glasfasermatte drüber? kam da damit das harz am holz bindet noch irgendwie haftungsmittel drauf?



1. ja ist ein geschlossenes gehäuse...
2. ja habe ich damit ich ne direkte verbindung dazu habe..der harz und das holz sind zu einer einheit geworden und man kann sie nie wieder trennen..nur abschleifen..um so rauer der untergrund umso besser die haftung..du solltest wissen das das GFK auf keiner plastik hält da dort zu viele wachsanteile drinn sind und das gfk abstoßen..also holz,filz usw da haftet es 1a...

mach auf alle fälle mal bilder von deinem ausbau...

wenn du dir was selber baust mache ein extra beitrag auf und beschreibe jeden schritt..denn die ringe wo die woofer dann drinnen sitzen sind sehr wichtig..sie sollten aus zwei platten bestehen wo dann der ring ausgeschnitten wird...wenn du nur einen eizelnen ring nimmst schaut es fürn arsch aus...glaub mir.. ;)
Bild

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 26.11.2006, 17:11

danke für die tipps.

bilder mache ich dann auf jeden fall.

muss dann immer noch rätseln wie ich die ganzen strippen nach hinten kriege ohne groß was abzumachen.
beim alten hatte ich die türverkleidungen so oft abmachen müssen, und durch das biegen hat das plastik immer so häßliche flecken bekommen.

will versuchen das das mit meinem neuen nicht so bäh nachher aussieht.

im moment bin ich noch n bisschen im kopf am rumspinnen wie es später aussehen könnte. naja mal sehen wie es wird :roll:
unser club>>>

Bild



Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 07.12.2006, 12:32

Da hät ich auch mal paar fragen:

1. Wie ist das Gehäuse am Wagen befestigt?
2. Ist es sinnvoll zwischen Wagenblech und GFK-Ausbau ne Fließmatte zur Dämmung zu legen?
3. Kann man ausgehärtetes GFK sägen?
4. Gibt es Glasfasermatten in verschiedenen stärken? Habe da was von 40g/m² gelesen. Welche ist zu empfehlen?
5. Welchen Woofer könnt ihr empfehlen?
6. Ist ein Kofferraumausbau beim Coupe sinnvoll? Zwischen Kofferraum und Fahrerkabine ist im Vergleich zum Kompaktwagen ja schließlich Hutablage, Rücksitzbank, usw.
7. was ist mit den versprochenen Bildern? ;)
Bild

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 07.12.2006, 12:46

Angelwings hat geschrieben:Da hät ich auch mal paar fragen:
2. Ist es sinnvoll zwischen Wagenblech und GFK-Ausbau ne Fließmatte zur Dämmung zu legen?
3. Kann man ausgehärtetes GFK sägen?
4. Gibt es Glasfasermatten in verschiedenen stärken? Habe da was von 40g/m² gelesen. Welche ist zu empfehlen?
5. Welchen Woofer könnt ihr empfehlen?
6. Ist ein Kofferraumausbau beim Coupe sinnvoll? Zwischen Kofferraum und Fahrerkabine ist im Vergleich zum Kompaktwagen ja schließlich Hutablage, Rücksitzbank, usw.


Zu 2. Ja auf jedenfall.
Zu 3. Klaro
Zu 4. Ja gibt verschiedene Stärken, guckst du am Besten mal bei www.chp24.com nach.
Zu 5. Da sollte dir im Hifi-Forum geholfen werden können. Hast du nicht mal nach einem Rockersystem nachgefragt?
Zu 6. Auf alle Fälle ist ein Ausbau zu empfehlen, denn soviel Platz um die Subwoofer und Amps alle nebeneinander zu legen ist da nicht

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 07.12.2006, 13:02

Ja richtig... der Creddy hatte mir damals den Hertz HX 300 ans Herz gelegt! Danke das du mich erinnert hast! :D

Welche Matte ist denn nun aber für so nen Kofferraumausbau am besten? ?x?g/m²
Bild


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste