Klebeantenne für Frontscheibe

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
blackFox
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1754
Registriert: 19.05.2004, 16:22
Wohnort: Stuttgart

Klebeantenne für Frontscheibe

Beitragvon blackFox » 15.09.2006, 18:36

Viele (so wie ich) stören sich am Anblick der hässlichen Serien Antenne, nur was tun wenn man sie weg haben will und die A-Säule cleant?

Ganz einfach man kauft sich eine Scheibenklebeantenne. Es gibt natürlich duzende verschiedene. Ich empfehle an dieser Stelle das aktive Modell von VDO Dayton (Ebay 30-50 Euro). Der Empfang ist super, die Antenne klein, und der Einbau spielend leicht, auch für Anfänger.

Bild

zunächst sucht man sich einen passenden Platz an der Frontscheibe. Hat man einen Tönungsstreifen dran, so empfehle ich die Antenne dort aufzubringen, damit wird sie praktisch unsichtbar. Ebenso eignen sich große Aufkleber. Jeder muss selber wissen wo er sie haben will.

Die Antenne lässt sich natürlich auch für Heckscheiben und sonstige Scheiben verwenden, allerdings nicht ohne das etwa 2 Meter lange Kabel deutlich zu verlängern.

Ich empfehle zuerst das Radio auszubauen und danach das Kabel hinter der geclipsten Verkleidung an der A-Säule (Beifahrer- oder Fahrerseite) nach oben zu führen. Baut man zuerst die Antenne ein könnte es später böse Überraschungen geben wenn die Länge des Kabels nicht reicht.

Wichtig, dass das Remotekabel der Antenne mit einem 12V Kabel verbunden, oder in einen Stecker mit eingeführt und fixiert wird.

Die Antenne wird dann (Beifahrerseite) unter dem Handschufach durchgeführt und kann dort auf Wunsch mit Kabelführungen fixiert werden. Danach entfernt man den Kantenschutz und führt sie darunter bis hoch zu dem Punkt der A-Säule an dem die Verkleidung des Himmels beginnt.

Bild


diese verkleidung ist geclipst. vorsichtig anheben. Antenne durchschieben und die Kabel unter dem Himmel vorn am Fenster verstauen.

zur einfacheren Montage empfiehlt es sich die Sonnenblende abzubauen.

nun die scheibe gründlich reinigen und den Antennenkleber aufbringen. Danach die eigentliche Antenne auf den Kleber (siehe Bild) aufkleben.

Das Massekabel muss nun leider vorn am Halter abgetrennt werden, danach bissle auseinander puhlen und um ein Schraubenloch der Sonnenblende legen (Unter dem Himmel natürlich)

Nun Sonnenblende einschrauben, alle Verkleidungen einclipsen, Kantenschutz sauber drauf machen und fertig.

Bild
Anm.: Rot = Antennen- und Stromkabel Grün = Massekabel
Bild

Bild

Civicmaus
Turbo Junky
Beiträge: 1325
Registriert: 24.02.2005, 10:12

Beitragvon Civicmaus » 16.09.2006, 09:41

Danke für deine Information ,

Coole Sache

habe bei ebay mal gestöbert...da gibt es 2 angebote was du hast

werde mir aber nicht holen



http://search.ebay.de/search/search.dll ... arch&fgtp=

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 16.09.2006, 11:29

ist das kabel lang genug um es auch zur heckscheibe verlegen zu können?
Bild

Benutzeravatar
Riders
Turbo Junky
Beiträge: 1462
Registriert: 04.11.2005, 20:34
Wohnort: Bigedi Bagedi B-Town
Kontaktdaten:

Beitragvon Riders » 16.09.2006, 12:06

laut aussage des verkäufers anscheinend ja, laut blackfox nein.
wie dem auch sei, schöne anleitung und eine wirklich gute alternative die serienfutzel vom dach zu verbannen :!: :thumbsup: :super:
hodor! :D

Autogasvernichter aus Leidenschaft : Bild

Benutzeravatar
blackFox
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1754
Registriert: 19.05.2004, 16:22
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon blackFox » 17.09.2006, 20:08

also da muss der verkäufer nen ganz kleinen wagen haben....

so wie ichs verlegt hab is das kabel wirklich am limit. ich hätt die allein schon wegen dem massekabel gar nicht mehr arg viel weiter in die mitte bringen können

wie gesagt, hab die antenne nicht gemessen, von der länge her aber geschätzte 2 meter

das kann wirklich im coupe mit dem kabel unmöglich klappen
Bild



Bild

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 17.09.2006, 20:25

aber dann is halt wieder salfe made angesagt löten is ja wirklich nicht alzu schwer weil wenn ich meinen innerhalb der nächsten hundert jahre mal lackieren sollte kommt das auch weg und dannw erd ich mir so eine an die heckscheibe machn komme was wolle.
Bild

SI
Spargang Fahrer
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2004, 13:34
Wohnort: Dransfeld

Serienantenne entfernen???

Beitragvon SI » 18.09.2006, 22:08

Hat auch einer einen Guide wie man die Serienantenne entfernt???

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 19.09.2006, 17:49

abschrauben, mit nem größerenschlitzerheraushebeln weil die geklebt ist dann kabel nach unten ziehen. ja wenn de schweißen kannst zuschweißen und jenach dem zinnen und denn rest verlegen.

ma so in kurzform wenn was vergessen wurde bitte korigieren
Bild

Benutzeravatar
eXXcalibur
Nos on board
Beiträge: 653
Registriert: 29.03.2005, 15:44
Wohnort: Wien

Beitragvon eXXcalibur » 26.09.2006, 14:25

wasn das für ein Lebkuchenherz am Rückspiegel ???

Eiserne Reserve, wennst in nen Stau gerätst? :lol: Hätte glatt Angst, dass mich das erschlägt, wennst mal bremst, das musst ja beinah eintragen lassen :lolaway: Was steht denn da oben??


an der Stelle hatte ich früher meinen Hondastring hängen nur 1. haben die Leute zu blöd geschaut und 2. wolte der dort einfach nicht gut halten :roll:
OPEL = Offensichtlich Prolet....Eventuell Landwirt ;)


***
gute Geschäfte: Creddy, vtec99, Pitty´s EJ9

ACHTUNG! Schlechte Geschäfte mit... kgr1985

Benutzeravatar
blackFox
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1754
Registriert: 19.05.2004, 16:22
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon blackFox » 26.09.2006, 22:01

also

1. das herz hat mir meine freundin geschenkt :D
2. es stört allerdings beim kurvenfahren, aber ich lasses erstmal noch dran .... ;)
3. was is ein Hondastring????
4. das is das Alpine-Logo 8)
Bild



Bild

Benutzeravatar
eXXcalibur
Nos on board
Beiträge: 653
Registriert: 29.03.2005, 15:44
Wohnort: Wien

Beitragvon eXXcalibur » 27.09.2006, 12:15

aaalso das hier ist ein Hondastring... bzw mehrere dieser Spezies :lol:

Bild


...und den einen weißen hatte ich zuerst am Rückspiegel dran, sodass man das Logo von vorne sehen konnte... war mal ziemlich interessant die verschiedenen Reaktionen der Leute zu beobachten 8)
Nur hatte der da einfach nicht gescheit halten wollen, drum kam der wieder weg und jetzt ist der schwarze am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite :D


beim Kurvenfahren musst dich ja wahrschienlich immer ducken, wenn das rumschwingt, oder? :lol:

Für mich wärs auf jeden Fall nix, ich hätte da immer nen knurrenden Magen wenn ich in den Wagen einsteig :roll:
OPEL = Offensichtlich Prolet....Eventuell Landwirt ;)





***

gute Geschäfte: Creddy, vtec99, Pitty´s EJ9



ACHTUNG! Schlechte Geschäfte mit... kgr1985

Benutzeravatar
lars-san
REAL Member
Beiträge: 2915
Registriert: 24.12.2004, 13:41
Wohnort: Weißwasser / Augsburg

Beitragvon lars-san » 03.10.2006, 16:41

sorry exx aber ich dacht son sch... machen sich nur opel- und vw-fahrer dran :puke:
Bild

Benutzeravatar
eXXcalibur
Nos on board
Beiträge: 653
Registriert: 29.03.2005, 15:44
Wohnort: Wien

Beitragvon eXXcalibur » 04.10.2006, 10:14

hmm ich weiß nicht...also habe den schwarzen beim Armaturenbrett auf Beifahrerseite und ich finde er passt recht gut hin.

Aber wenn es klappt und ich im Innenraum paar Armaturenteile bei nem Kollegen lackieren kann, kommt der vielleicht eh wieder weg, mal sehen :roll:
OPEL = Offensichtlich Prolet....Eventuell Landwirt ;)





***

gute Geschäfte: Creddy, vtec99, Pitty´s EJ9



ACHTUNG! Schlechte Geschäfte mit... kgr1985

Benutzeravatar
blackFox
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1754
Registriert: 19.05.2004, 16:22
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon blackFox » 06.10.2006, 00:36

@Exx:

ersetzen die Tangas eigentlich nen Duftbaum ????? :badgrin: [/url]
Bild



Bild

Benutzeravatar
eXXcalibur
Nos on board
Beiträge: 653
Registriert: 29.03.2005, 15:44
Wohnort: Wien

Beitragvon eXXcalibur » 06.10.2006, 09:40

daweil nicht, aber hey du bringst mich ja auf Ideeeen :D :lol:


..denn ich erwische (warum auch imma) JEDES MAL die derbstens stinkenden Autoparfumes... und nach dem Kauf bereu ichs stets und wills ausm Fenster hauen :roll:
OPEL = Offensichtlich Prolet....Eventuell Landwirt ;)





***

gute Geschäfte: Creddy, vtec99, Pitty´s EJ9



ACHTUNG! Schlechte Geschäfte mit... kgr1985


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste