Mini Me Swap D16Y7 auf D16Y8

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mugendan
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Mini Me Swap D16Y7 auf D16Y8

Beitragvon mugendan » 21.07.2006, 16:29

Ich habe meinen MiniMe Guide nun fertig.
Bitteschön:

Mini-Me Umbau D16Y7 auf D16Y8

Warum swappen?

Der D16Y7 im EJ6 ist eine gute Basis. 1.6 Liter Hubraum, 105 PS, 140Nm Drehmoment.
Allerdings gibt es kaum Tuningteile wenn man mehr Leistung herausholen will.
Auspuffanlagen mit vernünftigen Fächerkrümmern und Sport-Katalysatoren gibt es hier genug.
Aber bei Nockenwellen, Drosselklappen, diversen Sportluftfiltern und anderem hört es für den EJ6 auf.
Da der Motorblock der gleiche wie der des D16Y8 ist bietet sich der Umbau auf D16Y8 an. Hierfür muß zuzüglich des Zylinderkopfes auch noch der komplette Ansaugweg inkl. Sensoren, das Steuergerät und am besten auch gleich der Abgasweg getauscht werden.
Allein der Tausch der Ansaugbrücke gegen eine vom D16Y8 bewirkt in Verbindung mit einem 4-2-1 Fächerkrümmer, einem 100 Zeller Metallkat und einer vernünftigen Auspuffanlage Wunder. Ich dachte eigentlich das der EJ8 auch nicht großartig besser laufen kann wie mein EJ6 nachdem ich diese Teile verbaut hatte.
Aber da wußte ich auch nicht inwiefern sich der Vtec beim SOHC Motor verhält.
Der Umbau ist auf jeden Fall eine Investition von ca.800 Euro wert.
Ab 4500U/min beschleunigt der SOHC Vtec um Welten besser als der D16Y7. Und das hört sich auch noch viel besser an wenn der Vtec einsetzt.
Also wenn man mit vergleichsweise wenig Geld 20PS mehr haben will sollte man umbauen. Vorausgesetzt man traut sich an die Sache ran oder lässt den Umbau machen. Immerhin kostet der Umbau genauso viel wie eine vernünftige Auspuffanlage.
Ich jedenfalls habe diesen Umbau nicht bereut.
Die nun folgende Umbauanleitung sollte nur als ungefährer Wegweiser gesehen werden. Ich bin für nichts schuldig was ihr falsch macht.
Es ist außerdem ratsam dieses "So wird´s gemacht" Handbuch (ca.20Euro) und ein Werkstatthandbuch (als PDF-Datei tut´s das auch) zur Hand zu haben.
Im "So wird´s gemacht" Buch steht näheres über den Ausbau des Zylinderkopfes, den Zahn- und Keilriemen... Ich gehe bei dieser Anleitung nicht so ins Detail.


Welches Steuergerät wird benötigt?

Sofern mir bekannt gibt es vier Möglichkeiten.
1. Ein P2P Steuergerät vom EJ8. Wenn ihr einen EJ6 vor Baujahr 1998 habt rate ich davon ab. Ihr müsst unter anderem eine 2te Lambdasonde haben sowie einen Klopfsensor und diverse andere Sensoren. Ich habe mich nicht näher damit befasst deswegen kann ich euch nicht sagen was ihr sonst noch braucht um mit einem P2P Ecu fahren zu können.
2. Ein P28-G03 Steuergerät aus einem 97-98 EH6 (del Sol) mit D16Y8 Motor. Die einfachste Lösung wenn ihr mich fragt. Denn ihr braucht lediglich 2 Kabel am Steuergerät umstecken und im Motorraum umlöten. Ihr braucht keinen Klopfsensor, keine 2te Lambdasonde...
3. Ein P28Steuergerät aus einem Fahrzeug mit D16Z6 Motor. Aufpassen, es ist ein OBD1 (OnBoardDiagnostic) Steuergerät. Euer Fahrzeug ist auf OBD2 ausgelegt. Also braucht ihr einen OBD-Adapter. Ich habe mich auch damit nicht näher befasst also müsst ihr euch selbst schlau machen. Fakt ist das sich das OBD1 Steuergerät leichter optimieren lässt.
4. Ihr behaltet euer P2E Steuergerät drin und benutzt für den Vtec einen Drehzahlschalter. Dazu müsst ihr aber die EJ6 Drosselklappe einbauen und diesen Drehzahlschalter besorgen.




Liste der benötigten Teile:


- passender Luftfilter vom EK3/EJ8/DC2...
- D16Y8 Zylinderkopf
- D16Y8 Ansaugbrücke
- D16Y8 Drosselklappe
- D16Y8 Leerlaufregelventil (IACV)
- D16Y8 Vtec Magnetventil
- D16Y8 Einspritzleiste und Düsen
- D16Y8 Steuergerät (P2P oder P28-G03)
- Zündkerzen (genau diese NGK BKR 6 E 11)
- passender Auspuffkrümmer und Katalysator
- neuer Ölfilter
- neuen Benzinfilter
- Dichtungen: Krümmer,Droselklappe,Ansaugkrümmer,Ventildeckel,Zylinderkopf,Nockenwelle,Vtec-Magnetventil, IACV....
am besten den Dichtungssatz bei Honda kaufen und Vtec-Magnetventildichtung, IACV-Dichtung und Zahnriemen extra kaufen
- Motoröl 10w40
- Kühlflüssigkeit (z.b.: dieses von Basf)
- eine gutbestückte Werkzeugkiste
- gut haftendes Klebeband und einen Edding 1000 (irgendeinen wasserfesten Filzstift) zum Markieren der Schläuche und Sensoren
- Auffangbehälter für Öl und Kühlwasser sowie einige Lappen
- Stroboskop Blitzleuchte zum einstellen des Zündzeitpunktes
- diese Fühlerblattlehre zum Einstellen des Ventilspiels
- exakt arbeitender Drehmomentschlüssel (z.B. dieser von Proxxon)


Ich habe von einigen Leuten gehört das die Pleuellager des D16Y8 anders sind als die des D16Y7.
Ob da was wahres dran ist kann ich nicht bestätigen.
Allerdings hatte ich meine nicht getauscht und die des D16Y7 weiterverwendet. Und geendet hat es mit einem Pleuellagerschaden. :roll:

Bild

Folgendes sollte noch vor dem Umbau gemacht werden:
Ihr habt eine elektronische Wegfahrsperre. Also muß euer Steuergerät an euren Zündschlüssel angepasst werden.
Schraubt dazu euer Steuergerät vom Halter ab, lasst es aber eingesteckt. Schnappt euch euer D16Y8 Steuergerät und fahrt zum Hondahändler und sagt dem das er euer Steuergerät auf den Schlüssel umprogrammieren soll. Dauert höchstens 10 Minuten. Dafür müßt ihr euer D16Y7 Steuergerät ausstecken, das D16Y8 Steuergerät einstecken und den Mechaniker mit seinem Computer an euren Diagnosestecker neben dem Steuergerät lassen.
Der ganze Service hat nichtmal was gekostet.
Dann steckt euer D16Y7 Steuergerät wieder an und fahrt heim.


Ausbau:


Wenn ihr euer Auto schonen wollt legt am besten alte Handtücher über die Kotflügel und über den Kühlergrill um Beschädigungen dieser Teile zu vermeiden.

Zu allererst wird das Öl und das Kühlwasser abgelassen.
Dazu brauch ich wohl nichts sagen, jeder sollte wissen wie das geht.
Dann wird die Batterie abgeklemmt.
Nicht vergessen die Öl- und Kühlwasserablaßschrauben wieder festzuziehen. Neuen Dichtring verwenden!!!

Warten bis der Motor richtig kalt wird, nun kann man mit der "großen Arbeit" anfangen.





Der Luftfilter:
Hierzu erstmal den Ansaugstutzen entfernen. Dann die Befestigungsschrauben des Resonatorkastens lösen und diesen ebenfalls entfernen.
Bild
Den Luftfilter herausnehmen und alle Sensoren mit Klebeband versehen und markieren damit später nichts vertauscht wird.
Bild
Jetzt den Rest vom Luftfilterkasten von der Drosselklappe abziehen.
Bild

Die Drosselklappe:
Alle Schläuche und Sensoren kennzeichnen und abziehen.
Bild



Den Gaszug kann man aushängen, am besten mit einem Stück Draht irgendwo hinhängen wo er nicht stört. Nicht knicken!!!
Jetzt kann man die Drosselklappe abschrauben.



Bild


Die Ansaugbrücke:
Nachdem alle Schläuche und Sensoren markiert und entfernt sind geht´s mit der Ansaugbrücke weiter.
Als erstes die Einspritzleiste entfernen, hierzu einfach die beiden Muttern lösen und die Einspritzleiste inkl. Einspritzdüsen langsam rausziehen. Nicht verkanten!!!
Unter der Ansaugbrücke ist noch ein Halter. Die Schraube kann man jetzt lösen. Nun kann man die Muttern des Ansaugkrümmers lösen und die Ansaugbrücke entfernen.
Bild
Da man gerade so toll hinkommt könnt ihr den Ölfilter herausnehmen und den neuen gleich reinmachen.
Bild
Bild
Der Zylinderkopf:
Das wichtigste ist das man den Motor zuvor auf den oberen Totpunkt (OT) stellt.
Dazu am besten die Räder nach links einschlagen, den Leerlauf einlegen und die Handbremse anziehen.
Jetzt nimmt man eine Knarre mit Verlängerung und 17er Nuss und steckt diese durch das kleine Loch im Plastikradlauf und in die Schraube der Kurbelwellen Riemenscheibe.
Diese wird jetzt entgegen dem Uhrzeigersinn durchgedreht bis die weisse Markierung der Riemenscheibe mit der pfeilartigen Markierung an der unteren Zahnriemenabdeckung fluchtet,d.h. übereinstimmt.

Bild
Wenn dieser Schritt getan ist wird erstmal der Ventildeckel abgeschraubt. Einfach die Schrauben lösen und den Ventildeckel herausziehen.
Die obere Zahnriemenabdeckung auch abschrauben, einfach die Schrauben lösen und abziehen.
Bild
Jetzt kann man auf die Markierungen am Nockenwellenrad schauen und sich vergewissern ob die "UP" Markierung oben ist und ob die beiden Markierungen am NW-Rad mit denen an der Zahnriemenabdeckung fluchten.
Wenn sie nicht stimmen, an der Kurbelwellenriemenscheibe entgegen dem Uhrzeigersinn weiterdrehen bis es stimmt.

Nun kann man den Zahnriemen ausbauen.
Da ihr an dieser Stelle ohnehin den Zahnriemen gegen einen neuen tauschen solltet könnt ihr diesen auch vom Nockenwellenrad schieben, das macht es einfacher.
Die Keilriemen müssen auch ausgebaut werden. Es ist auch ratsam die Keilriemen gleich zu erneuern. Wenn ihr doch die alten behalten wollt markiert erst die Laufrichtung der Riemen mit einem Pfeil bevor ihr sie ausbaut. Ich gehe nun nicht näher ins Detail beim Riemenausbau. Ihr seht ja welche Schrauben ihr lösen müsst damit sich die Riemen entspannen.
Damir ihr alle Riemen rausbekommt solltet ihr den Motor mit einem Stück Holz abstützen damit er nicht heruntersacken kann und das Motorlager rechts vom Motor abschrauben.




Wenn alle Riemen entfernt sind geht es jetzt an den Kopf.
Erstmal den Zündverteiler abschrauben.
Hierfür die 3 Schrauben lösen und den Stecker lösen, anschliessend den Zündverteiler herausnehmen.
Bild
Nun den Auspuffkrümmer abschrauben. Er muß nicht ganz ausgebaut werden, vorausgesetzt ihr habt keinen anderen vom D16Y8 oder ähnlichem. Es reicht wenn der Krümmer von den Stehbolzen weg ist.

Alle Stecker und Schläuche sollten markiert und entfernt sein ehe ihr den Kopf herunterschraubt!!!

Die Zylinderkopfschrauben folgendermaßen herausgeschraubt:


1.Schraube:Mitte unten
2.Schraube:Mitte oben
3.Schraube:2te von links unten
4.Schraube:2te von rechts oben
5.Schraube:2te von rechts unten
6.Schraube:2te von links oben
7.Schraube:rechts unten
8.Schraube:links oben
9.Schraube:links unten
10.Schraube:rechts oben
Bild

Jetzt die Schrauben in der Reihenfolge von 1-10 immer um jeweils eine drittel Umdrehung (120°) lösen bis alle Schrauben ganz gelöst sind.
Das hat folgenden Sinn: Wenn ihr die Schrauben einzeln komplett löst wird sich sicher euer Zylinderkopf verziehen.

Jetzt kann man am besten zu zweit den Zylinderkopf vorsichtig anheben und entfernen. passt auf die Passhülsen auf die im Zylinderkopf stecken. Die solltet ihr nicht verlieren.

Bild


Einbau:


Jetzt erstmal alles sauber machen damit es weitergehen kann.

Die Auflagefläche des Zylinderkopfes muß sauber und fettfrei sein!!!
Dann kann man die Zylinderkopfdichtung auflegen und die beiden Paßhülsen einsetzen.

Falls man die Ventilschaftdichtugen und den Ölabstreifring der Nockenwelle auch erneuern will sollte man das machen bevor der Zylinderkopf aufgeschraubt wird!!!
Das wichtigste ist natürlich das der Zylinderkopf auf OT steht bevor dieser aufgesetzt wird!!!

Nun kann man den Zylinderkopf, am besten wieder zu zweit, langsam aufsetzen. Dabei auf die Paßhülsen achten und aufpassen das sich der Zylinderkopf nicht verkantet.

Nun den Zylinderkopf wie folgt festschrauben:

1.Schraube:Mitte unten
2.Schraube:Mitte oben
3.Schraube:2te von links unten
4.Schraube:2te von rechts oben
5.Schraube:2te von rechts unten
6.Schraube:2te von links oben
7.Schraube:rechts unten
8.Schraube:links oben
9.Schraube:links unten
10.Schraube:rechts oben




1.Stufe: Schrauben 1-10 mit 20Nm festziehen
2.Stufe: Schrauben 1-10 mit 49Nm festziehen
3.Stufe: Schrauben 1-10 mit 67Nm festziehen
3.Stufe: Schrauben 1 und 2 mit 67Nm nachziehen
Es wäre gut wenn ihr an dieser Stelle ein wenig Öl auf die Nockenwelle kippt. Der Motor soll ja nicht die ersten Sekunden trocken laufen.

Bild

Nun wird alles wieder angeschlossen.
Den Auspuffkrümmer wieder anschrauben.
Dann am besten die Riemen wieder einsetzen.
Bild
Vergewissern das alle Schrauben fest angezogen sind und die Riemen fest genug gespannt sind.
Nun den Zündverteiler anschrauben. Ihr braucht ihn noch nicht festziehen, da der Zündzeitpunkt erst eingestellt werden muß. Mehr dazu später.
Stellt jetzt euer Ventilspiel ein.

Nun kann man die Ansaugbrücke wieder anschrauben. Viel Spass bei der unteren Mutter in der Mitte der Ansaugbrücke.
Am besten geht es wenn man mit einem Stabmagneten die Mutter hält und von unten mit einem Schraubenschlüssel die Mutter dann festzieht. So kann sie nicht runterfallen.

Jetzt wäre es an der Zeit die elektrischen Arbeiten zu machen da man noch überall gut hin kommt.

Steuergerät:
Hier einBild dazu aus einem US-Forum, denkt daran das es sich hierbei um eine Beschreibung für D- sowie B-Motoren handelt. Ihr braucht nicht auf alles zu achten.

Bild

Ich habe das P28-G03 Steuergerät des EH6 genommen. Wie anfangs erwähnt halten sich die Umbaumaßnahmen in Grenzen. Egal was für ein Steuergerät man verwendet, man muss ein Kabel vom Steuergerät zum Vtec-Magnetventil und eins zum IACV ziehen und am IACV noch etwas verändern.
Und zwar folgendes: Das IACV beim EJ6 ist 3-polig, das vom EJ8 aber 2-polig.
Nun ist es ratsam sich den Stecker vom IACV zu holen. Man kann aber auch 2 Kabel mit Flachsteckern verlöten und diese Stecker dann auf die beiden Pins am IACV löten. Ist euch überlassen. Ich hatte den Stecker, da war es einfacher denn man mußte nur die beiden Farben verbinden. Ohne Stecker müsst ihr raten. Die Chancen stehen 50:50 das es auf Anhieb passt.
wenn ihr es euch richtig einfach macht dann geht folgendermaßen vor:
Nimmt den A-Stecker am Steuergerät heraus und löst das weisse Sicherungselement des Steckers leicht. Das geht sehr gut mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher. Man muß dazu in diese kleine Aussparung seitlich des Steckers und hebelt das weisse Element vorsichtig nach oben. Nur minimal. Und das auf beiden Seiten.
Nun nehmt ihr eine Nadel um damit PIN13 und PIN14 herausziehen zu können. Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl geht das schnell. Nur nicht die Nerven verlieren, denn wenn ihr mit Gewalt dran schafft verbiegt ihr eure Pins.
Bild
Bild
Ihr könnt wenn ihr mit der Nadel die Verankerung löst die Pins einfach nach hinten rausziehen. Nimmt dann PIN14 und steckt ihn in den leeren Slot bei PIN12 ganz am Rand. Nun nehmt PIN13(orange) und steckt ihn in den leeren Slot von PIN8. Die Pins rasten mit einem Klick ein.
Das war alles was man mit dem P28-G03 ECU am Steuergerät selbst ändern muß.
Nun wieder das weisse Sicherungselement runterdrücken bis es mit einem Klick einrastet. Falls es nicht einrastet drückt die Pins richtig rein und versucht es nochmal.
Schraubt das Steuergerät lieber noch nicht fest. Es könnte ja sein das irgendetwas nicht richtig läuft.

Jetzt zum Vtec Magnetventil. Ihr habt ja das orangene Kabel,PIN13 in den Slot PIN8 gesteckt. Dieses Orangene Kabel braucht ihr jetzt.
Es ist direkt bei den anderen Kabeln des IACV. Nehmt ein Stück Kabel und verlötet das Ende des Orangenen Kabels damit. Am besten noch nen Schrumpfschlauch drüber damit die Verbindung geschützt ist und es sauber aussieht.
Nun nehmt ihr das lose Ende des Kabels und verlötet es mit dem Stecker des Vtec Magnetventils am Zylinderkopf, oder falls ihr keinen Stecker habt verlötet ihr es einfach mit dem Kabel des Vtec-Ventils.
Fertig sind die Elektronikarbeiten.



Jetzt wird die Einspritzleiste mit den Einspritzventilen angebracht werden. Vergewissert euch das alle Dichtringe der Ventile angebracht sind und steckt diese dann in die Leiste und schraubt die beiden Muttern fest.

Wenn die Anschraubfläche der Drosselklappe sauber ist könnt ihr die Drosselklappe gleich mit neuer Dichtung anschrauben.
Nun könnt ihr den Gaszug an dem Drosselklappenhebel anbringen. Passt auf das ihr ihn nicht verbiegt. Ansonsten gibt´s da nicht viel zu beachten. Eingestellt wird es später.

Alle Schläuche und Sensoren werden jetzt wieder angebracht. Ihr habt sie ja gekennzeichnet.


Nun kommt der Luftfilter wieder drauf. Ganz egal ob ihr ein AI,CAI oder Original Luftfilterkasten verbaut, es gibt nur 2 Anschlüsse am Luftfilter. Einmal den Sensor und einmal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung, dieser Schlauch der vom Ventildeckel nach hinten führt.

Vergewissert euch nun das alle Schläuche und Stecker angebracht sind.

Wenn alles soweit fertig ist füllt ihr euer Öl und Kühlwasser wieder auf.
Bild

Bild





Der große Moment:


Nun hoffen wir mal ob der Wagen auch läuft mit dem D16Y8 Motor.
Also Motor starten.
Wenn er zu hoch dreht liegt es am ehesten am Gaszug. Den sollte man dann einstellen. Einfach die Muttern des Gaszuges lösen. Diese befinden sich an der Stelle an dem der Gaszug mit dem Gaszughalter an der Ansaugbrücke befestigt ist. So lange verstellen bis es ungefähr passt.

Wenn der Motor jetzt mehr oder weniger gut läuft geht´s weiter.

Jetzt der Zündzeitpunkt.
Motor ausschalten wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, d.h. wenn der Lüfter 2mal ein- und ausgeschaltet hat.
Alle Elektrischen Verbraucher wie Radio,Klima... ausschalten.
Nun den blauen 2-poligen Servicestecker unter dem Handschuhfach neben dem Steuergerät herausziehen und die beiden Pole mit einer Büroklammer überbrücken.
Wenn ihr nun die Zündung einschaltet könnt ihr auch gleich schauen ob irgendwelche Fehler auf eurem Steuergerät sind. Das seht ihr dann wenn die Motorwarnleuchte blinkt.
Wenn sie zum Beispiel einmal lang und 4 mal kurz blinkt bedeutet das:14 irgendwas stimmt mit eurem IACV nicht.
Aber nun zurück zum Zündzeitpunkt.
Die Büroklammer steckt im Servicestecker, nun könnt ihr eure Stroboskoplampe anschliessen.
Das steht in der Gebrauchsanleitung der Lampe wie das richtig geht.

Nun startet ihr den Motor. Nimmt die Blitzlampe, richtet sie auf die Kurbelwellenriemenscheibe und drückt den Schalter der Lampe. Nun seht ihr auf der Scheibe 3 Markierungen direkt nebeneinender und eine Markierung rechts davon.
Die übereinander liegenden Markierungen an der unteren Zahnriemenabdeckung sollten nun auf die mittlere (rot) der 3 Markierungen der Riemenscheibe zeigen. Falls das nicht so ist dreht ihr euren Zündverteiler so lang nach rechts,bzw. links, bis die Markierungen fluchten.Wenn ihr den Zündverteiler gegen den Uhrzeigersinn dreht verstellt ihr die Zündung auf "früher" im Uhrzeigersinn auf "später".Dann schraubt ihr den Zündverteiler fest (25Nm) und prüft nochmal ob alles stimmt.
Falls ja. Zündung aus und Büroklammer aus dem Stecker ziehen.

Leerlauf prüfen, gegebenenfalls einstellen.

Und das sollte es gewesen sein.
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Ich danke an dieser Stelle nochmal SilentH@g von Hondapower.de und Pitty´sEJ9 für ihre Erfahrungen und Hilfestellungen sowie Martin´s Zylinderkopf ohne den der Umbau wahrscheinlich nie stattgefunden hätte. Lony aus dem hp-Forum für die "rettende Drosselklappe" und den IACV Stecker.Und zu guter letzt meiner Freundin, das sie die Nerven hatte mich ständig während der Umbauphase hin- und herzufahren und mir so gut geholfen hat die Ventilfedern einzusetzen. Und vor allem meinem Kumpel Dennis, der als gelernter Kfz-Mechaniker auch mal in die Versuchung kam und nun auch mal an nem japanischen Fabrikat Hand anzulegen, und ich sehr dankbar dafür bin


Zu guter Letzt:
Dies soll nur den Umbau beschreiben wie ich ihn damals vollzogen habe!
Er dient als Wegweiser wie man vorgehen kann, allerdings bin ich selber kein Kfz-Mechaniker und habe den Umbau auch nur vollzogen da ich wusste das dies möglich ist und in diversen us-Foren DIY-Anleitungen kursierten nach denen ich mich richtete. Ich habe meinen Swap nur aufgeschrieben um euch die suche, wie ich sie vollbrachte, zu ersparen.
Was ich damit sagen will ist einfach:
Ich übernehme keine Haftung wenn ihr's verbockt.
:lol:
Zuletzt geändert von mugendan am 28.08.2014, 11:22, insgesamt 15-mal geändert.

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Beitragvon Kuschi » 22.07.2006, 20:22

Hiho,

guter Guide, ist alles drinn was man wissen muss.
ich selber würde diesen Umbau nie machen, mit meinen beiden linken Händen,
mir wars schon zuviel den Zahnriemen zu wechseln ^^

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon mugendan » 22.07.2006, 20:43

Danke.
Zahnriemenwechsel war mir auch zu viel.
Man kommt halt voll schlecht an die ganzen Teile ran.
Aber ich sag mal der MiniMe ist minimal schwerer als ein Zahnriemenwechsel.

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Beitragvon Kuschi » 22.07.2006, 20:52

Naja, wenn ich da was von Stroblight lese
und Zylinderkopfwechsel usw is mir das dann doch zuviel,
außerdem was kosten die ganzen Dichtungen alleine...

ich denke mal die großen Teile sind gebraucht aus nem Unfaller oder?
weil sonst ist es glaube ich viel teuer als 800€.

Wobei 800€ für 20PS + VTEC ganz okay sind.

aber schön zu sehen was man aus nem "stink-normalen" 1.6er so rausholen kann. :thumbsup:

MfG Kuschi

P.S.:

Dein Civic sieht einfach nur geil aus!

P.P.S.:

Kommt optisch noch was oder is dein "Optiktuning" fertig?
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon mugendan » 22.07.2006, 21:00

Der soll so bleiben wie er ist.
Es werden nur noch Spiegel und Seitenleisten lackiert und ein paar Schönheitskorrekturen sind noch fällig.
Evtl. kommt dann der Bremsenswap auf Scheibe hinten.
Und sonst denk ich mal ist das Projekt EJ6 beendet.

Die Dichtungen für alles inkl. Ventilschaftdichtungen und Zylinderkopfschrauben sowie Zahnriemen ca. 300Euro :badgrin:

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Beitragvon Kuschi » 22.07.2006, 21:07

mugendan hat geschrieben:Der soll so bleiben wie er ist.
Und sonst denk ich mal ist das Projekt EJ6 beendet.



Jo, kann er auch :thumbsup:
eines der schönsten Coupés, finde ich persönlich.

Projekt beendet, das klingt immer so nach was neuem? hoffentlich nicht :angel:

MfG Kuschi

P.S.:

Haste schon mal Zeit gemessen? 1/4 Meile/ 0-100km/h?
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon mugendan » 22.07.2006, 21:38

Projekt beendet, das klingt immer so nach was neuem? hoffentlich nicht

Nein, noch ist nichts neues in Planung.
Ich fahr den noch bis er nicht mehr kann.
Noch hat er 170000km.

Gemessen hab ich noch nix.
Aber bald kommt ein video

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Beitragvon Pitty´s CB7 » 25.07.2006, 11:30

Nochmals Gute Fahrt mit VTEC

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Beitragvon mugendan » 25.07.2006, 11:59

Gute Fahrt ist gut.
Entweder liegt´s an den Temperaturen oder irgendwas stimmt nicht. Ab 5700U/min ugf. fällt die Leistung übelst ab.
Weiß noch nicht was es ist. Ansonsten läuft er prima. :roll:

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Beitragvon Pitty´s CB7 » 25.07.2006, 12:51

Du musst warscheinlich das Hauptrelais wechsel weil deins ist ja noch vom 105 Ps-ler

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Beitragvon Bobo » 25.07.2006, 18:03

ich denke mal wenn ich das bei meinen mache brauch ich von der teilen her nicht mehr oder weniger??? und mit denn 20 ps ist das dann nur v-tec oder auch inkl. drosselklappe, ab,fk,100 zeller etc???
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Beitragvon mugendan » 25.07.2006, 18:35

Da schwätzen wir nochmal drüber wegen dem Hauptrelais.

ich denke mal wenn ich das bei meinen mache brauch ich von der teilen her nicht mehr oder weniger??? und mit denn 20 ps ist das dann nur v-tec oder auch inkl. drosselklappe, ab,fk,100 zeller etc???

Doch brauchst alles. 100Zeller muß nicht sein, aber du brauchst einen Kat unter´m Wagen.

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Beitragvon Bobo » 25.07.2006, 18:46

aber mit denn 20 ps ist das nur durch v-tec oder inkl denn anderen sachen und mit dk,ab meinte ich natürlich nix standard sprich wenn ich eine von skunk2 nehm und dk bearbeite ob ich dann noch ma extra ps bekomme?also sprich mit denn sachen ob ich dann 30 ps hab mit kompletter auspuffanlage inkl. fk.
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Beitragvon mugendan » 25.07.2006, 23:01

Also ich denke das allein der Vtec 10PS bringt. Der Rest ist dann die Ansaugbrücke und der geänderte Abgasweg.
Wie CCDriver schon gesagt hat wird man mit einem D16Y8 und geändertem Ansaug- und Abgastrakt schon an die 150PS kommen.

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Beitragvon Agent K » 26.07.2006, 02:18

congratz zum vtec 8)

bin jetzt auch was in der richtung am planen :)
mal schaun was draus wird.

der d16z6 kopf+p28 würde dem Y7 Block auch gut stehen :D
nur da gibts das prob. was mugendan schon angesprochen hat...
OBD1 vs OBD2
kennt vll jemand ne adresse wo man die conversion stecker beziehen kann?
hab nur den shop innen staaten gefunden :?
EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!


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