Ich denke es ist am besten, wenn alle mithelfen den Guide zu optimieren! ...bevor irgendendwer anfängt wirklich rumzumeckern, dass das alles Firlefanz is!
Ich denke mal jeder hat so seine Anregungen und Korrektur Tips, bis ein "perfekter" Guide enstanden ist!
Is ja kein Beinbruch, wenn nich sofort alles 100% is! Und immer drann denken: Viele Wege führen nach Rom! Es ist , denke ich für die meisten User wichtig, praktikable Tips zu bekommen und nicht die "perfekten" Tips.
Eine ECU perfekt programmieren (wenn überhaupt möglich... OBD2a... Automatik...
) können ohnehin die wenigsten um die Einspritzung an die veränderten Anforderungen anzupassen. Da sind Möglichkeiten, wie Düsentausch oder PBV doch eher greifbar, auch wenn sie nicht das Optimum ausreizen. Versteht Ihr worauf ich hinaus will?
Wir können andere Foren gerne als (indirekte) Wissensquelle mit einbeziehen, sollten aber versuchen selbst einen Kompromiss bei dem Guide zu finden. Es sind ja schließlich nur Möglichkeiten, die aufgezeigt werden sollen...
Ich habe direkt noch folgende Vorrschläge:
1. der Punkt Nockenwelle sollte ganz entfallen oder mit dem Hinweis "nur für Profis" versehen werden. Warum? Die Chance überhaupt eine NW für den EJ6 zu bekommen geht gegen Null. Die Chance eine vernünftig funktionierende zu bekommen liegt geringfügig darunter. Ein umschleifen der NW ist ein Unterfangen zu dem man etwas mehr Know-How benötigt als bei allen anderen Maßnahmen...
Die Nockenwelle gehört einfach nicht zu den "praktikablen" Beispielen in diesem Guide, denke ich. Ist da wer anderer Meinung?
2. Da die einzelnen Tuningmaßnahmen getreu nach dem Motto "Niemand ist eine Insel" sich oft gegenseitig beeinflussen oder nur in Verbindung Vorteile bringen, müssten hier noch ggf. Hinweise angebracht werden. Auch eine Empfehlung zur Reihenfolge der Optimierung wäre hilfreich (von aussen nach innen tunen z.B.).
3. eindeutige PS-Angaben sollten eventuell wegfallen, da diese oft unterschiedlich ausfallen (Punkt 2), wenn noch andere Mods gemacht wurden. Grobe Hinweise auf die Art der Beeinflussung ohne PS Angaben sind hier m.E. sinnvoller, um die Mod als Pluspunkt zu verkaufen. Die Wahrheit spricht letztendlich der Prüfstand...
4. Drosselklappenbypass: Steigert in erster Linie nicht die Leistung, sondern vermindert die Verlustleistung bei warmem Motor und heissem Wetter. Beeinflusst evtl. die Effizienz eines CAI.
Gutes Beispiel für eine Mod, die keine PS Steigerung im eigentlichen Sinne bringt, aber trotzdem 100% sinnvoll ist.
Ich denke, dass wird noch ein echt guter Guide, wenn alle mitmachen!
Danke nochmal an ACE für die Mühe und Flexibilität!
Gruß Jens