Tuningguide für den EJ6

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SI
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Beitragvon SI » 10.07.2006, 13:31

Hey Ace,

Du hast in Deiner Übersicht was von neuer Original-Kat um 300 € geschrieben. HAst Du vielleicht auch ne Adresse für mich, ich suche nämlich dringend einen.

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Ace
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Beitragvon Ace » 10.07.2006, 14:47

@Jey - die Anlage ist dieselbe wie bei den Hatchs, nur das Zuführrohr des ESDs ist beim Coupe länger.
Weiß jetzt nicht genau welche org. anlage auch 50 hat, oder zumindest nen größeren durchmesser, musste hier mal bissel rumsuchen.
Bei ebay gibts supersprint 50er mit ABE für 180 Eus, allerdings sind die Flansche nur 40er

@SI - die niedrigen Preise beziehen sich eigentlich immer auf die irgendwelche Beziehungen zu privaten Verkäufern, ich dass es bei HP z.B. Leute gibt die dir orginal Teile viel billiger besorgen könnten.
Muß mich da auch baldmal umhören wegen nem Zahriemen.
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
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Beitragvon Bobo » 10.07.2006, 18:02

respekt so viel zu schreiben sasste bestimmt lange dran
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Beitragvon Agent K » 13.07.2006, 03:50

geil!
echt geil!

hat das schon jemand ins hp gestellt? 8)
EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!

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Beitragvon Ace » 13.07.2006, 09:32

bei hondapower??Lass mal.kein bock dass sich dann jeder idiot dort drüber aufregt....
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Beitragvon Raccoon » 31.08.2006, 13:59

Sind die da alle so spießig :?:

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Beitragvon Jey » 31.08.2006, 16:27

Raccoon hat geschrieben:Sind die da alle so spießig :?:


Sagen wir mal so.... da gibts viele die ALLES wissen wenn du verstehst was ich mein ! ;) ... Und die wo wirklich Ahnung haben schreiben eher selten !

MFG Jochen

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Beitragvon Civicmaus » 31.08.2006, 16:50

@ Ace Echt Geil Bild :danke:



Werde mir diesen Thread mal merken ...der ist mal richtig Super ;)

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Beitragvon Ace » 31.08.2006, 22:18

Thanx

Jey - genauso siehts aus. Und jeder Affe der meint was gehört zu haben plapperts den anderen nach :roll: Und die die schreiben haben leider meistens nur ahnung von B16 oder B18 Blöcken...
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Beitragvon eXXcalibur » 31.08.2006, 22:32

joo der guide is wirklich geil und dabei auch noch spannend zum lesen ....und ich hab dacht ich brech weg, als ich das mim Hintern entleeren gelesen habe :lol:


...alle die jetzt nicht wissen wovon ich rede, sollten den Anfang nochmal genauer lesen :roll: ;)
OPEL = Offensichtlich Prolet....Eventuell Landwirt ;)


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Beitragvon ITR-Rene » 02.09.2006, 00:21

nur mal so ne frage nebenbei:

ich hab bei meinen ej2 nur den kat entfernt (hab keinen fk), spür da aber nicht das es was gebracht hat (ausser das er jetzt stinkt)

also denk ich mal das es beim ej2/1 nix bringt den zu entfernen, und wenn ist das so wenig das man es garnicht merkt.
EK3
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Beitragvon Ace » 02.09.2006, 10:42

Wie gesagt, es bringt immer am meisten wenn du alles an der Abgasanlage machst. Sicherlich wird beim EJ2 ein Fächerkrümmer schon einiges mehr zeigen, denn der rest der anlage ist ja nicht so winzig im Vergleich zum Motor wie beim EJ6 :?
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Beitragvon CCDriver » 24.11.2006, 21:00

Nicht verkehrt...

Allgemein sei von meiner Seite nochmal was grundsätzliches bemerkt:

1. Sucht beim Tuning immer erst den "Flaschenhals" eures Wagens!

Der liegt beim EJ6 eindeutig im Werksluftfilter, der DK und vor allem der Ansaugspinne.

2. Einzelne Bauteile als unwirksam zu verteufeln ist fragwürdig!

Was bringt die dicke DK vor einer kleinen ASB öffnung? Keine Mehrleistung plus eine zusätzliche Kante im Trakt. Aber vor einer angepassten Brücke sieht es anders aus. Das Gesamtkonzept machts. Ein paar Grundkenntnisse dürfen hier nicht fehlen.

3. Tuning von aussen nach innen!

Die Regel empfielt sich, wenn nicht sofort ein Gesamtkonzept durchführbar ist. Bsp.: ESD > MSD > (KAT) > FK


Jetzt möchte ich mal was zu den umstrittenen CAIs sagen: Im Gegensatz zum OEM Filter Konzept immer zu empfehlen und zwar als Mittel der ersten Wahl! Wer hier von langen Ansaugwegen spricht, der sollte sich bitte mal den original Saugweg der EJ8 Box ansehen... Der ebenfalls lang aber dafür sogar enger ist. Dadurch kann m.E. das CAI nicht scheitern. Ausserdem ist ein CAI das einzige Bauteil, das bei den B u D Motoren noch auf keinem mir bekannten Messergebnis eine Minderleistung erbracht hat.

Das CAI ist eigentlich der wichtigste Schritt um für wenig Geld beim Civic das meiste zu holen. Der Ammi sagt hierzu: "Bang for your Buck Equipment!"

Dann wird der Verlust im unteren Drehmoment zugunsten von ein paar Peak PS gern angeprangert... Was wollt Ihr denn? Besser überholen und durchziehen? Oder mit 2000 u/min durchs Dorf tukkern? Für den Beschleunigungsvorgang ist nur beim Start der Bereich unter 4000 u/min interessant. oder sinkt eure Drehzahl danach wieder auf 3000 u/min, wenn ihr schaltet? Mal drüber nachdenken und über nen Umbau nachdenken.

Für die, die auch vom Start gut wegkommen wollen, siehe Mülleimer CAI...

Es kommt immer darauf an, wo die Prioritäten sitzen!

Gruß Jens

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Beitragvon Iron ej6 » 25.11.2006, 00:31

O.k klingt ja alles sehr logisch!
Aber folgende Frage ergibt sich trotzdem... :?:

Ich hab an meinem Ej6 nen Fächer und Esd von Supersprint.
Jedoch den MSD und Kat vom Civic Ej9.
Würde es spürbar was bringen nen 100 Zeller und nen 50-60mm MSD einzubauen, oder wäre dein Tip, dass ich die Kohle dann lieber ins CAI System stecken sollte, um "mehr Leistung" zu gewinnen. Denn an dem Ansaugweg habe ich aßer nem K&N Tauschfilter noch nichts verändert...

PS: SCHWERPUNKT...BESCHLEUNIGUNG!
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Beitragvon CCDriver » 25.11.2006, 02:16

Durch den 100 Zeller wirds ne Ecke lauter und er dreht besser hoch. Aber bau dir erstmal n CAI. Das kostet weniger Kohle und bringt weniger Einbau Stress für Leute ohne Bühne.

Sind doch grad wieder günstig welche bei ebay drinne... ;-) Gibt da momentan auch ne günstige AIRBOX (ähnlich BMC). Wär auch gut.

Gruß Jens


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