WAECO Sitzheizung

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
lars-san
REAL Member
Beiträge: 2915
Registriert: 24.12.2004, 13:41
Wohnort: Weißwasser / Augsburg

WAECO Sitzheizung

Beitragvon lars-san » 08.12.2005, 12:42

Zuerst die Heizflächen zusammanstecken und auf Funktionalität prüfen. Dann erst mit der Arbeit anfangen.

Ausbau der Sitze:

benötigt wird:
-Schraubenzieher, schlitz
-Ratsche mit Verlängerung
-12"Nuss

Plastikverdeckung hinten rechts (F) bzw, hinten links (BF) mit Schraubenzieher durch Hebelbewegung entfernen. Ist von links, rechts und hinten gesteckt. Bricht leicht ab. Die Schraube darunter ist dicker als die Anderen. Dran denken beim Wiedereinbau.
Sobald die Schrauben herausgedreht sind möglichst nicht mehr die Laufschiene verstellen. Warum kommt später.

Ausbau der Sitzfläche:

benötigt wird:
-Schraubenzieher, kreuzschlitz
-Ratsche mit Verlängerung
-14"Nuss

Plastikverdeckung abschrauben. Hebel zur Lehnenverstellung hochziehen und nach vorn abziehen.
BildBild

Darunter sind 2schrauben pro Seite. Auch hier ist eine Schraube wieder größer als die Anderen. Hinten links (F) bzw. hinten rechts (BF). Am Besten Plastikabdeckung mit Schrauben getrennt hinlegen.

Zerlegen der Sitzfläche:

benötigt wird:
1Schraubenzieher, schlitz
2Zangen, möglichst spitz aber kurz
1Messer

Alle 13Klemmen so weit wie nötig aufbiegen und aushaken. Ein Schraubenzieher macht sich gut als Hebelwerkzeug.
BildBild

Danach Sitzbezug hochkrempeln und Metallschale abnehmen.
Bild

Jetz sieht man auf dem Polster rechts und links jeweils eine stange die von 4gebogenen Drähten gehalten wird.
Bild

Diese aufbiegen sodaß sich die stange löst. Die Stangen herausziehen. Aufpassen daß man die Stangen nicht verbiegt.
Bild

Die hintere Stange ebenfalls lösen und herausziehen sodaß nur noch die mittlere Stange den Bezug am Polster hält.
Die linke Heizfläche ist für den Sitz. Den Sitzbezug zusammanknüllen und durch die Öffnung stecken. Dabei möglichst wenig die Heizdrähte strapazieren.
BildBild

Heizflächen ankleben und am Kabel anfang ein Loch durchstechen (so groß wie nötig, so klein wie möglich) um das Kabel nach unten zu führen. Das Kabel vorsichtig durchführen.
BildBild

Jetz die Stangen wieder in die Schlaufen schieben und mit den Drähten befestigen. Die Drähte möglichst eng zusammanbiegen. Jetz den Bezug wieder rauf und dabei darauf achten daß der schaumstoff richtig sitzt und der richtig in der Schale sitzt. Sonst konnte der Bezug Falten werfen.
Den Bezug am Fußende zuerst mit den Drähten fixieren und danach die Seiten. Dabei den Bezug immer schön straffen. Die hinteren 2Drähte noch offen lassen.
Die Sitzfläche wieder an den Sitz anschrauben.
Bild

Öffne der Rückenlehne:

Der Bezug der Lehne ist unten durch 2Plastikschienen geschlossen. Diese von der Seite her vorsichtig öffnen. Den Bezug reinschieben.
Bild

Um sich unnötige Arbeit zu ersparen nur die untere Klebefläche nutzen. Die obere hält auch so. Das Kabel seitlich herausführen und den Sitzbezug wieder schließen. Dabei den Bezug spannen. Das erleichtert die Arbeit. Nun die Stecker der beiden Heizplatten zusammanstecken. Die Kabel dann so legen daß sie nicht geknickt sind und das Ende des Kabels mit einem Kabelbinder am Sitz fixieren.
Bild

Danach den Sitzbezug mit den letzten 2Drähten schließen und die seitlichen Plastikabdeckungen wieder draufschrauben.
Bild

Kabelverlegunug:

benötigt wird:
-1Schraubenzieher, kreuzschlitz
-2Stromdiebe
-1Zange
-1Akkuschrauber mit Kreisbohrer

Zuerst den Schaltknüppel abschrauben und dann die 6Schrauben der Mittelkonsole. Konsole entfernen.. Batterie abklemmen. Kabelbaum verlegen und anschließen. Rot zu Rot und Orange zu Gelb mit Stromdieben anklemmen. Das Massekabel an einer blanken Karosseriestelle anschrauben. Davon gibt es hinter der Konsole genug.
Nun je nach Belieben in der Mittelkonsole 2Löcher für die Schalter bohren. Hierbei bieten sich die Blenden neben der Handbremse an. Kabel am Schalter markieren. Kabel ab, Schalter rein, Kabel dran.
Den Stecker zum Sitz unter dem Teppich durchführen. Dazu muß ein Loch in den Teppich gestochen werden. Das geht ziemlich leicht. Kann man zur Not mit dem Schraubenzieher machen.
Bild

Jetz Mittelkonsole wieder dran und anschließend den Sitz.
Falls die Laufschienen nicht mehr in der selben Position sind wie beim Ausbau diese so einstellen daß die beiden vorderen Verschraubungen auf einer Höhe sind. Wenn der Sitz schief eingesetzt wird hakt er später nicht mehr richtig ein.
Sitz fest verschrauben (vorsicht nach fest kommt ab) und hintere Plastikabdeckung wieder draufstecken.

FERTIG !!!
Bild

Benutzeravatar
Silverej6
Ricerocket
Beiträge: 217
Registriert: 20.12.2004, 03:33
Wohnort: Eschweiler

Beitragvon Silverej6 » 08.12.2005, 15:29

Coole Sache ,
Was hast bezahlt für die SitzHeizung wenn ich fragen darf ?
GoodDeals:Civicracer,BrianO'Conner,NeverDieAlone,Nik,Lars-San,YpsEJ6,Mr.Civic,Uschbert

Bild

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 09.12.2005, 00:20

lob für den guide :thumbsup: :thumbsup:

dafür hast also die sitze(bezug)(anleitung) gebraucht ;) :lol:
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Benutzeravatar
lars-san
REAL Member
Beiträge: 2915
Registriert: 24.12.2004, 13:41
Wohnort: Weißwasser / Augsburg

Beitragvon lars-san » 09.12.2005, 09:57

gibts bei ebay. hab 60€ mit versand bezahlt. kriegst aber inzwischen eher für 70 :? . ich hab die die waeco msh-50 und die is 2stufig. die msh-45 einstufig und etwa 10€ billiger.
Bild

Benutzeravatar
lars-san
REAL Member
Beiträge: 2915
Registriert: 24.12.2004, 13:41
Wohnort: Weißwasser / Augsburg

Beitragvon lars-san » 09.12.2005, 14:59

der umbau hat übrigens beim ersten sitz ca.3,5stunden gedauert da ich selber erstmal kucken mußte wie der sitz auseinander geht. fürn zweiten sitz hab ich knappe 3stunden gebraucht allerdings mit spongebob-pause :D
Bild

Benutzeravatar
CuBe_X
Vollgasproll
Beiträge: 172
Registriert: 13.07.2005, 18:40
Wohnort: München

Beitragvon CuBe_X » 09.12.2005, 18:30

Wow fett! Supi Guide ;)

Benutzeravatar
oli216
REAL Member
Beiträge: 3221
Registriert: 29.10.2005, 11:01
Wohnort: zwischen hamburg-rostock-berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon oli216 » 10.12.2005, 00:07

lars-san hat geschrieben:der umbau hat übrigens beim ersten sitz ca.3,5stunden gedauert da ich selber erstmal kucken mußte wie der sitz auseinander geht. fürn zweiten sitz hab ich knappe 3stunden gebraucht allerdings mit spongebob-pause :D


muaharharhar :lolaway: spongebob is och echt der grösste... nagut ... nach ren and stimpy :roll: :D :D :D :D :D


ps: spongebob is mein klingelton *grien* abgefackte scheisse :D
SCHLAFEN IS KOMERZZ



Bobo (19:48):

alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha

Awake (01:18):

ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Benutzeravatar
Crow
2dr Lover
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2006, 10:54
Wohnort: Gmünd-Krems
Kontaktdaten:

Beitragvon Crow » 20.01.2006, 11:00

Super Arbeit!

Hatte mir in meinem MB1 mal die Sitze neu bezogen inkl Sitzheizung!
Nicht ohne die Arbeit!

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 12.06.2006, 22:08

eine frage weil ich mach das jetzt auch und danke für die geniale anleitung
was sind stromdiebe?

Rot zu Rot und Orange zu Gelb mit Stromdieben anklemmen. Das Massekabel an einer blanken Karosseriestelle anschrauben. Davon gibt es hinter der Konsole genug.
Bild

Benutzeravatar
lars-san
REAL Member
Beiträge: 2915
Registriert: 24.12.2004, 13:41
Wohnort: Weißwasser / Augsburg

Beitragvon lars-san » 13.06.2006, 12:19

Bild
Bild


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste