Altezza / Klarglas Umbau rot->gelb

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Ace
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: 19.05.2004, 07:19
Wohnort: Gerstenberg
Kontaktdaten:

Altezza / Klarglas Umbau rot->gelb

Beitragvon Ace » 08.09.2004, 18:53

So hatte das ja schopn vor einiger Zeit mal in Angriff genommen.

Hier mal ein Guide wie man seine Altezzas auf orange bzw. gelbe Blinker umbauen kann ohne dabei das Glas von den Lampen nehmen zu müssen.
Hab hierfür die Gen.3 Altezzas für das Civic Coupe EJ6/8 benutzt, sollte aber eigentlich auch mit den EJ1/2 und EG Hatchback Lampen funktionieren,
hauptsache ist, dass sich ein größere Kappe wie die des Blinkers daneben befindet, sonst wirds nix.
Das ganze ist einfacher als es sich anhört und verlangt ugf. 2-3 Std. + Trockenzeit des Klebers.

Das braucht man:
- Bohrer oder Fräßer (10mm)
- Rundfeile
- Ersatz für die Blinkerkappe
- Silikon/Acryl oder anderen möglichst transparenten Kleber
- dünnen stabilen rechtwinkligen Stab
- ein Streichholz, Faden + kl. Gewicht oder einen kleinen Saugnapf mit Stiel
- langen Schraubendreher
- einen Greifarm oder wie die Dinger heissen (das Teil ist ugf.20cm lang
und wenn man hinten draufdrückt kommt vorn eine Kralle heraus)


Das Loch
Als erstes muß die Kappe des Rücklichts weg (oder was sonst daneben liegt). Dazu muß wiederrum erschtma ein längliches Loch in die Rückwand der Lampen
gefrässt werden. Versucht das Loch möglichst so zu positionieren, dass danach die Halterung der Birnen wieder guten Halt findet. Ihr müsst von dem Halterungsloch
praktisch einmal nach links und einmal nach rechts bohren/fräßen. Fräßer oder scharfkantige Bohrer sind natürlich die bessere Lösung, da sich so das Plaste schnell
wegschnipseln lässt. Für die Armen unter uns (wie ich) muss eine Rundfeile herhalten um das Loch auszuraspeln. Dabei ist es vielleicht sogar besser erstmal die
Kappe aus ihrer Halterung zu lösen, sonst kann es passieren, dass die Feile beim raspeln auf die Kappe schlägt und das gibt dann hässliche Kratzer.
Durch das Loch muß später die Blinkerkappe passen!!
Wenn das ganze fertig ist sollte es so ausschauen (Bild)

Bild

Rücklichtkappe kappen:
Nehmt den langen Schraubendreher und versucht durch die Löcher an den Seiten (siehe Bild) den Leim von den Kappen zu lösen.

Bild

Falls dort keine Löcher sein sollten ( z.B. bei anderen Lampen) müsst ihrs durch das neu gefräßte Loch probieren. Der Leim ging bei mir sehr schnell
ab! Nun sollte die Rücklichtkappe noch oben und unten eingeklipst sein, mal kurz mit dem Schlitzschraubendreher angesetzt und die Klipse nach vorn gedrückt und rausgehebelt, sollte ebenfalls kein Problem sein. Falls sich die Kappe noch nicht gelöst hat schlagt mal vorsichtig mit dem anderem Ende des Schraubendrehers
dagegen, dann sollte sie sich lösen. Wenn sie noch fest ist dann schlagt auf keinen Fall wie Irre drauf, sonst kanns passieren, dass dort wo sie festsitzt sich
der Chrom löst!! Das wär dann absoluter Alarmfall!
Am Ende sollte sie lose im Rücklicht herumpurzeln.

Blinkerkappe raus!
Wie schon bei der Rücklichtkappe sollte diese Kappe ebenfalls geklipst sein, allerdings ist sie nicht geklebt, dafür aber etwas fester eingeklipst.
Arbeitet also vorsichtig mit dem Schraubendreher beim heraushebeln, sonst schadet das dem Chrom!! Nehmt dann diesen besagten Greifarm oder irgendwas
anderes zum greifen und zieht die Blinkerkappe durch das gefräßte Loch heraus.

Blinkerkappe rein!
Nehmt nun den Ersatz für die Kappe. Wie das Ding aussieht bleibt ganz Eurer Fantasie überlassen. Es sollte aber nicht allzu auffällig wirken (wenn ihr z.B
irgendein abstraktes Muster nehmt) Ich hab dafür die Runden Katzenaugen/Reflektoren aus den Strassenbegrenzungspfeilern genommen, brauchte zwar einige Zeit
um den Kleber bzw. das Spiegelzeug hintendrann zu lösen, aber sie passten zu 98% auf das Blinker-Loch und sehen dank der Diamantverspiegelung fast wie orginal aus.
Steckt euren Ersatz nun mit der Vorderseite ( die dann nach draussen schaut) nach oben durch das Loch, denn in der Lampe drinn habt ihr keine Möglichkeit
die Kappe nochmal zu wenden. Wenn beide Seiten gleich ausschauen ist das eh egal.
Nun sollten wieder 2 lose Kappen in der Lampe hin und her rollen.

Einsatz
Zuerst muss nun die Rücklichtkappe wieder drauf. Dabei ist etwas Nervenarbeit gefragt - versucht sie irgendwie so hinzubekommen, dass sie wieder
auf ihrem Loch landet - sie wird allerdings nur lose draufliegen. Greift euch also den rechtwinkligen Stab, führt diesen durch das Halterungsloch
des Blinkers ein und drückt so auf die Rücklichtkappe, bis sie fest nach unten rutscht. Wackelt aber danach nicht wie wild an der Lampe, sonst rutscht
die Kappe gern mal wieder raus. Als nächstes kommt der Kleber oder Silikon zum Einsatz, dieser wird, wie könnte es anders sein, benutzt um die
Kappe wieder richtig gut zum Halten zu bekommen. Am besten eignet sich hier wahrscheinlich eine Acrylspritze, so kommt man einfach an den Rand der Kappe im Lampeninneren. Je nach dem wie lange der Kleber braucht, lasst ihn auf jeden Fall gut trocknen.

Doppelter Einsatz
Nun zum grässlichsten Teil - die Blinkerkappe muß positioniert werden. So doof es klingen mag, aber versucht durch gekontes Schütteln oder mit dem
Greifarm die Kappe auf ihr Loch zu bekommen. Das war dämlich?? Es kommt besser - die Kappe muß durch eine Kraft herangezogen werden sonst kann es
passieren, dass sie wieder wegrutscht wenn ihr den Kleber ansetzt.
Ich hatte bei meinen Reflektoren ein kleines Loch in der Mitte, so konnte ich ein Streichholz hindurchstecken welches an einen Faden gebunden war und dieses
diente dann zum heranziehen. Dann habe ich die Lampe auf 2 Leisten gelegt und ein Gewicht drangebunden und schließlich halb auf dem Rück krauchend den
Leim angebracht. Klingt vielleicht etwas komisch aber Not macht erfinderisch und die Mittel erfüllten den Zweck.
Alternativ könnt ihr auch erstmal vorsichtig 2 Punkte zum Festhalten mit Leim versehen, so rutscht dann die Kappe nicht so schnell weg wenn ihr den Rest
verklebt. Wer eine Kappe mit glatter Oberfläche benutzt kann diese auch mit einen Saugstöpsel zum halten bringen, hauptsache das Mistvieh rutscht nicht weg.

Wenn dann alles gut getrocknet ist, ist das Werk vollbracht und die Altezzas können wieder eingebaut werden. Vergesst nicht wenn ihr ein Loch in der Blinkerkappe
habt es noch irgendwie mitn Stück Plexiglas zu stopfen, sonst beschlägt euch das Lampenglas von inne!! Um den reingefräßten Schlitz braucht ihr euch keine
Sorgen zu machen, den bemerkt man gar nicht von außen.

Bild

BTW, ich gebe keine Garantie dass ihr nun beim Tüv damit durchkommt bzw. euch die Polizei nichts mehr haben kann. Sie blinken jetzt zwar STVZO
gemäß aber Illegal sind sie trotzdem noch!!
98´er Civic Coupe - 40mm tiefergepflegt
Whats reality compared to me??

Bild

Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste