Ansaugbrücken Swap D16Y7-D16Y8

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 02.03.2010, 00:04

ist unnötiges gewicht..

:lol: Geil.
Bringen tut es im tiefsten Winter schon was.
Aber du kannst es trotzdem weglassen.

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 13.05.2010, 13:20

so jetzt bin ich auch an der Reihe den Ansaugbrückenswap durchzuziehen. Hab schon fast alles da, muss nur noch am Freitag die Dichtungen und den Kraftstofffilter abholen. Was mich einbischen stört, ist die Einspritzleiste, in diesem guide steht das man die Leiste vom y8 nehmen sollte und in einem amy guide hab ich gelesen das man die vom ej6 nehmen sollte, da die andere zu „fett” einspritzt.

:?:

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 13.05.2010, 13:35

Nimm einfach die Y7 Leiste. Das passt und funzt, bei mir auch ohne Probs.

Simmie
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2009, 14:24
Wohnort: Dresden (am WE auch noch SPN)

Beitragvon Simmie » 14.05.2010, 14:18

So dann erstelle ich auch mal ne Anfrage:

Ich habe ne Y8 brücke liegen habe allerdings nen anbauteil dranne was ich net zuordnen kann (siehe Pfeil).

Bild



so und dann noch die Frage: welche Möglichkeiten habe ich die Drosselklappenheizung an der Y8 klappe zu verwenden? gibts da adapter?

Über den Adapter fürs IACV habsch schon mit mugedan geredet.

Da ich mein System net zerruppen will: Welche Drosselklappen kommen noch als "Spender" in Frage? Is EJ9 mit der Standartklappe des EJ6 baugleich?

Gruß Simmie
Huka He!

Pitty´s CB7
Turbo Junky
Beiträge: 1332
Registriert: 12.05.2006, 16:28

Beitragvon Pitty´s CB7 » 20.05.2010, 11:53

du kannst jede Drosselklappe nehmen die dem Ej6 Entspricht.

EJ9 EK3, Japanische HRV oder EK3 Drosselklappe die würden auch gehen.

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 03.06.2010, 13:55

:!: :!: :!: :!: :!:
Brauche Hilfe
:!: :!: :!: :!: :!:


Etwas im vorraus schon: ich bin kein Mechaniker und kenn mich nicht so gut aus.


Bin jetzt dabei den Ansaugbrückenswap durchzuführen und bin an einem großen Problem angekommen.

An der Y7 Ansaugbrücke finde ich 2 Anschlüsse, die ich nirgendswo an der Y8 Ansaugbrücke zuordnen kann. Ich befürchte das die Y8 Ansaugbrücke nicht so viele Anschlüße hat wie meine Y7.



Die Rotumrandeten Anschlüsse an der Y7:
Bild

Der Rote Schlauch kommt an den unteren Anschluss und der grüne kommt an den oberen Anschluss an der Y7 Ansaugbrücke.

Bild

Bild

Ich denke die sollen die Ansaugbrücke kühlen. So wie ich das sehe glaube ich das ich ein Anschluss zu wenig an der Y8 Ansaugbrücke habe. Aber die ist ja gebaucht und war schon in einem Auto verbaut, was auch bedeutet das diese ja trotzdem irgendwie gekühlt wurde. Ich hab keine Ahnung.



Y8 Ansaugbrücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Brauche dringengd eure Hilfe

Benutzeravatar
pepa
Turbo Junky
Beiträge: 1277
Registriert: 03.04.2009, 18:09
Wohnort: Forst (Lausitz) | Siegen

Beitragvon pepa » 04.06.2010, 12:08

Also mir hat dieser Belegungsplan damals ungemein geholfen.
ich denke das beantwortet deine Fargen.
Bild

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 07.06.2010, 09:11

Danke für die Skizze, hat mir gut geholfen.

Es funktioniert alles bei mir, SWAP durchgezogen. Am Anfang hat der Motor komische Geräusche gemacht -> Drehzahl schwankte zwischen 2000 und 1200 Umdrehungen im Leerlauf hat wjuum wjuum wjuuuuum wjuuuuuum gemacht :D . Der Gaszughebel ist auch hengen geblieben -> Hebel sauber gemacht, paar mal durch die City gecruised und schon läuft das Kätzchen wie früher nur mit nem Unterschied das ich jetzt mehr Leistung spühre bzw. mir das einblide :D Die DK wurde Innen noch etwas erweitert.

ej6-power
Vollgasproll
Beiträge: 153
Registriert: 11.11.2006, 02:51
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ej6-power » 20.06.2010, 21:38

hab den swap gestern auch beim D14 gemacht...

naja... funzt nicht wirklich, die drehzahl schwankt hin und her und ich weiß nich warum!

kann einer das letzte bild mal ordentlich "malen" oder beschreiben ?? ich seh da nur bahnhof :D
Biete Lima, Anlasser und Bremssattel Instandsetzung

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 21.06.2010, 08:10

Bei mir lag das Drehzahlhopsen damals an der Drosselklappe. Ich hatte auch die japanische verbaut und der Sensor wollte nicht mit dem restlichen System harmonieren.


Die Originale Drosselklappe wieder verbaut und schon liefs rund :)

ej6-power
Vollgasproll
Beiträge: 153
Registriert: 11.11.2006, 02:51
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ej6-power » 21.06.2010, 20:51

hab den fehler gefunden...

habe mal bremsenreiniger auf den flansch der asb dichtung gesprüht... also einfach oben drauf... und schon ging die drehzahl runter!
also zieht er sich da luft!

nun das problem: beim zusammenbau habe ich festgestellt das an der flanschfläche über den kanälen jeweils nen kleines loch über jedem kanal war!
denke mal das das der knackpunkt ist! aber sowas habe ich noch nie gesehen... ???

dann geht noch am flansch oben drauf nen anschluss raus, den hatte ich dicht gemacht...!

ich schätze mal das die dichtung diese löcher nicht 100%ig abdichtet und dort somit luft zieht! aber was mach ich nun? ich weiß nichtmal was das für ne asb ist... sie wurde mir als y8 verkauft, aber ob sie das wirklich ist weiß ich nicht!


was kann ich nun machen? habt ihr das schonmal gehabt mit diesen löchern? bräuchte ja quasi nur die richtige dichtung dafür und gut is ... ;)
Biete Lima, Anlasser und Bremssattel Instandsetzung

Benutzeravatar
Zonder
Ricerocket
Beiträge: 221
Registriert: 28.02.2009, 11:59
Wohnort: Kulmbach

Beitragvon Zonder » 22.06.2010, 09:10

Was für Dichtung hast du denn genommen? Ich hab z.B. die für den EJ6 genommen hat mich so knapp drei Euro bei Honda gekostet. Die Drehzahl hat auch nach dem Einlassen voll geschwankt und ich hatte mulmiges Gefühl.
Dann hab ich den Wagen warmgefahren -> Drehzahl schwankte immer noch, danach aus Wut auf die Landstrasse rausgefharen und mehrmals in den Begrenzer reingefahren, siehe da Drehzahl schwankt nicht mehr :shock:

Hast du die Dichtung vielleicht irgendwie verkehrt drauf gemacht?

Ach ja ich hab die Japanische Y8 Ansaugbrücke siehe Bilder weiter oben, so wie ich denke hat die Japanische Y8 Ansaugbrücke hinten diesen kleinen Anschluss für die Luft und die Europäische vorne unten so wie bei Mugedan auf der ersten Seite

ej6-power
Vollgasproll
Beiträge: 153
Registriert: 11.11.2006, 02:51
Wohnort: Schwerin

Beitragvon ej6-power » 22.06.2010, 20:41

hat sich erledigt! hatte die dichtung für ej6... aber meine asb hat ne abgasrückführung... das war das problem! dazu braucht man ne spezielle dichtung! habe ich auch schon bekommen und bau es morgen nochmal um
Biete Lima, Anlasser und Bremssattel Instandsetzung

Benutzeravatar
PEACEpolska
Nos on board
Beiträge: 692
Registriert: 05.07.2010, 06:33
Wohnort: Isny

Beitragvon PEACEpolska » 08.09.2010, 09:55

habe mal eine frage über den swap, sufu hat mir nicht wirklich geholfen.
könnte ich auch die D16Z6 Ansaugbrücke anstelle von der D16Y8 nehmen? habe einen D16Y7 drinnen --> ej6

Benutzeravatar
Raccoon
Moderator
Beiträge: 6747
Registriert: 11.04.2006, 07:19
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Beitragvon Raccoon » 08.09.2010, 11:09

Nichts gefunden mit der Suchfunktion? Glaub ich ja bald nicht... Ja Z6 kannste auch ohne weiteres nehmen.


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste