Ansaugbrücken Swap D16Y7-D16Y8

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mugendan
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Ansaugbrücken Swap D16Y7-D16Y8

Beitragvon mugendan » 07.09.2004, 12:21

Da ich den Umbau jetzt gemacht habe will ich euch mal erklären wie es läuft.

Also, man benötigt folgendes:
-Ansaugbrücke D16Y8
-neue Ansaugbrückendichtung vom Y8 (16Euro bei Honda)
-neue Drosselklappendichtung vom EJ6 (3Euro bei Honda)
-Drosselklappe des EJ6 oder Automatikdrosselklappe des EJ8
-den Hebel vom Gaszug des Y8 welcher an der Drosselklappe dran ist,
da er beim EJ8 anders sitzt.
-ca.1,5Meter Schlauch, der gleiche Durchmesser wie der Schlauch an
der Drosselklappe
-die Einspritzdüsen und die Benzinleiste des EJ8, falls nicht vorhanden
tun es die Teile des EJ6 auch
-Halter für den Gaszug vom EJ8
-Passender Luftfilterkasten oder Air Intake vom EJ8 (EH6 D16Y8/D16Z6,geht auch)

Erster Vorgang: Kühlwasser ablassen so wie´s in unserem schlauen Hondabüchlein drin steht :D

So, dann schauen wir uns mal an was der Unterschied zwischen den beiden Ansaugbrücken ist.
Links die des EJ6, rechts die EJ8 AB
Bild

Dann kann´s losgehen.

Zu allererst sollte man das IACV(Leerlaufregelventil) von der EJ8 Ansaugbrücke entfernen,sofern eins dort angebracht ist. Es ist das einzige Bauteil mit Stecker direkt an der AB. Also kann man nix vertauschen.
Wenn dieses Teil entfernt ist muß man die Löcher zumachen. Ich habe 2Stopfen aus Aluminium gedreht,diese mit Kleber versehen und in die Bohrungen gepresst. Man kann die Bohrungen aber auch mit Silikon abdichten. Oder was ich auch gehört habe ist das man das IACV einfach dran läßt und einen kleinen Schlauch mit den beiden Anschlüssen verbindet.So das es quasi auch dicht ist.
Falls man einen Anschluß für den Tempomat besitzt sitzt dieser links von dem IACV. So ein kleines Röhrchen schaut da raus. Also entweder zulöten,zuschweissen,oder wie ich´s gemacht habe=rausziehen,M5 Gewinde reinschneiden und entweder eine Schraube oder Wurmschraube mit Kleber bestreichen und reinschrauben.

Nun zum Einbau.
Das wichtigste ist das man jeden einzelnen Schlauch beschriftet. Wo er herkommt und wo er draufkommt. Dann ist der Umbau kein Hexenwerk.
Als erstes den Deckel des Luftfilterkastens,sowie den Ansaugschlauch und die Resonatorbox entfernen.
Jetzt kann man den Stecker und den Sensor aus dem Luftfilterkasten ziehen.
Der Luftfilterkasten ist mit einer Schelle an der Drosselklappe befestigt, also entweder Schelle aufschrauben oder einfach nur gerade nach oben am Luftfilterkasten ziehen.
Jetzt kann man an die Drosselklappe ran.

Bild

Gaszug aus dem Hebel entfernen. Darauf achten das er nicht geknickt wird!!!
Alle Schläuche und Stecker beschriften und ausstecken, die 2 Schrauben und 2 Muttern an der Drosselklappe lösen.
Jetzt kann man die Drosselklappe abnehmen.
Weiter geht´s mit der Ansaugbrücke. Schläuche beschriften und alle Muttern lösen. Benzinleiste und Einspritzdüsen entfernen. Dazu die 2 Schrauben an der Benzinleiste lösen und die Benzinleiste gleichmässig gerade rausziehen.
Ansaugbrücke abnehmen.
Falls Dichtungsrückstande vorhanden sind diese von der Verbindungsfläche zu entfernen.

Weiter geht´s mit der Drosselklappe.
Bild
Die Mutter des Gaszughebels lösen und den Hebel entfernen.
Den Hebel des Y8´s einsetzen.
Die Drosselklappendichtung an die DK halten und richtig herum draufstecken. Dann die Drosselklappe auf die ausgebaute Y8 Ansaugbrücke schrauben. Schrauben über kreuz festziehen.
Den Halter für den Gaszug auf die Ansaugbrücke schrauben.
Dann die Einspritzdüsen und die Benzinleiste in die Y8 Ansaugbrücke stecken. Es geht leichter wenn man die Gummis der Einspritzdüsen mit Öl befeuchtet. Gerade aufsetzen und in die AB stecken.

Jetzt kommt der Zeitpunkt wo man den Schlauch braucht.
Unter der Stelle wo die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf geschraubt ist befinden sich 2 Schläuche die an der alte AB angebracht waren. Der eine mündet neben dem Thermostat,der andere ist an einer schwarzen Box gesteckt.Beide verlängern und kennzeichnen. Lieber zu lang als zu kurz, abschneiden kann man nachher immer noch.

Jetzt kann man die Ansaugbrückendichtung an die gereinigte Anschraubfläche des Zylinderkopfs stecken und die Ansaugbrücke montieren.
Den BenzinSchlauch der Einspritzleiste wieder dort anbringen wo er war.
Dann die beiden Schläuche vorn an der Ansaugbrücke anbringen. Der obere Anschluß ist für den Schlauch welcher von dem kleinen Magnetventil kommt,welches wiederum zum Aktivkohlefilter führt.
Der untere Schlauch ist der, welcher von der schwarzen Box neben dem Thermostat kommt.
Jetzt noch den hinteren Schlauch der Ansaugbrücke draufstecken, sowie alle Stecker der Drosselklappe und alle Schläuche.
Den Gaszug in den Hebel einhängen.
Wenn soweit alles angeschlossen ist sollten noch der Sensor des Luftfilterkastens unbenutzt sein.
Also Luftfilterkasten oder Air Intake des EJ8 draufmachen und den Sensor dort anbringen. Ich habe ein AEM CAI drauf gemacht,dort habe ich ein Loch gebohrt den Sensor dort reingesteckt und mit Silikon abgedichtet.

Nochmal vergewissern das alles richtig angeschlossen ist.Falls ja,
Kühlwasserablassschraube am Kühler wieder zudrehen.
Kühlwasser so wie´s in unserem Hondabuch drin steht einfüllen.

Motor starten und warten bis der Lüftermotor 2x anspringt.
Kühlwasser kontrollieren und falls nötig nachkippen.
Dann den Kühlerdeckel ganz schliessen.

Jetzt müßte alles laufen.

Falls jemand Fragen hat, fühlt euch frei und schreibt mir. :D

Hier noch ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

P.S. Keinen Kommentar über den Gaszughalter bei mir. Das ist ne Übergangslösung. Habe mir einen aus dem EJ6 Halter zusammengeschweisst. Mittlerweile hab ich den Original Halter gekauft
Zuletzt geändert von mugendan am 23.10.2009, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitragvon MrPellePelle » 07.09.2004, 12:43


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Beitragvon Ace » 07.09.2004, 13:50

Scheeenes Ding. Da kann ich mir theoretich gleich noch die Drosselklappe aufbohren/erweitern lassen, wenn ich das alles mache
und am Ende eh ne neue DK Dichtung brauch. Oder verträgt sich das dann irgendwie nicht???
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Beitragvon mugendan » 07.09.2004, 22:49

Ich weiß nicht um wieviel du sie aufbohren willst. Aber da ist nicht allzu viel Material zum Wegdrehen. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir im Geschäft die D16Y8 Drosselklappe aufbohre.

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Beitragvon Ace » 07.09.2004, 23:21

Mist ich find jetzt die Mail von HingiATR ausm HP Forum nicht mehr, der hat das eigentlich immer gemacht und zu dem wollte ich sie schicken.
Um wieviel sie dann aufgebort wird weiß ich jetzt gar nicht mehr, da ich wie gesagt die mail nicht mehr finde.... :(
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Beitragvon blind » 26.09.2004, 22:31

was bringt dieser tausch egtl?
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Beitragvon mugendan » 03.10.2004, 21:06

Der Tausch bringt 20PS.
Spass. :D
Also was ich festgestellt habe ist das er ab 5000U/min nochmal ein Stück besser geht. Aber in niedrigeren Drehzahlen hab ich nix bemerkt.VMax ändert sich nix und der Verbrauch ist, trotz der Einspritzdüsen des EJ8, gleichgeblieben.
Heute hab ich ausgerechnet das er 8,3 Liter braucht,trotz 9x16Felgen rundum und 215er Reifen.
Im Schnitt verbraucht er 9Liter.

Ich denke das der Krümmer die ganze Sache noch bremst. Werde mir demnächst noch nen Fächerkrümmer und nen Metallkat holen.
Dann lass ich´s noch einstellen und lass mir gleich ein Prüfstandsprotokoll geben. Kann aber noch ein paar Monate dauern weil ich noch nicht weiß was für´n FK es werden soll.Hab zwar untendrunter alles von Supersprint, hab aber gehört das ihre Krümmer nicht der Hit sein sollen.

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Beitragvon wysius » 13.05.2005, 02:42

könnt ihr euch das mal anschaun und mir bei meinem asb-swap weiterhelfen? :) http://www.hondapower.de/portal/index.p ... 158#795158
DANKE! :D

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Beitragvon CCDriver » 27.01.2006, 14:44

Warum muss es denn unbedingt die Automatikdrosselklappe sein? Hab bei mir kackfrech die ganze IACV Schaltung ausser Gefecht gesetzt und fahre ne Schalterklappe ohne IACV vom Integra. Der Leerlauf kann auch per Hand abgestimmt werden. Lässt sich gut mit leben und passt gut zur Skunk ASB... 8)

Gruß Jens

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Beitragvon MrPellePelle » 27.01.2006, 18:06

Wie siehts es bei dir mit den Verbrauchern aus?

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Beitragvon Ace » 31.01.2006, 20:17

So Leute hab ja nu heut meine ASB bekommen. Geh ich recht in der Annahme dass das grün eingekreiste das IACV ist?? Da ich es bei Mugendans ASB irgendwie ausgebaut sehe??

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Dann hab ich ja noch 2 Mini Air Breather da. Soviel ich weiß kommen die ja dort an die Enden wo Dan seinen hellblauen Schlauch gezogen hat, also einmal an den CAI und einmal an den Kopf für irgendsone Kurbelwellen lüftung ???

Und wo bekomme ich am dümmsten sonen 1,5 langen Schlauch und den Hebel fürn Gaszug her :?
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Beitragvon mugendan » 01.02.2006, 10:03

Ja, das ist das IACV.

Warum muß an das CAI nen Breather? Kannst doch einfach nur abdichten, da kommt ja nix raus. Bzw. Soll da nix raus kommen.

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Beitragvon Ace » 01.02.2006, 11:04

Keine Ahnung das hab ich mich schon gefragt, hab das halt mal so gesehen :?
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Beitragvon NeverDieAlone » 01.02.2006, 12:02

hast du etwas nen loch im cai?
ich dachte das muss man erst extra passend bohren damit man die lüftung für die nocken oder was das war bekommt
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Beitragvon Ace » 01.02.2006, 12:46

Also die Intakes, egal ob Short Ram oder Cold haben alle son Loch oder son "stupsel" da, der Schlauch dafür wird in der Regel auch gleich mitgeliefert.
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