Motorraum lackieren

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

fago88
V-tec User
Beiträge: 250
Registriert: 20.09.2011, 13:56

Motorraum lackieren

Beitragvon fago88 » 19.02.2012, 17:18

Hallo zusammen,

nach dem ich die letzten Wochen einige Erfahrungen beim Lackieren gemacht hab würde ich die gerne mit euch teilen!
Es sind meine Erfahrungen und der Weg wie ich es gemacht hab, optimal wäre immer eine Lackierung in einer Lackierkabine mit Pistole!

War extra grade noch in der Halle um alles zu kontrollieren! Hab ein einziges Läufer an der Spritzwand sonst keinenn einzigen! :)
Hab alles dem Baumarkt bzw ums genau zu sagen vom BAUHAUS ;)

Grundierung, Metallc Lack und Klarlack! Das ist aber nicht das wichtigste! Das wichtigste ist das korrekte und saubere Arbeiten, wenn das stimmt wirds perfekt ;)

Schritt 1 - Einkaufszettel
- 4 Dosen Grundierung
- 4 Dosen Decklack (Wunschfarbe)
- 3 Dosen Klarlack (2K glänzend !!!! wichtig! Gibt es bei Bauhaus in der KFZ Abteilung)
- Eine Rolle vernünftiges Abklebeband
- 2 Abdeckfolien 4x5m oder so
- Reinigungsbenzin 1Liter + Pinsel
- 20 Blatt 600er Nass-Schleifpapier

Schritt 2 - Vorarbeit
- alles aus dem Motorraum entfernen was geht / den Rest abkleben
- das Auto komplett unter Abdeckfolie vergraben (willst ja keinen Lacknebel aufm Lack)
- Boden saubermachen und nass machen (wegen Staub)
- Den Lack komplett anschleifen, der Lack muss richtig matt werden, aber nicht bis aufs Metall! Am besten 600er nass, und mit richtig viel Wasser

Bild


Schritt 3 - Grundierung
- Als erstes mit dem Reinigungsbenzin den kompletten Motorraum sauber machen und entfetten!
- 5min trocknen lassen und Restflüßigkeit mit nem Fussel freien Lappen trocken machen / besser noch mit Heißluftfön
- Grundierungdose 3 Minuten schütteln - optimal wäre es wenn die Dose vorher in 30grad heißes Wasser legst
- Beim grundieren nicht direkt deckend lackieren, erstmal den Lack überall verteilen, habt ja noch genug Grundierung ;)
- wichtig ist bei ner Dosenlackierung nicht die Dose auf Vollgas halten immer drücken nach stück lackieren, los lassen, nächster Schritt usw
- Dose nach 5 Schritten immer neu schütteln (reicht dann 10sek)
- wichtig! bitte wirklich die 20-30 cm Abstand einhalten, ansonsten kommt es zu Läufern, Nasen und sonisten unschönen Stellen
- Wenn die Grudierung fertig ist 24 Stunden trocknen lassen

Bild


Schritt 4 - Deckfarbe
- Die Grundierung mit dem 600er Schleifpapier anschleifen, trocken. Nicht abschleifen wirklich nur über alle Stellen 2mal feste drüber gehen
- Die Grundierung wieder mit Reinigugnsbenzin und Pinsel säubern und entfetten!
- Wieder mit nem Fussel freien Lappen sauber machen / oder mit Heißluftfön trocknen
- Den Decklack auftragen, dabei genauso vorgehen wie bei der Grundierung!
- WICHTIG! Ich hab Metallic Lack verwendet! Dort muss nach 30minuten der Klarlack aufgetragen werden! Bei normalen Lack 24 Stunden trocknen lassen

Bild


Schritt 5 - Klarlack
- Bei Metallic Lacken, Klarlack drauf, schön in kleinenn Schichten! Wenn der Lack langsam glänzt dann an der nächsten Stelle weiter lackieren! Wenn der Lack nass aussieht war es zu viel und gibt Läufer!
- Bei normalen Lack, Lack minimal mit 600er trocken anschleifen - nur einmal drüber gehen! Klarlack auftragen!
- Bitte wieder 20-30cm Abstand einhalten!

Bild

Ergebnis:
Bild

Fazit:
Wer gewissenhaft arbeitet und sehr sauber und keine Lackierkabine zur Hand hat dem kann ich eine Dosenlackierung mit reinen Gewissen ans Herz legen! Es hält und sieht gut aus!
Wer jedoch die Möglichkeit hat sein Auto in ne Kabine zu schieben und dort mit Pistole zu lackieren ...aufjedenfall machen! Alleine schon wegen der Raumtemperatur, den Trockenzeiten und dem Aufwand.

lg Fabian[/img]

Unr3a7
Coupé Gangster
Beiträge: 83
Registriert: 10.10.2010, 13:45

Beitragvon Unr3a7 » 20.02.2012, 16:06

Auch hier.. schön gearbeitet und ausführlich .. danke :D

Benutzeravatar
Shade
Burnout-King
Beiträge: 490
Registriert: 17.02.2005, 20:03
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Shade » 20.02.2012, 23:55

Sieht gut aus ;) Ich als Fahrzeuglackierer würde etwas anders arbeiten,aber wie du es beschrieben hast ,find ich es schon sehr gut. Vorallem das du mit 2K Klarlack gearbeitet hast find ich schon super!

Wer sich für sowas inderessiert,kann hier vorbei schauen: http://www.diespritzer.de/

;)
Bild


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste