Einbau einer Alarmanlage in Ej6 mit Ansteuerung der IR-ZV

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Einbau einer Alarmanlage in Ej6 mit Ansteuerung der IR-ZV

Beitragvon Scyn » 26.02.2005, 19:10

Verbaut habe ich eine Carguard Defender und bei nem Kumpel ne Pentagon.
Zeitlich kann ich leider keine Angaben machen, da ich mehr oder weniger keine Kabelfarbe/Position wusste
und auch zwischendurch immer wieder pausieren musste.

Für die Kabelfarben möchte ich keine Garantie geben, messt lieber selbst nach.
Allerdings geht normalerweise im schlimmsten Fall ne Sicherung kaputt.

Sirene :

Die Sirene kann man an unterschiedlichen Orten verbauen,
allerdings würde ich den Luft-Resonanz-Kasten empfehlen.
Beispiel :

Bild

Hierbei handelt es sich um die Carguard 6-Ton Akkusirene.

Kabeldurchführung :

Bild

Für die Anschlüsse von Batterie und Masse würde ich solche Kabelschuhe
empfehlen :

Bild

Gute Massepunkte gibt es sehr viele ich habe den hinter dem Motorhauben-Öffner verwendet (s.u.)

Zündungsplus/Blinker :
... findet ihr hier :

Bild

Die Kabel sind jeweils an Steckern. Zum testen einfach mal abziehen und
schauen obs noch zündet/blinkt.
Blinker : Kleiner grünlicher Stecker mit relativ vielen dünnen Kabeln.
Rechts : Grün-Gelb
Links : Grün-Rot

Zündung : Schwarz-Gelb ,breiter schwarzer Stecker

Kofferraum-/Türkontakte :

Bild

Die Kontakte sind Massegesteuert.
Türen : Mintgrün-Rot (dick)
Kofferraum : Blau-Schwarz (dünn)
Achtung : Wenn nötig Sperrdioden dazwischenschalten !!

Zentralverriegelung :

Ich habe die ZV angeschlossen wie eine Nachgerüstete um keine Kabel durch die Türen legen zu müssen.
Einschränkungen bei meiner Variante sind, dass sie nicht mehr mit Schlüssel funktioniert (nur FB) und,
dass sich die Beifahrertür nicht mehr während der Fahrt schließt, wenn man die Fahrertür verriegelt
(geht aber auch während der Fahrt mit FB). Meiner Meinung nach bei einem 2/3-Türer zu verschmerzen.
Ansonsten würde ich auf das „Mehrkabelsystem“ tippen, habe das allerdings nicht ausprobiert.

Plan ist dementsprechend dieser hier :

Bild

Bild

Weiß-Rot : +12V Impuls SCHLIESSEN / sonst Masse (benötigt beim ÖFFNEN)
Gelb-Rot : +12V Impuls ÖFFNEN / sonst Masse (benötigt beim SCHLIESSEN)
Defender : Weiß-Rot + Grün-Weiß und Geld-Rot + Blau-Weiß

Dazu brauchen die Kabel NICHT wie auf dem Bild gezeigt gekappt zu werden.

Wenn man die ZV so anschließt braucht man die Zentralverriegelungseinheit natürlich nicht mehr. Daher einfach hier die
beiden Kabel (Gelb-Rot / Weiß-Rot) kappen und isolieren.
Alternativ könnt ihr auch ruhig mal probieren einfach den Stecker weg zu lassen ;)

Bild


Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Einbau 8)

Benutzeravatar
coupe
2dr Lover
Beiträge: 148
Registriert: 02.08.2004, 09:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon coupe » 15.03.2005, 10:00

nicht schlecht, super doko.
Bild

---Mitglied bei den---

www.Honda-Freunde-Holstein-Sued.de

FetterFisch
Vollgasproll
Beiträge: 159
Registriert: 12.09.2004, 16:35
Wohnort: Helmste (Stade)

Beitragvon FetterFisch » 16.10.2005, 16:08

Danke für den netten Guid!

Hatte selber ein paar probs mit der ZV und hab mir gloreicherweise auch noch mein Steuergerät zerschossen!
Habs nu so angeschlossen und lass die Alarmanlage Steuergerät spielen.

THX FetterFisch

PS: Es funzt auch wenn man den Stecker rauszieht! Hab das Steuergerät ganz raus genommen.
Wissen is wissen wo Wissen steht!

99' Civic Coupé EJ6 - Supersprint FK/MSD/ESD + 200Zeller - WEITEC Hicon GT Gewinde ca. 65-45

CarPC 8000+ Songs :) Navi@Map Monkey @ Road Runner

Benutzeravatar
CuBe_X
Vollgasproll
Beiträge: 172
Registriert: 13.07.2005, 18:40
Wohnort: München

Beitragvon CuBe_X » 19.10.2005, 12:26

Habe letztens eine Alarmanlage von Cobra installiert. War ein enormer Akt :? Da die Anlage nur 2 Leitungen für die ZV zur Verfügung stellt (1x Öffnen+ 1x Schliessen) musste ich suchen. Werkstatthandbuch sagte leider etwas ganz anderes als das was ich in meiner Fahrertüre fand :?

Ergebnis: Am Steuergerät sind 2 Kabel, 1x blau mit weissem Streifen, 1x blau mit rotem Streifen. Man braucht nur jeweils das eine auf Masse legen und schon funzt es. Zum Glück habe ich mir bei der Aktion nur eine 20A Sicherung zerhauen und nicht das Steuerteil :oops: Das schlimmste war jedoch die Kabel in die Tür zu bekommen da dort ja so ein Stecker als Verbindung ist...
Aber nun funzt es einwandfrei :D

GeKo
Ricerocket
Beiträge: 210
Registriert: 23.12.2004, 16:55

Beitragvon GeKo » 08.09.2006, 21:12

:( :(

also ich hab jetzt so ne funkfernbedienung gekauft.... und die zwei kabel wie auf dem bild angeschlossen... das gelb-rote und das weiß-rote ..... dauerplus und minus natürlich auch.... allerdings geht das bei mir komischerweise immernoch nicht =( ... da sin auch noch mehr kabel.... 2 hab ich weggelassen... und 2 gelbe... die hab ich keine ahnung wo ich die anschliessen soll -.-

also... hab einiges ausprobiert.. aber funzen tut nix =(


die bedienungsanleitung die mit bei war.. ist fürn arsch übrigens.... da wird nichts erklärt, bis auf farbe der kabel... was mir auch nicht grad hillft..

Benutzeravatar
cordlesssnake88
Spargang Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2007, 11:20

Beitragvon cordlesssnake88 » 26.01.2007, 12:40

hab auch ne alnage von nem freund bekommen nich das teuerste aber is ja egal für den anfang, da ich eigentlich nur die türen per fernbedienung öffnen möchte und die bestätigung durch die blinker ja auch nicht verkehrt ist

so die blinker und die sirene tun ihren job aber die türen gehen nicht auf und nicht zu

Bild


wo muss ich die gelben nun anschließen + oder - ? bei minus kommt nix und bei pluss fliegt die sicherung raus

also was tun gg?

Benutzeravatar
cordlesssnake88
Spargang Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2007, 11:20

Beitragvon cordlesssnake88 » 26.01.2007, 17:22

ok ich hab jetzt mal beim Honda Händler angerufen. Der sagt Honda verbaut keine stellmotoren und ich soll einfach einen auf der Fahrerseite einbauen und gut ist. Die frage ist jetzt nur wie steuer ich die stellmotor an ?

also wie schaff ich es das der auf und zu schließt ? (weil die haben ja nur 2 drähte)

und ich muss ja das kabel für auf, zu, und irgentwie noch strom anschließen

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 26.01.2007, 20:52

ei man ist das ein kabelgewusel.

hab meine defender auch damals von nem kumpel einbauen lassen. das sah aber nicht so wüst aus wie bei dir. hoffe kriegst das auf die reihe.

von carguard gibts leider keine für n em2. solche ochsen. sind die schonmal in dortmund und kann man nichts kaufen :cry:
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
Roulette
D16-Crack
Beiträge: 907
Registriert: 21.05.2006, 13:30
Wohnort: Nidda
Kontaktdaten:

Beitragvon Roulette » 27.01.2007, 12:06

cordlesssnake88 hat geschrieben:hab auch ne alnage von nem freund bekommen nich das teuerste aber is ja egal für den anfang, da ich eigentlich nur die türen per fernbedienung öffnen möchte und die bestätigung durch die blinker ja auch nicht verkehrt ist

so die blinker und die sirene tun ihren job aber die türen gehen nicht auf und nicht zu

Bild


wo muss ich die gelben nun anschließen + oder - ? bei minus kommt nix und bei pluss fliegt die sicherung raus

also was tun gg?


auf alle fälle ..bei Plus ..weil die Massegesteuert sind ... nur du hast irgendwo was falsch angeschlossen da die sicherrung rausfliegt ... ich hatte das prob auch .. nur bei mir ging die steuereinheit flöten
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

Benutzeravatar
cordlesssnake88
Spargang Fahrer
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2007, 11:20

Beitragvon cordlesssnake88 » 27.01.2007, 12:17

ok ich versuch nochmal neu und seh mal zu das ich mein steuergerät ncht zersäbel


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste