EM2 Mittelkonsole Beleuchtung umbauen

Hier könnt Ihr Guides(Anleitungen) für die verschiedensten Umbauarbeiten an den Coupes posten!

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

EM2 Mittelkonsole Beleuchtung umbauen

Beitragvon kktdesign » 15.01.2009, 01:13

So, hab hier mal ne kleine Beschreibung zwecks umbauen der hässlichen Orangenen schalter Beleuchtung im EM2!


Werdet festellen das es im Prinzip echt schnell und einfach geht!

Anfangen tut man am hinteren ende des mitteltunnels!
Bild
Tipp, auf der anderen Seite sitzt nochmal die selbe Schraube! :roll:


Dann Vorne die zwei clips dingens raus! Sind die die man am besten mit nem kleinen Schraubendreher in der Mitte rein drückt, dann gehen die ganz leicht raus!
Bild

So, dann das Teil mit den Fächern drinne raus ziehen, oder wenns nich so geht nen Bissel mit nem Schraubendreher hebeln!
Bild

Schaltknauf muss natürlich auch noch Runter!

Wenn ihr das Teil drausen habt kommen die nächsten zwei Schrauben zum Vorschein!
Bild
Jetzt könnt ihr den Mitteltunnel raus nehmen, und wenns noch hängt sind vielleicht noch Kabel von der Sitzheizung dran also lieber vorher gucken, nicht einfach ziehen!

Als nächstes diese beiden!
Bild

Dann den Aschenbecher raus und diese Vier!
Bild
Leicht ziehen und ab isses! Dann sind noch Stecker für den Zigaretten Anzünder und den beleuchteten Ring darum dran, die Müssen auch ab!

Das Bild hab ich blöderweise gemacht als die schrauben schon drausen waren und natürlich auch vergessen noch mal eins zu machen als sie wieder drin waren! Deswegen weiß ich nicht genau ob die Kreise jetzt richtig eingezeichnet sind, könnt aber nix falsch machen, sind nur zweie drin! Also raus damit!
Bild

Jetzt kommt der "schwierigste" Teil der Angelegenheit!

Lose ist der mittlere Teil jetzt! Mal abgesehen von den Ich glaube 9 Clips waren es! Also mir gings echt so das ich gedacht habe ich hab gleich das ganze Armaturenbrett in der Hand! Die Clips halten das ding echt schweine Fest, is nix für Mädchen!

Also kräftig ziehen!

Wenn ihr es dann drausen habt müsst ihr Folgende (natürlich schön kurz gehaltene) Stecker abziehen!
Einmal gleich oben den grauen von dem Warnblink schalter
Dann die zwei grünen von den Drehreglern (es reicht zum probieren der LEDs die ihr einlötet den unteren dran zu stecken, dann seht ihr ob sie leuchten)
Dann ist unten ziemlich mittig noch einer von den unteren drei Knöpfen
Und dann halt noch alles was am Radio dran ist abmachen!

So sollte es dann vor euch liegen!
Bild

Der Rest ist simpel!


Drei Schräubchen hier!
Bild
An der seite wo die zwei Schrauben sitzen sind die Lämpchen drin!



Zwei Schräubchen da!
Bild
Das Grün gekennzeichnete sind die Lämpchen!

Dann müsst ihr die Drehregler noch abziehen und ihr habt die zwei Elementaren Bausteine in der Hand!
Noch son Tipp, nehmt die Original Folien bei den Drehreglern raus, sonnst sieht das nachher sehr bescheiden aus!

Ich denke der Rest erklärt sich von allein!

Falls es noch Fragen gibt, her damit!

Benutzeravatar
EMjoy81
REAL Member
Beiträge: 5710
Registriert: 24.05.2006, 19:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon EMjoy81 » 15.01.2009, 10:09

na danke für die mühe :-)

das das teil schwer raus geht hab ich auch schon gehört

aber gut zu wissen dass man die drehregler nicht zwangläufig abziehen muss um das teil rauszubekommen, sondern erst wenn man das teil dahinter abhaben will. da kursiert auch einges anderes rum :-/


mal gespannt ob ich auch dazu komme.... :angel:
unser club>>>
Bild

Wie heißt es so schön? Liebe geht durch den Wagen!

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 15.01.2009, 12:23

Ne, Drehregler kannste zum schluss abziehen, oder auch als erstes, das ist egal!

corsi21
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2009, 00:56

Beitragvon corsi21 » 10.04.2009, 11:41

hi,sag mal wie gehn den diese birnen raus ? sind die nur eingesteckt oder is das ein teil ?

hat sich erledigt ^^ aber super guid^^

mfg michael

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 10.04.2009, 13:23

Ja, die Birnen gehen schlecht aus der fassung, hab auch eine kaputt gedrückt und dann die einzelteile mit der Zange raus geholt, aber brauch man dann ja eh netmehr! :D

corsi21
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 64
Registriert: 13.03.2009, 00:56

Beitragvon corsi21 » 10.04.2009, 16:55

einfach den draht auf der rückseite gerade machen dann kannste die birnen ohne probs rausnehmen^^

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 10.04.2009, 17:02

Na bei mir waren die noch zusätzlich geklebt! :?

Projekt-Pro-Coupe
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2009, 14:17
Wohnort: NRW/Duisburg

Beitragvon Projekt-Pro-Coupe » 29.04.2009, 21:00

Habt ihr die leds dann noch verlötet oder einfach nur ausgetauscht ? ^^

Hört sich jetzt so an als wären die alten nur eingesteckt gewesen :)
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 30.04.2009, 00:32

Die Originalen birnchen sind in einer kunststiff fassung, die dreht man raus, nimmt das birnchen raus, und dann macht man in die kunststoff fassung die neue LED rein!

Löten brauchst du im prinzip nur den Wiederstand an die LED, und dann den draht von der LED wieder um die Original fassung biegen!

Hab davon leider kein Bild gemacht, aber wenn dus mal ausbaust und vor dir siehst dann ist das auch ganz leicht verständlich! :D

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 29.05.2009, 15:48

Ich hab hier nochmal paar Pics um diesen Guid etwas zu ergänzen:

Bild
Der innere Teil des Kastens vor dem Klimaanlageknopfs und der beiden anderen. Beim roten kommen die Lämpchen durch.

Bild
Die Birne die kkt auf seinem letzten Bild von hinten zeigt um meine neue 5mm LED. 3mm wäre wohl noch etwas besser gewesen!

Bild
Die Birne von unten. Wie man sieht habe ich die Drähte bereits aus der Führung gebogen.

Die Birne selbst habe ich auch nur schwer rausgedreht bekommen. Ohne Zange so gut wie unmöglich!

@kktdesign Was für LEDs hast du benutzt? Die Widestände einfach nur an die Enden der LED löten?
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 29.05.2009, 17:43

Schön! :D

Hab auch 5mm LEDs genommen!

Hab jetzt mal bei dem Schiebedach, Spiegel, Scheinwerferregulierung, etc Schalter geguckt, da kommste mit 5mm LEDs nicht weit, muss ich bei gelegenheit mal kleine bestellen! :roll:

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 07.06.2009, 15:44

Also ich habe ein Problem... das ganze leuchtet nicht und ich hatte wohl nen kurzen, so das sich die Batterie entladen hat. Habe jetzt nach forschen im I-Net und dank boni herausgefunden, dass es bei LEDs sehrwohl ein Plus (längerer Draht!) und Minus gibt! :doubt:

Ich hatte beide Seiten mit dem Widerstand verbunden... bin eben absolut unwissend in Elektronik. Man möge mir vergeben! :roll:

Jetzt wollte ich mal wissen, hast du den Widerstand einfach nur Oben auf die Plasseite der LED gelötet? Und ist es relevant, wie man die Birne danach wieder reindreht?

Gibt es hier plus und minus?
Bild
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 07.06.2009, 18:12

Wo soll ich den Wiederstand hin gelötet haben? :?:

Musst dann probieren wie rum die rein kommt, also rein, anschließen und wenns nicht leuchtet einfach umdrehen!

Benutzeravatar
Angelwings
D16-Crack
Beiträge: 921
Registriert: 07.10.2005, 15:27
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Beitragvon Angelwings » 08.06.2009, 00:19

Auf den Plusleiter der LED!?

Man biegt ja die LED in die alten Bahnen und hinten kommt dann ja der Widerstand drauf. Nun wollt ich wissen ob du den Widerstand da auf Plus gelötet hast?
Bild

Benutzeravatar
kktdesign
Turbo Junky
Beiträge: 1356
Registriert: 30.01.2008, 21:32
Wohnort: Unterbreizbach

Beitragvon kktdesign » 08.06.2009, 08:29

Ja! :D


Zurück zu „Guides“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste