Forum nun mit Werbung

Hier werden von Zeit zu Zeit Neuerungen und Änderungen von den Moderatoren gepostet.

Moderator: MrPellePelle

Benutzeravatar
MrPellePelle
Administrator
Beiträge: 2411
Registriert: 15.05.2004, 21:32
Wohnort: Römerberg
Kontaktdaten:

Forum nun mit Werbung

Beitragvon MrPellePelle » 16.03.2010, 14:11

Wie Ihr sicher bemerkt habt, gibt es seit einigen Tagen Werbung im Forum zu sehen. Um Euch die Beweggründe zu erklären, habe wir eine kleine FAQ erstellt:

Warum Werbung?
Die Werbung soll dazu beitragen, die Kosten des Forums zu verringern. Als Teil der Community zieht jedes Mitglied seinen persöhnlichen Nutzen aus dem Forum:
    -hilfreiche Tipps & Empfehlungen
    -Bauanleitungen
    -private Käufe und Verkäufe
    -Kontakte zu andern Coupefahrern
    -Freunde finden und treffen
    -Spaß am Hobby mit Andern teilen
    -Neuigkeiten erfahren
Wir sind der Überzeugung, das jeder der aus dem Forum einen Nutzen zieht auch einen Teil zu dessen Bestehen beitragen kann. Durch die Werbung ist es möglich das Forum kostenlos zu betreiben und die Last gleichmäßig auf jeden Nutzer zu verteilen.

Welche Kosten entstehen?
Durch den Betrieb des Forums, den Server, den Traffic & der Domain entstehen monatliche Kosten. Diese wurden bisher aus eigener Tasche gezahlt. Die Kosten sind aber über die Jahre gestiegen, da mehr Nutzer mehr Traffic erzeugen und ein professioneller Server generell mehr kostet als ein 08/15 Webhosting Paket.

Warum kostet ein professioneller Server mehr?
Die wichtigsten Punkte:
    - Weil der Server sehr reaktionsschnell ist (es tummeln sich keine 500 Accounts auf einer Maschiene).
    - Weil dieser über eine hohe Bandbreite verfügt (schnelle Ladezeiten).
    - Weil dieser Ausfallsicherheit bietet.
    - Weil der Hoster einen 24/7 Support bietet.
Welche Werbung wird zu sehen sein?
Es werden wenige, möglichst nützliche Werbebanner eingesetzt.
Diese stammen auschließlich von seriösen Anbietern und sind größtenteils von uns selbst ausgewählt, sodass Ihr darauf vertrauen könnt, das dahinter keine Abzocker lauern.

Wenig: Keine aufdringliche Werbung als Popup innerhalb der Beiträge. Die Werbung wird also eher am Rand oder unterhalb angezeigt werden.
Möglichst nützlich: Die Werbung passt zum Thema des Forums und vorallem zu den Interessen der Benutzer. Z.B. autoscout24 Banner. Aber auch Werbung die zum Inhalt des Topics passen.
selbst ausgewählt: Wir können die Werbebanner größtenteils selbst aus einem Netzwerk auswählen. Damit stellen wir sicher, dass keine ungewollte (z.b. pornographische) Werbung eingeblendet wird.

Wann gibt es eine Vergütung?
Eine Vergütung erhalten wir, wenn die Werbebanner genutzt werden, sprich diese angeklickt werden, bzw. das Angebot welches dahinter steht genutzt wird. Für die Anzeige der Werbung erhalten wir keine Vergütung.

Gibt es keine Alternative?
Eine mögliche Alternative wäre eine freiwillige Spende der Mitglieder. Erfahrungsgemäß stößt dies auf wenig Resonanz. (siehe Hondapower.de)
Nichtsdestotrotz haben wir einen Spendenbutton im Impressum eingebaut. Benutzer die das Forum zu schätzen wissen und Ihren Dank ausdrücken möchten, können diesen Weg gerne nutzen.
Man braucht ja nur einmal gegenzurechnen, was man durch Verkäufe im Biete-Forum verdient oder durch Tipps an Kosten gespart hat. ;)

Wie kann ich meinen Ad-Blocker auf CivicCoupe.de deaktivieren?
Normalerweise bietet jeder Ad-Blocker das deaktivieren auf bestimmten Seiten.
Bei Adblock Plus für den Firefox auf den nach unten zeigenden Pfeil clicken und dann auf "Deaktivieren: auf civiccoupe.de" clicken.

Bild




Wir hoffen, das diese FAQ Euch geholfen hat und den Grund für die Werbung im Forum verständlich macht.
Hier gehts zum Diskussionthread.
Zuletzt geändert von MrPellePelle am 16.03.2010, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast